• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – CATS zum dreißigsten Geburtstag in Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – CATS wird dreißig! – Zum Bühnenjubiläum begeistert die Originalproduktion im Theaterzelt Deutschland, Österreich, die Schweiz und Luxemburg

Am 11. Mai 1981, vor genau dreißig Jahren, feierte mit CATS ein Musical am New London Theatre im Londoner West End Weltpremiere, das von jenem Tag an eine Erfolgsgeschichte erleben sollte, wie es keine zweite in der Welt des Theaters gibt. Seit dem 28. Dezember 2010 ist der legendäre Musical-Klassiker in der Originalproduktion aus London nun im eigenen aufsehenerregenden Theaterzelt durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Luxemburg unterwegs. Hamburg und Berlin feierten die neue CATSProduktion euphorisch, in Hannover und auch in Mannheim und Luxemburg mussten aufgrund der großen Nachfrage die Spielzeiten verlängert werden. Ab 08. September folgt die nächste Spielzeit mit Zürich, Bielefeld, Oberhausen und Wien.

Seit seiner Uraufführung vor nunmehr 30 Jahren begeisterte CATS schon mehr als 65 Millionen Zuschauer in über 300 Städten und 30 Ländern weltweit. In 20 Sprachen wurde es übersetzt. Mit insgesamt 23 Preisen wurde das Musical geehrt, darunter alleine sieben Tony-Awards, den Oscars der Musicalszene, und sechs Mal mit dem Preis für das „Beste Musical“. Und dann wäre da noch der Welthit „Memory“ zu erwähnen: Über 150 Sängerinnen und Sänger bezauberte dieser Song aus CATS so sehr, dass sie ihre eigene Fassung interpretierten und aufnahmen. Die Liste der Künstler ist lang, darunter Stars wie Barbra Streisand, Barry Manilow, Celine Dion, José Carreras, André Rieu, Angelika Milster und Sarah Brightman.

Wie alles begann…
Als 1939 der spätere Nobelpreisträger T. S. Eliot seinen Gedichtband „Old Possum’s Book of Practical Cats“ veröffentlichte, hätte er wohl nicht zu träumen gewagt, dass sein Werk einmal als Vorlage für dieses, eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten, dienen sollte. Doch als Andrew Lloyd Webber, der schon 1977 mit der Arbeit an einer konzertanten Vertonung der Texte begonnen hatte, im Jahr 1980 noch unveröffentlichte Gedichte aus Eliots Werk von dessen Witwe erhielt, war sein Vorhaben, daraus ein Musical zu machen, gefasst. Kein Jahr später feierte CATS Weltpremiere im Londoner West End. Das Publikum und die Kritiker waren begeistert. Bereits im darauf folgenden Jahr, am 8. Oktober 1982, eröffnete eine zweite Produktion mit dem gleichen Produktionsteam am New Yorker Broadway. Beide Inszenierungen haben Geschichte geschrieben. Bereits 1983 folgten Produktionen in Ungarn, Japan sowie Wien, wo das Musical unter der Intendanz von Prof. Peter Weck, dem Schirmherrn der jetzigen Theaterzelttournee, seine deutschsprachige Erstaufführung feierte und über sieben Jahre lang das Publikum begeisterte.

In New York fiel der letzte Vorhang für den Katzenball nach knapp 18 Jahren und 7.485 Vorstellungen, in London sogar erst nach 21 Jahren, passender Weise am Premierendatum, und 8.950 Vorstellungen. Die amerikanische und die englische Inszenierung zählten damit lange Jahre als die am längsten gespielten Musicals am New Yorker Broadway und im Londoner West End.

Und noch etwas hatten die beiden CATS-Produktionen gemeinsam: die eigens konstruierte Rundbühne. Alle Folge-Produktionen wurden dagegen auf einer normalen, so genannten Guckkasten-Theater-Bühne gespielt.

Mit der aktuellen Produktion im Theaterzelt kehrt CATS nun zurück zu seinen Wurzeln und ist in Europa erstmals seit der Urproduktion in London erneut auf einer Rundbühne zu sehen. Damit und mit der eigenen, imposanten „Katzenwelt“ in dem speziell für die Show konzipierten Theaterzelt bezaubert CATS sein Publikum wie nie zuvor.

Mannheim, Europaplatz: 27. Mai bis 12. Juni 2011 und 16. bis 24. Juli 2011

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de