• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schriesheim – Lesung mit Karen Duve auf der TREND in Heidelberg

Schriesheim / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Lesung mit Karen Duve auf der TREND am Sonntag, 30. Oktober, um 14 Uhr – Lebt es noch oder isst du es schon? Ein Selbstversuch.

Die Schriftstellerin hat ein Buch geschrieben, das ihr Leben verändert hat. Zehn Monate lang hat sie ihr Essverhalten immer strengeren moralischen Standards unterzogen. In der ersten Phase kaufte sie ausschließlich Bioprodukte. Anschließend ernährte Duve sich fleischlos. Später ließ sie auch alle anderen Tierprodukte weg. Am Schluss kamen nur noch auf den Teller, was die Natur freiwillig hergibt, weil es die Pflanze nicht zerstört, Erbsen, Äpfel und Nüsse etwa. Kartoffeln und Möhren waren tabu.
„Schön war das insgesamt nicht“, denn die Autorin gehörte zuvor nicht eben zur Gesundheitsfraktion. Bratwürstchen und Gummibären wanderten genauso in ihren Einkaufswagen wie Schokolade und Curryketchup in 1-L-Plastikflaschen. Doch dann zog sie mit jemandem zusammen, der schnell den Spitznamen Jiminy Grille erhielt – nach dem personifizierten Gewissen der Holzpuppe Pinocchio. Denn Jiminy schrie auf, wenn Karen Duve nach der “Grillhähnchenpfanne für 2,99” griff.
Und Karen Duve musste einräumen, dass das Leben der “Grillhähnchenpfanne” vor ihrer Schockfrostung wohl eher unerfreulich gewesen war. So stellten sich vor der Tiefkühltruhe schnell grundlegende Fragen: Darf man Tiere eigentlich essen? Und wenn Tiere nicht, warum dann Pflanzen? Wo beginnt die menschliche Empathie, und warum? Was sind wir bereit aus Rücksicht auf die Mitlebewesen zu opfern? Oder können wir sogar einen persönlichen Gewinn daraus ziehen, unsere Gewohnheiten zu ändern?

Ein »mit der Heiterkeit der wahrhaft Verzweifelten geschriebenes Protokoll eines bis ins kleinste Detail konsequent durchgeführten Ernährungs- und Entzugsexperiments.« Tagesspiegel

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de