• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Roland Maier verstorben

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Förderer und Freund der Jugendfeuerwehren – Roland Maier verstorben – Nur wenige Wochen nach seinem 70. Geburtstag verstarb am vergangenen Samstag Roland Maier aus Annweiler an den Folgen einer langjährigen Erkrankung.
Roland Maier trat 1959 in die Freiwillige Feuerwehr Annweiler ein. In den folgenden Jahren nahm er an zahlreichen Ausbildungen und an Wettbewerben auf Landesebene teil.
Die Förderung junger Feuerwehrleute sah Roland Maier als besondere Aufgabe an. 1977 absolvierte er den Lehrgang als Jungendfeuerwehrwart an der Landesfeuerwehrschule Koblenz und war bis 1980 stellvertretender Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Annweiler.
Roland Maier war 1980 der erste Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Südliche Weinstraße. 1977 wurde er zum Verbandsjugendfeuerwehrwart des Regional Feuerwehrverbandes Vorderpfalz (RFV) gewählt. 16 Jahre lang engagierte sich Roland Maier im RFV unter anderem auch als Wertungsrichter und Abnahme-berechtigter für die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Von 1978 bis 1983 war Roland Maier stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart von Rheinland Pfalz. Im Bildungsausschuss der Deutschen Jugendfeuerwehr schätzte man seine Fachkenntnisse und sein großes Engagement.

Ein ganz besonderes Verhältnis hatte Roland Maier zur Feuerwehr Hamburg-Farmsen. Viele Jahre nahm die Jugendfeuerwehr Annweiler an Zeltlagern und Wettbewerben in Hamburg teil. Hieraus entwickelte sich eine tiefe Freundschaft. 1980 unterzeichneten dann Roland Maier und Gerd Bauer Jugendfeuerwehrwart aus Hamburg eine Patenschaftsurkunde. Diese Verbindung ist auch heute noch sehr lebendig.
“Die Jugendarbeit in und für unsere Feuerwehren war das ganz große Anliegen von Roland Maier. Mit Hingabe und Leidenschaft hat er sich ihr gewidmet und damit schon früh den Grundstein für Nachwuchsförderung gesetzt. Viele unserer Feuerwehr-Führungskräfte sind durch ihn in ihre Aufgaben hinein gewachsen. Er war und bleibt ihr und unser Vorbild.” erklärt Landrätin Theresia Riedmaier für den Landkreis Südliche Weinstraße.
Für sein herausragendes Engagement erhielt Roland Maier viele Auszeichnungen darunter die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr, das Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes und das Feuerwehrehrenzeichen in Silber am Bande des Landes Rheinland Pfalz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen.
Durch sein herausragendes Engagement und seine kameradschaftliche Art erwarb sich Roland Maier Respekt und Anerkennung bei den Jugendfeuerwehrangehörigen und zahlreichen politisch Verantwortlichen. Die Feuerwehrangehörigen trauern um einen Freund und Förderer der Jugendfeuerwehren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de