• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Eulen gewinnen zweites Testspiel

Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar (gek) –  In einer fair geführten Partie im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die im Februar fortzuführende Meisterschaft besiegte Bundesliganeuling TSG Ludwigshafen-Friesenheim die SG BBM Bietigheim mit 33:31 (17:16). In der mit 400 Zuschauern gut gefüllten Gronauer Mehrzweckhalle testeten beide Trainer ihr zur Verfügung stehendes Personal, wobei Eulen-Coach Thomas König auf den bei der Weltmeisterschaft in Schweden weilenden Gabor Ancsin sowie kurzfristig auf die angeschlagenen Christian Dissinger und Evgeni Pevnov verzichten musste. Auf Seiten der Bietigheimer fehlten krankheitsbedingt Youngster Patrick Zieker und Christian Heuberger. Anlass dieses Spiels war das 100-jährige Jubiläum des örtlichen TSV Gronau.

Die TSG begann mit Kevin Klier im Tor, Philipp Grimm und Marco Hauk auf den Außenpositionen, Gunnar Dietrich, Andrej Kogut und Nils Brandt im Rückraum sowie mit Alexander Becker am Kreis. Das Match hatte einen munteren Auftakt, und Nils Brandt, der einen starken Eindruck hinterließ, legte vor. Durch einen erfolgreichen Tempogegenstoß, den Philipp Grimm an Benjamin Krotz vorbeihämmerte, führten die Pfälzer erstmals mit drei Toren Differenz (7.). Das Team von Jochen Zürn tat sich gegen eine aggressive und sehr bewegliche TSG-Abwehr schwer, so dass der SG-Trainer schon in der achten Minute zum grünen Karton griff. Durch ein Goal von Marco Hauk nach einem feinen Zuspiel von Nils Brandt hieß es in der 10. Minute 9:5 für die in Blau spielenden Friesenheimer. Doch der Zweitligist kämpfte sich in die Partie zurück, und Steffen Bühler vollstreckte keine drei Minuten später zum 10:8. Christoph Auer schaffte in der 22. Minute beim 13:12 den Anschluss. Der Dritte der 2. Bundesliga Süd war somit wieder dran. Jan-Lars Gaubatz netzte schließlich zur 17:16-Halbzeitführung ein.

Das König-Ensemble agierte nach dem Wechsel äußerst konzentriert, und Philipp Grimm per Strafwurf, Andrej Kogut und Marco Hauk mit einem Konter schraubten das Ergebnis auf 20:16. Doch sich weiter abzusetzen, gelang Frank Müller und seinen Kollegen nicht. So blieb Bietigheim stets auf Tuchfühlung und kam knapp fünf Minuten vor dem Ende zum Ausgleich. Aber die junge Eulen-Formation stemmte sich dagegen und machte nach Sebastian Knierims Treffer per Kempa-Zuspiel zum 31:31 durch Mindaugas Veta und Jan-Lars Gaubatz den Sieg letztlich perfekt.

“Vom Ergebnis her können beide Clubs etwas mitnehmen”, meinte Jochen Zürn nach den 60 Minuten. “Wir sind deutlich schlechter ins Spiel gekommen als Friesenheim und haben uns dann ins Spiel reinentwickelt. Es war ein schönes Kräftemessen zwischen zwei Teams, die sich sehr gut kennen und sich im Bottwartal für den Stand der Vorbereitung gut präsentiert haben.” TSG-Kreisläufer Alexander Becker, der über die kompletten 60 Minuten ging, sagte: “Es gab gute Ansätze auf unserer Seite. An den guten Sachen müssen wir weiterarbeiten und die schlechten abstellen.” TSG-Co-Trainer Frank Eckhardt sah “noch Potenzial nach oben und Gründe zum Trainieren.” Im gefiel besonders die 6:0-Abwehr. “Das war im Gesamten okay”, fand Thomas König. Den Abschluss bildete die Ehrung zum Spieler des Tages. Die Wahl fiel auf Nico Kibat und Torwart Kevin Klier.

Ihre Freude hatten die Zuschauer auch am Spiel der Männer der SG Bottwartal, die in der Württemberg-Liga sportlich zu Hause sind, gegen die Bundesliga-Frauen des VfL Sindelfingen, das mit 25:22 (12:11) endete.

Am Wochenende nehmen die Eulen an einem Turnier im elsässischen Sélestat teil. Dazu fährt die Mannschaft am Samstag um 15 Uhr in Ludwigshafen ab. In Mutzig steht um 19 Uhr die Partie gegen den Gastgeber an. Die Platzierungsspiele finden am Sonntag ab 14 Uhr statt. Neben der TSG und Sélestat nehmen noch Saint Cyr und Banja Luka an diesem Turnier teil.

Die Statistik:

TSG Friesenheim: Klier, Bender; Grimm (11/9), Kogut (2), Dietrich (1), Müller, Hauk (3), Matschke, Ruß (4), Veta (3), Becker (1), Gaubatz (4), Brandt (4); Trainer: Thomas König

SG BBM Bietigheim: Krotz, Lenz; Haller (3), Kibat (7/3), Knierim (2), Schäfer (1), Bühler (5), Blodig (2/1), Hinz (4), Freudl (3), Auer (2), Schulz (2); Trainer: Jochen Zürn

SR: Jan Lier (Stuttgart) & Manuel Lier (St. Gallen) ? Zuschauer in Gronau: 400 ? Zeitstrafen (in Min.): 6:0, Dietrich (12.), Matschke (17. und 50.) ? Siebenmeter: 9/9 : 5/4, Blodig verwirft gegen Klier (17.) ? Team-Time-out: – 7:44

Spielfilm: 5:3 (7.), 8:4 (9.), 11:8 (14.), 13:11 (20.), 15:14 (25.), 17:16 (HZ) – 20:16 (37.), 23:20 (41.), 25:24 (45.), 27:26 (51.), 29:29 (56.), 33:31 (EN)
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de