• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Schüler testen Internet-Wissen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wahr oder falsch? Gemeinschafts-Kurzfilm von 15 schulischen Mediengruppen stellt das Wissen über das Internet auf die Probe – Sind 98 % der deutschen 10- bis 18-jährigen im Internet unterwegs und rund ein Drittel von ihnen im Web schon beleidigt, belästigt oder betrogen worden, wie es eine aktuelle Untersuchung des Branchenverbands Bitkom nahelegt? Oder gibt es auch unter 5.- und 6.-Klässlern noch viele, die die Reize und Gefahren des World Wide Web nur vom Hörensagen kennen – wie es die Medienpädagogen von medien+bildung.com bei ihrem jüngsten Projekt erfahren haben: Mit 15 schulischen und einer außerschulischen Mediengruppe aus Rheinland-Pfalz produzierten sie einen Gemeinschafts-Kurzfilm, der die Internetkompetenz von Jugendlichen und Erwachsenen auf die Probe stellt. Pünktlich zum internationalen Safer Internet Day am 8. Februar wurde der knapp 3-minütige Film veröffentlicht – natürlich im Internet.

Wenn der Schüler im Kurzfilm sagt „ich bin 1,75 groß und habe lange blonde Haare“, dann zeigt der Augenschein, dass das nicht stimmt. Wenn eine andere Schülerin behauptet „über mich wurde mal eine Hassgruppe in Facebook gegründet“ fällt die Entscheidung schon schwerer: Stimmt das oder stimmt das nicht? Viele kurze Statements zum Internet, vorgetragen von Kindern und Jugendlichen aus ganz Rheinland-Pfalz, lassen den Zuschauer immer wieder grübeln: Wahr oder unwahr?

Dabei haben die Schülerinnen und Schüler von 15 Schulen in Dudenhofen, Enkenbach-Alsenborn, Frankenthal, Konz, Limburgerhof, Ludwigshafen, Mainz, Neustadt/Weinstraße, Oppenheim, Rockenhausen, Rülzheim, Traben-Trarbach und Worms und die Jugendlichen aus der Trierer Jugendredaktion von medien+bildung.com immer das Motto des diesjährigen Safer Internet Day im Auge, das auch den Filmtitel abgibt: „It’s more than a game – it’s your life“.

Aus vielen Videostatements, die die Medienpädagogen von medien+bildung.com in den letzten zwei Wochen mit ihren Schülern produziert hatten, montierten Daniel Pubanz und Christian Kleinhanß in der Ludwigshafener Geschäftsstelle von medien+bildung.com ein kurzweiliges, informatives wie auch irritierendes Gemeinschaftswerk, das pünktlich zum 8. Februar im Videoportal www.medien-bilden.de veröffentlicht wurde.

Schülerinnen und Schüler aus folgenden Schulen beteiligten sich an dem Film (in Klammern: Der/die betreuende Medienpädagoge/in von medien+bildung.com):
• Realschule plus Dudenhofen (Steffen Griesinger)
• Integrierte Gesamtschule Enkenbach-Alsenborn (Björn Friedrich)
• Berufsbildende Schule Frankenthal (Sascha Hartmann)
• Gymnasium Konz (Friedhelm Lorig)
• Rudolf-Wihr-Realschule plus Limburgerhof (Katja Mayer)
• Berufsbildende Schule Technik II Ludwigshafen (Sascha Hartmann)
• Kopernikus-Realschule plus Ludwigshafen (Katja Mayer)
• Gymnasium Mainz-Gonsenheim (Christian Gottas)
• Leibniz-Gymnasium Neustadt/Weinstraße (Katja Mayer)
• Realschule plus Oppenheim (Maren Risch)
• Realschule plus Rockenhausen (Christine Zinn)
• Integrierte Gesamtschule Rockenhausen (Christine Zinn)
• Realschule plus Rülzheim (Steffen Griesinger)
• Realschule plus Traben-Trarbach (Karen Schönherr)
• Nelly Sachs Integrierte Gesamtschule Worms (Mario Di Carlo)
Außerdem beteiligte sich die Jugendredaktion im Offenen Kanal Trier (betreut von Friedhelm Lorig).

Der vollständige Direkt-Link zum Film:
http://www.medien-bilden.de/video/It%26%23039%3Bs-more-than-a-game—it%26%23039%3Bs-your-life!/3d0552d3dd2228d4839457387f9e5126  

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de