• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Arbeitslosenquote weiterhin bei 5,8 %

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Arbeitsmarkt im November 2010

Gesamtzahl, Quote und Bewegung

Im November ist die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen im Bezirk der Agentur für Arbeit Ludwigshafen zum Vormonat unverändert geblieben. Zu-letzt waren 15.037 Arbeitslose gemeldet. Bei den Arbeitsgemeinschaften Gesellschaft für Arbeitsmarktintegration (GfA) Vorderpfalz und Deutsche Weinstraße waren 9.989 Arbeitslose registriert, bei der Agentur für Arbeit 5.048.

Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – liegt weiterhin bei 5,8 Prozent.

Im letzten Monat sind 4.119 Personen neu oder erneut arbeitslos geworden. Im Vergleich zu Oktober sind das 56 Menschen weniger. Unter ihnen hatten 1.320 Männer und Frauen zuvor eine Beschäftigung. Zugleich haben 4.109 Personen ihre Arbeitslosigkeit beendet, 1.119 davon haben eine neue Ar-beitsstelle gefunden oder eine selbständige Tätigkeit aufgenommen.
„Nach wie vor ist die Qualifikation ein wichtiges Einstellungskriterium“, be-schreibt Ralf Michalak, Geschäftsführer Operativ die Situation. „Zur Unter-stützung bei der Arbeitssuche bietet die Agentur mit der Lernbörse exklusiv ein zusätzliches und kostenloses Qualifizierungsangebot für unsere Kunden.“ Dieses Programm biete mehrere Online-Angebote aus verschiedenen Berei-chen wie Wirtschaftsenglisch oder Betriebswirtschaftslehre. „Am Ende eines abgeschlossenen Programmes erhält der Teilnehmer ein Zertifikat, welches den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden kann. Aber auch zur Vermei-dung von Arbeitslosigkeit kann das E-Learning eingesetzt werden“, so Mi-chalak weiter.
Personen, die während ihrer Arbeitslosigkeit eine Weiterbildung besuchen, einen Ein-Euro-Job ausüben oder krank sind, werden statistisch nicht mehr als arbeitslos gezählt, obwohl sie weiterhin durch die Agentur für Arbeit be-treut werden. Rechnet man diese Personen zu der Zahl der Arbeitslosen hinzu, ergibt sich die Arbeitslosigkeit im engeren Sinne. Sie umfasst derzeit 18.555 Personen.

Kurzarbeit

„Die Bedeutung der Kurzarbeit hat im Agenturbezirk Ludwigshafen im Ver-gleich zum Vorjahr abgenommen. Die Zahlen waren deutlich geringer“, Michalak weiter.
In den Monaten Oktober 2009 bis Oktober 2010 sind bei der Arbeitsagentur Ludwigshafen Kurzarbeitsanzeigen von 291 Betrieben für knapp 3.000 Per-sonen eingegangen. Vergangenes Jahr waren viermal so viele Personen be-troffen. Wie viele davon im November 2010 tatsächlich kurzgearbeitet haben, ist noch unbekannt.

Stellen

Im November sind von Arbeitgebern 854 neue Arbeitsstellen bei der Arbeits-agentur gemeldet worden. Seit Beginn des Jahres haben Arbeitgeber 11.798 Arbeitsplätze bei der Agentur für Arbeit gemeldet, das sind 3.253 oder 38,1 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Derzeit stehen 2.285 offene Stellen zur Verfügung. „Eine deutliche Zunahme an Stellen ist bei den Fertigungsberufen wie Schlosser, Mechaniker oder Elektriker zu verzeichnen. Die Zeitarbeit spielt weiterhin eine wichtige Rolle“, so Michalak.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de