• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Verdienter USC-Heimsieg im Baden-Derby

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Mit einem wichtigen 78:68 (41:36)-Heimsieg vor 815 Zuschauern gegen die BG Karlsruhe stabilisierte der USC Heidelberg erst einmal seinen Mittelfeldplatz und kann der am kommenden Sonntag mit dem „Knüller“ gegen Tabellenführer Bayern München beginnenden Rückrunde etwas entspannter entgegensehen. Die Gäste mussten dabei das Handicap verkraften, dass sie mit dem Amerikaner Cox und dem erfahrenen früheren USC-Spieler Stefan Fahrad zwei Spieler aus ihrer Stammformation ersetzen mussten. Aber auch der USC ging keineswegs ohne Probleme in die Partie. „Wir hatten zuletzt eine schwierige Trainingssituation, weil Mendez, Komarek und Wright während der Woche wegen gesundheitlichen Defiziten nur sehr eingeschränkt trainieren konnten“, erläuterte Trainer Daume nach dem Spiel die angespannte Situation. Zudem war Danilo Barthel wegen Diarrhö überhaupt nicht mit von der Partie. So war es verständlich, dass beide Trainer in dieser Partie im Grunde mit einer Siebener-Rotation agierten.
Der stärkste Karlsruher Spieler, Rouven Roessler, durfte sich hierbei von Beginn an einer extremen Sonderbewachung erfreuen. Greg Baker und Leonard Mendez, kurzzeitig auch James Wright, lösten diese abwechselnde Aufgabe letztlich hervorragend. In der ersten Halbzeit konnten sie die 18 Punkte eines bis dahin imponierend aufspielenden Roessler zwar nicht verhindern, nach der Pause fehlten dem früheren kurzzeitigen Karlsruher Nationalspieler jedoch die Kräfte, so dass er seinem Team keine entscheidenden Impulse mehr verleihen konnte. Ein taktischer Schachzug des USC-Trainergespanns , der wohl spielentscheidend war. Hinzu kam, dass Wright und Kai Barth ihre unmittelbaren Gegenspieler, Thorne und Stückemann weitgehend aus der Partie nahmen.
Von Anfang an hatte sich eine sehr kampfbetonte Partie entwickelt. Karlsruhe ging durch Roessler und den ebenfalls sehr stark beginnenden Williams mit 11:5 (5. Min.) in Führung und veranlasste USC-Trainer Daume zur ersten Auszeit. Danach legten der in der ersten Halbzeit überragende James Wright, Greg Baker und Björn Schoo eine 10:0-Serie zum 15:11 für den USC hin. Nach dem ersten Viertel hieß es 19:16 für den USC, der am Ende übrigens alle Viertel knapp für sich entschied. Imposant waren im 1. Viertel die vier Blockshots eines erneut als großes kämpferisches Vorbild agierenden Björn Schoo (letztlich 10 Punkte, 13 Rebounds, 6 Blocks, 3 Assists – eine absolut herausragende Bilanz!)
Im 2. Viertel konnten Wright, Mendez, Baker und Komarek zeitweise beruhigende Führungen erarbeiten ( 26:16, 30:22, 41:32), Roessler und Black führten die Gäste aber mit zwei fulminanten Dunks wieder auf Tuchfühlung zum 41:36-Pausenstand heran.
In der zweiten Halbzeit drehte dann Greg Baker auf USC-Seite immer mehr auf. Das war „Energie pur“, was er trotz einiger kleinerer Fehler bei der Ballkontrolle auf das Parkett zauberte! Nicht nur, dass er jetzt seinem unmittelbaren Gegenspieler Rouven Roessler kaum noch einen nennenswerten Aktionsradius überließ, auch im Angriff zeigte er nun sein bisher bestes USC-Spiel. Am Ende war er mit 24 Punkten (11/15 aus dem Feld) und 11 Rebounds effektivster Spieler der Partie. Björn Schoo stand ihm da allerdings nur wenig nach. – Für die höchste USC-Führung im 3. Viertel zeichneten sich Baker, der wieder solide auftretende Montgomery und Schoo verantwortlich (60:47, 27. Minute). Näher als auf 7 Punkte (62:55, 64:57, 35. Min.) kamen die Gäste im Schlussabschnitt nicht mehr heran. In der Formation Mendez, Wright, Baker, Komarek, Schoo brachte das vor allem in der Defense weiterhin mit Aufwärtstrend arbeitende Daume-Team die Partie über 68:57 und 74:59 (37.) problemlos zum 78:68-Endstand. – Torsten Daume nach der Partie: „Es war ein Spiel, bei dem das kämpferische Element im Vordergrund stand. Mehr konnte man aber aufgrund unserer krankheitsbedingten Trainingssituation auch diesmal nicht erwarten. Zudem standen wir vor der Partie durchaus unter Druck, wollten wir unsere Ambitionen für den weiteren Verlauf der Saison aufrecht halten. Unter diesem Aspekt bin ich mit der Teamleistung heute sehr zufrieden.“
Erwähnenswert ist noch, dass zwischenzeitlich auch USC-Mannschaftsarzt Dr. Weber im Einsatz war, der eine Platzwunde beim Karlsruher Alexander Rueck mit einigen Stichen nähte, so dass dieser bald danach zum Wiedereinsatz kommen konnte.
Der letztlich überzeugende Sieg mag dem USC-Team genügend Rückenwind verleihen, um den scheinbar übermächtigen Bayern aus München am kommenden Sonntag (17 Uhr wiederum im OSP) beim absoluten Saison-Highlight womöglich einen ganz großen Kampf zu liefern.

USC: Baker 24 (1/4 Dreier), Wright 20 (2/2), Schoo 10 (0/1), Mendez 9 (1/5), Komarek 6 (0/3), Montgomery 5, Barth 4, – Prasuhn, Dietz, Rittinger.
KA: Roessler 21 (2/7), Williams 16, Rueck 13 (3/7), Black 8 (0/2), Stückemann 6 (2/5), Thorne 2 (0/3), Zyskunov 2.

Claus Ebert
 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de