• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Ein letzter Spaziergang im Exotenwald

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Weinheims OB Bernhard und Landrat Dallinger sichern dem scheidenden Forstamtsleiter Dr.Ulrich Wilhelm weitere Unterstützung zu. Es würde nicht wundern, wenn auf einmal ein paar Bäume die Köpfe hängen lassen. Wenn sich ein Mammut-Baum kurzzeitig klein und verlassen vorkommt oder Wassertropfen wie Tränen von den Blättern tropfen. Denn es herrscht Abschiedsstimmung in diesen Tagen im Weinheimer Exotenwald, dem mit 60 Hektar größten zusammenhängenden in Europa. Nach fast 30 Jahren geht Forstmeister Dr. Ulrich Wilhelm in den Ruhestand. Er betreute das dendrologische Kleinod oberhalb des Weinheimer Schlossparks mit großer Akribie und Leidenschaft, die meiste Zeit als Weinheimer Forstamtsleiter, zuletzt als Leiter des Kreisforstamtes des Rhein-Neckar-Kreises. Aber trotz aller Verwaltungsreformen: Der Exotenwald lag dem gebürtigen Freiburger besonders am Herzen. Er verfasste zahlreiche Bücher und Schriften, pflegte die alten Bestände und pflanzte neue nach. „De Exotenwald war Ihr Baby“, so bezeichnete es jetzt Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard, um beruhigend hinzuzufügen: „Wir werden uns auch künftig darum kümmern, dass es genügend zu trinken bekommt.“
Wilhelm hatte den Weinheimer OB und Stefan Dallinger, den Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, jetzt zum letzten Spaziergang durch den Exotenwald eingeladen. „Weil ich Ihnen dieses Stück Wald einfach ans Herz legen will und wissen will, dass es weitergeht“, erklärte er den beiden Behördenchefs und rannte damit offene Türen ein. „Seien Sie gewiss, der Rhein-Neckar-Kreis ist sich dieses Juwels bewusst“, versicherte Landrat Dallinger.
Das spätsommerliche Wetter hätte zu dieser letzten Wanderung nicht passender sein können. Wilhelm erklärte schon am Waldrand deutlich, dass der Exotenwald, der geschichtlich auf die im 19. Jahrhundert im Weinheimer Schloss ansässige Grafenfamilie von Berckheim zurückgeht, zwei Funktionen auf einmal erfüllt. Er ist Erholungswald mitten in der Stadt und erhebt einen wissenschaftlichen Anspruch. Immer wieder habe er Försterkollegen und Dendrologen bei Forschungstouren begleitet, berichtete Wilhelm. Unter anderem gelte der Weinheimer Exotenwald sogar in den USA als forstwissenschaftliches Anschauungsobjekt.
Auch nach 30 Jahren kann der scheidende Forstamtschef von seinem Exotenwald schwärmen. „Hier müssen Sie unbedingt nochmal im Herbst herkommen, der schönste Indian Summer, den Sie sich vorstellen können“, empfahl er an der Kreuzung von Schwarzkiefern- und Weihertalweg.
Und Geschichten konnte er erzählen, von seinen Freunden den Bäumen. Etwa als er mit Hilfe der Weinheimer Feuerwehr im Sahara-Sommer des Jahres 2003 acht Tage die nordamerikanischen Mammut-Bäume bewässerte und trotzdem ein Dutzend von ihnen verlor. Wie er sich mit seiner Frau kabbelte, ob denn der japanische Katsurabaum (auch Kuchenbaum genannt) eher nach Marmor- oder Zwetschgenkuchen rieche, oder wie ihn einmal ein ausgebuffter Holzhändler über den Tisch ziehen wollte, weil er erst nicht wusste, dass der Tulpenholzbaum ein besonderer Rohstoff für den Klavierbau war. Im Moment gehe es dem Exotenwald mit seinen 139 Jahren Lebensalter gut, berichtete der baldige Ruheständler, den es als Pensionär privat wieder nach Freiburg zieht. Allerdings behält er sich vor: „Ab und zu werde ich mir einen Kontrollgang nicht verkneifen können.“ Darauf Bernhard und Dallinger unisono: „Wir freuen uns über jeden Besuch.“
Info: Der Weinheimer Exotenwald ist jetzt im Spätsommer und im Herbst besonders reizvoll. Öffentliche Führungen findenvon April bis Ende Oktober immer samstags um 16 Uhr statt, Treffpunkt am Minigolfplatz im kleinen Schlosshof. Oder nach Vereinbarung mit dem Büro für Stadt- und Tourismusmarketing, Telefon 06201-874450 oder info@weinheim-marketing.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de