• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Gedenkstein zur Progromnacht

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Gedenkstein zur Pogromnacht wird im Schlosshof eingeweiht

Vor 70 Jahren, am 22. Oktober 1940, wurden aus 137 badischen Gemeinden jüdische Bürgerinnen und Bürger in das Lager Gurs nach Südfrankreich deportiert, darunter auch Menschen aus Weinheim und Lützelsachsen. Etwa zwei Jahre zuvor, am 9. November 1938, hatten in der Reichspogromnacht die Synagogen gebrannt – auch in Weinheim. Wegen des Zusammentreffens der beiden Gedenkstunden wird die diesjährige Gedenkfeier zur Reichspogromnacht am Dienstag, 9. November, in einem anderen Rahmen stattfinden als in den letzten Jahren.
Denn die Verschleppung der badischen Juden nach Gurs ist seit 2002 auch Inhalt eines Mahnmalprojektes der Landeskirchen, an dem auch Weinheimer Schülerinnen und Schüler beteiligt sind. Schüler – in diesem Falle Neuntklässler der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule – haben zwei Erinnerungssteine gestaltet. Einer davon wurde am 17. Oktober in einem zentralen Mahnmal in Neckarzimmern aufgestellt. Der zweite wird nun am 9.
November, 18 Uhr im Kleinen  Schlosshof vor Eingang D des Schlosses/Rathauses  der Öffentlichkeit übergeben. Die Gedenkfeier wird von  Schülerinnen und Schülern der Dietrich-Bonhoeffer- Schule umrahmt. Die Öffentlichkeit ist herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de