• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – „Chemie, die verbindet“ beim Tag der offenen Tür in Ludwigshafen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar –

Innovationen, Trends und Forschung live erleben
Experimente und Mitmachaktionen für Jung und Alt
Informationen rund um die Ausbildungsberufe

Unter dem Motto „Chemie, die verbindet“ öffnet die BASF am Samstag, 24. September ihre Werkstore zum Tag der offenen Tür. Im Internationalen Jahr der Chemie 2011 sind Besucher von 9 bis 16 Uhr dazu eingeladen, die BASF näher kennenzulernen. „ Für uns ist der Tag der offenen Tür eine schöne Gelegenheit für Gespräche mit unseren Nachbarn und um unser Unternehmen vorzustellen . Wir freuen uns auf viele Gäste, die durch unser abwechslungsreiches Programm ihre eigene Verbindung zur Chemie knüpfen können“, sagt Margret Suckale, Vorstandsmitglied und Standortleiterin der BASF SE.

Die vielfältigen Aktionen und Mitmachangebote verteilen sich auf unterschiedliche Orte auf dem Werksgelände: Zentrale Aktionsfläche ist eine große Hauptbühne, die sich direkt bei Tor 11 befindet. Ein eigens eingerichteter Buspendel-Verkehr verbindet den Platz mit weiteren Veranstaltungsorten auf dem Gelände wie zum Beispiel dem Besucherzentrum, der Hauptfeuerwache und dem Ausbildungslabor. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen die Wirtschaftbetriebe der BASF, die mit regionalen und internationalen Speisen aufwarten.

Margret Suckale eröffnet die Veranstaltung um 9.30 Uhr auf der Hauptbühne, auf der im Anschluss die Preisverleihung der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ stattfindet. Die BASF ist mit ihrem Tag der offenen Tür am 24. September bundesweit „ausgewählter Ort im Land der Ideen“. Den gesamten Tag über gestalten Mitarbeiter das Bühnenprogramm aktiv mit und stellen als Themenpaten Projekte und Initiativen aus dem vielfältigen Leistungsspektrum der BASF vor, wie beispielsweise ein Wasserprojekt aus Mexiko.

Ein Pop-Song feiert Bühnenpremiere

Ein Höhepunkt des Bühnenprogramms ist die Uraufführung des gemeinsam mit der Popakademie Baden-Württemberg produzierten Songs „Was uns verbindet“ um 15.30 Uhr. Dieser wird erst durch das interaktive Mitmachen der Besucher am Tag der offenen Tür vollendet: Auf vier sogenannten Soundfeldern kann an Tor 11 jeder Besucher seinen individuellen Soundtrack aufzeichnen lassen. Für die finale Version des Liedes werden Bilder und Melodien aus den Aufzeichnungen der Soundfelder mit in den Song gemischt – sie alle bilden die „Sounds of BASF“.

Vielfalt entdecken – Halle und Themenallee an Tor 11

In einer Halle an Tor 11 macht die interaktive Ausstellung „Forschung erleben“ zu den Bereichen Bauen und Wohnen, Gesundheit und Ernährung, Energie und Ressourcen sowie Mobilität und Kommunikation das Thema Wissenschaft für die ganze Familie greifbar. Hier werden ebenfalls die neuesten Entwicklungen auf den Gebieten Pflanzenschutz und Pflanzenbiotechnologie präsentiert. Auch Kinder kommen auf ihre Kosten: Bildungsclown Jörn experimentiert mit ihnen in seiner 15-minütigen Show rund um das Thema „Wasser liebt Chemie“. Die Vorstellung startet zu jeder vollen und halben Stunde. Bei einem Gang entlang der Themenallee an Tor 11 erfahren Besucher an verschiedenen Ständen zudem alles über das gesellschaftliche Engagement der BASF in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport und Lebensqualität.

Eltern wird in der Halle an Tor 11 eine professionelle Betreuung ihrer Kinder angeboten.

Zukunft gestalten – Ausbildung bei BASF

Informationen zu den rund 40 verschiedenen Ausbildungsberufen bei BASF am Standort Ludwigshafen und im BASF Ausbildungsverbund bieten die Ausbildungs-Experten der BASF. Ein besonderes Angebot: Auf Wunsch prüfen sie vor Ort Bewerbungsunterlagen und laden gegebenenfalls direkt zu einem schriftlichen Eignungstest in den kommenden Tagen ein. Um einen Einblick in die praktische Arbeit der Auszubildenden zu erlangen, können Besucher im Ausbildungszentrum an Tor 11 und im Ausbildungslabor an Tor 5 an zahlreichen berufstypischen Mitmachaktionen teilnehmen. Wichtig: Aus Sicherheitsgründen sind die Gebäude der Ausbildung nur für Kinder ab sechs Jahren geöffnet. Kinder unter sechs Jahren können in der Halle an Tor 11 betreut werden.

Forschung live erleben – Besucherzentrum und Kids’ Lab

An Tor 2 präsentiert sich das Besucherzentrum der BASF mit zahlreichen Mitmachaktionen für Kinder und einem Wissensquiz rund um die Welt der BASF. Über 2.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, fünf Ebenen und zahlreiche multimediale Exponate laden zum Anfassen, Ausprobieren und Staunen ein. Die Besucher können sich auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Chemie begeben und erfahren, warum Haarspray auch bei Regen hält, wie klein Nano wirklich ist und ob man Solarzellen auch drucken kann. Im Kids’ Lab können Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren als kleine Forscher aktiv werden. Das etwa 20-minütige Programm läuft kontinuierlich von 9 bis 15 Uhr. Die Ausgabe der Eintrittskarten erfolgt ohne vorherige Anmeldung am Eingang des Besucherzentrums.

An der Hauptfeuerwache gegenüber von Tor 2 öffnen Werkfeuerwehr, Umweltzentrale und Rettungsdienst der BASF ihre Pforten und ermöglichen den Besuchern einmalige Einblicke in ihren Berufsalltag. Gemeinsam mit den Berufsfeuerwehren aus Ludwigshafen und Mannheim präsentiert die BASF-Werkfeuerwehr ihre Fahrzeuge und erläutert verschiedene Spezialeinsätze. Die BASF-Jugendfeuerwehr bietet jungen Besuchern Löschübungen an. Der Turbolöscher der BASF ist am Tag der offenen Tür an Tor 11 in Aktion zu erleben.

Aktionen an zwei weiteren BASF-Standorten

Auch die BASF Coatings GmbH in Münster und die BASF Schwarzheide GmbH werden am 24. September ihre Tore für Besucher öffnen. Über den Tag verteilt sind von Ludwigshafen aus mehrere Live-Schaltungen zu den beiden Standorten geplant.

Die BASF unterstützt und begleitet das von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Jahr der Chemie 2011 (International Year of Chemistry – IYC) auf vielfältige Weise. Das Motto „Chemie: Unser Leben, unsere Zukunft“ soll unter anderem das Interesse an chemischen Zusammenhängen bei jungen Menschen wecken sowie das Verständnis für die fundamentale Bedeutung von Chemie vertiefen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de