Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Eine Gruppe von Studierenden der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim gewann beim renommierten Junior Agency Award des Gesamtverbandes der deutschen Werbeagenturen (GWA) den Preis in Gold für die Social-Media-Kampagne „Naturfabrik” für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Außerdem gewannen sie auch den Preis des Publikums. „Den Studierenden ist hierbei eine Kampagne gelungen, die durch ihr gelungenes Storytelling und einer leicht umsetzbaren Idee besticht“, so die Jury.
Herzstück der Kampagne ist ein animierter Teaserfilm. Er zeigt, wie ein Schmetterling die metallene Pflanze „Lara Bluhme” zum Leben erweckt und sie aus ihrer tristen Welt führt. Von dem Falter geleitet, trifft Lara auf einen entfernten Verwandten. Diese märchenhafte Story soll dem Zuschauer die Bedeutung einer funktionierenden Umwelt und Natur wieder stärker ins Gedächtnis rufen. Verknüpft ist der Spot mit der BUND-Fanseite auf Facebook und einer Microsite. Über Kommentare, die User auf der Facebook-Site abgeben, verändert sich das Erscheinungsbild dieser interaktiven Microsite: Die Naturfabrik aus Beton, Metall und Schrott wird grüner und zeigt, wie facettenreich die Arbeit des BUND ist. Betreut wurden die Nachwuchskreativen bei ihrer Arbeit von den Frankfurter Agentur Publicis.
Die GWA Junior Agency ist Deutschlands anspruchsvollster Hochschul-Wettbewerb für High Potentials der Marketingkommunikation und der einzige Nachwuchswettbewerb in Deutschland, der strategische und kreative Leistungen gemeinsam bewertet.