• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Rheinufer verschönert

Im Zuge des Stadtumbauprozesses “Heute für Morgen” rückte die Stadt Ludwigshafen an den Rhein. Ein Baustein war dabei die Umgestaltung der Rheinuferpromenade im Bereich zwischen Ostasieninstitut und Ruderverein. Hier entstand nach einer dreimonatigen Bauzeit eine circa 4 200 Quadratmeter große und in Höhe des Baugebietes Rheinufer Süd modellierte Rasenfläche. “Unser Stadtumbauprozess schreitet zügig voran. Nun ist der Rhein vom Getreidespeicher an der Rhein-Ga-lerie über die Schneckennudelbrücke bis hin zur Pegeluhr auf eine Län-ge von 3,8 Kilometer durchgehend für alle erlebbar”, freute sich Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.
Die Hochwasserschutzmauer wird durch die Erdmodellierung kaschiert. Großzügige Rasenflächen öffnen den Blick auf den Rhein. Über die Verlängerung der Paul-Klee Straße gelangen Fußgängerinnen und Fußgänger an den Rhein. Zwischen zwei Meter breiten Fußwegen bereiten Erdwellen, die mit Stahlkanten gefasst und mit einer Blumenwiese eingesät sind, auf das Erlebnis Wasser vor. Ein- und mehrjährige Blütenpflanzen wie die Spornblume und Malven sollen ein attraktives Schaubild darstellen. Direkt am Rhein laden Sitzpoller zum Verweilen ein. Der Weg zwischen Konrad-Adenauer- und Schneckennudelbrücke wurde mit 22 neuen anthrazitfarbenen Leuchten des Typs “Fantasie” ausgestattet. Sie stehen in einem Abstand von 30 Metern an der westlichen Wegseite und haben eine Höhe von 4,50 Meter. Zwischen dem Gelben Haus und der Adenauer-Brücke wurde entlang des ehemaligen im Jahr 2008 ausgebauten Hafengleises eine Grünfläche angelegt. Im Herbst werden hier noch acht Großbäume gepflanzt.
Der asphaltierte Radweg, der bereits zwischen der Kaiser-Wilhelm-Straße und dem Gelben Haus existiert, wurde um 270 Meter nach Süden bis zur Rheinallee verlängert.
Die gesamte Maßnahme kostete 500.000 Euro. Sie wurde zu 50 Prozent aus Mitteln des Europäischen Fond für Regionale Entwicklung (EFRE), zu 30 Prozent aus Mitteln des Stadtumbaus und zu 20 Pro-zent aus städtischen Mitteln finanziert.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de