• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Fliegerbombe in der Mundenheimer Straße – 7000 Menschen werden am Sonntag evakuiert

Fliegerbombe wird am Sonntag entschärft
Die Fliegerbombe, die am heutigen Freitag im Bereich der Mundenheimer Straße gefunden wurde, wird am Sonntag, 11. Dezember 2011, ab 13 Uhr vom Kampfmittelräumdienst entschärft. Es handelt sich um eine amerikanische 250 Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Kopfzünder der Bombe ist noch aktiv. Über die Dauer der Entschärfung kann der Kampfmittelräumdienst noch keine Aussage treffen.
Die Bombe wurde am Fundort gesichert und wird bis zur Entschärfung bewacht. Im Interesse größtmöglicher Sicherheit aller Beteiligten hat sich die Stadt dafür entschieden, dass für die Zeit der Entschärfung der nahe der Bombe gelegene Bereich evakuiert wird. Die Sicherheitszone hat einen Radius von 500 Metern um den Fundort. Betroffen davon sind rund 7.000 Bürgerinnen und Bürger in folgenden Straßen, die ganz oder teilweise im Evakuierungsgebiet liegen: Bürgermeister-Krafft-Platz, Rottstraße, Wittelsbacherstraße, Bayernstraße, Brucknerstraße, Kurfürstenstraße, Lachnerstraße, Koschatplatz, Händelstraße, Rossinistraße, Marschnerstraße, Lisztstraße, Mendelssohnstraße, Erich-Reimann-Straße, Mundenheimer Straße, Böcklinstraße, Dürerplatz, Dürerstraße, Thorwaldsenstraße, Van-Leydenstraße, Holbeinstraße, Mozartstraße, Beethovenstraße, Richard-Wagner-Straße, Schubertstraße, Rubensstraße, Brahmsstraße, Schieß-haustraße, Scharnhorststraße, Karl-Krämer-Straße, Schubert-straße, Rembrandtstraße, Herzogstraße, Schützenplatz, Fried-rich-Heene-Straße, Pranckhstraße, Silcherstraße, Sebastian-Bach-Straße, Suppéstraße, Zellerstraße, Lannerstraße, Ko-schatstraße, Kurfürstenplatz, Lagerhaustraße, Arnulfstraße, Von-Weber-Straße und Heinrich-Sachs Straße.
Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger werden morgen, Samstag, 10. Dezember 2011, mit Handzetteln informiert. Die Evakuierung beginnt am Sonntag, 11. Dezember 2011, 8.30 Uhr und soll bis 10.30 Uhr abgeschlossen sein. Dann müssen alle Personen das Evakuierungsgebiet verlassen haben. Fahrzeuge können aus dem Gebiet ebenfalls nur bis 10.30 Uhr ausfahren. Ab diesem Zeitpunkt werden Stadt und Polizei die Zufahrtsstraßen zum betroffenen Gebiet absperren. Straßenbahnen und Busse im Evakuierungsgebiet können ebenfalls nur bis 10.30 Uhr verkehren. Alle Absperrungen gelten so lange, bis der Kampfmittelräumdienst Entwarnung gegeben hat. Für Anwohnerinnen und Anwohner, die keine Ausweichmöglichkeit während dieses Zeitraums haben, stellt die Stadt in der Turnhalle am Schulzentrum Mundenheim, Erich-Reimann-Straße, ab 8.30 Uhr eine Unterkunft zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger, die ihre Wohnung während der Entschärfung der Bombe nicht aus eigener Kraft verlassen können, haben die Möglichkeit sich unter der Telefonnummer 504-6000 bei der Feuerwehr zu melden. Eine Transportmöglichkeit wird von der Feuerwehr organisiert.
Die Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, wenn möglich, die Fenster ihrer Wohnungen geschlossen zu halten, die Rollläden herunterzulassen und ihre Wohnungen oder Häuser abzuschließen. Den Anweisungen der Sicherheits- und Ordnungskräfte ist Folge zu leisten. Für Fragen ist bei der Feuerwehr ein Info-Telefon unter der Nummer 504-6000 geschaltet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de