• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Silobrand in der Hambacher Mühle

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 23. Februar 2011 um 16:24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße zu einem Silobrand in der Hambacher Mühle alarmiert. Die ersten Feuerwehrkräfte trafen um 16:32 Uhr an der Einsatzstelle ein und stellten eine Rauchentwicklung an einem Silo fest. Da die Gefahr einer Staubexplosion zu groß war, legte die Einsatzleitung fest, den Silo vor der Entleerung mit Stickstoff zu füllen.

Eine Wormser Firma schickte einen Silozug mit 21 Tonnen flüssigem Stickstoff. Der flüssige Stickstoff wurde mittels eines Verdampfers in das Silo eingebracht. Nachdem eine entsprechende Konzentration CO gemessen wurde, konnte der Roggen gezielt abgelassen werden. Der Ablassvorgang wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und das Material in einer Halle gelagert.

Ursächlich war ein technischer Defekt an der Förderanlage.

Im Einsatz waren Zeitweise bis zu 68 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Unterstützung kam von den Feuerwehren aus Ludwigshafen und Worms.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de