• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigsahfen – Müllheizkraftwerks wird Teilabgerissen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach Großbrand müssen Teile des Müllbunkers kontrolliert abgerissen werden – Nach einem seit heute Morgen vorliegenden Gutachten des Prüfstatikers muss ein Teil des neuen Müllbunkers der GML Abfallwirtschaftsgesellschaft abgerissen werden, da er akut einsturzgefährdet ist. Dort hat die Hitze massive Schäden an den Betonwänden verursacht. Der gesicherte und kontrollierte Abriss wird voraussichtlich vier Wochen in Anspruch nehmen. Die zwei Spezialkräne, mit denen das durch den Großbrand beschädigte Dach des Müllheizkraftwerkes in Ludwigshafen angedeckt und geöffnet werden kann, sind am Morgen an der Brandstelle eingetroffen. Im Laufe des Tages wurde mit den Dacharbeiten begonnen.
Nachdem der Notfallplan der GML Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH zur Umverteilung des Abfalls gegriffen hat, arbeitet das Unternehmen jetzt an einem Ausweichplan für die kommenden sechs Monate. Dazu werden Verhandlungen mit anderen Müllheizkraftwerken und Umladestellen geführt. Die Abfallentsorgung für Ludwigshafen und die Vorderpfalz bleibt weiter gesichert. Die Tonnen werden in Ludwigshafen zu den bestehenden Terminen geleert. Es kann zu minimalen Verzögerungen bei den Restabfalltonnen im Tagesrhythmus kommen. Weshalb Gefäße, die nicht zur üblichen Stunde geleert wurden, bis 17 Uhr bereitgestellt bleiben sollten. Der bestehende Ausfallverbund der GML mit anderen Müllheizkraftwerken gewährleistet die ordnungsgemäße Entsorgung der weiterhin in den Gebietskörperschaften anfallenden Müllmengen. Der Abfall wird zurzeit in benachbarte Anlagen sowie in ein genehmigtes, sicheres Zwischenlager gefahren.
Im Müllheizkraftwerk der GML Abfallwirtschaftsgesellschaft war am Montag, 11. Oktober 2010, gegen 14 Uhr ein Großbrand ausgebrochen. Ursache war nach Ermittlungen der Polizei vermutlich Gas, das sich im Inneren des Bunkers entzündet hatte. Messungen der Berufsfeuerwehr haben ergeben, dass sich keine brandbeschleunigenden Mittel in der Luft beziehungsweise im Rauch befanden. Bei dem Brand ist ein größerer Schaden am Müllbunker sowie an Teilen der Krananlage entstanden. Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Ludwigshafen und Mannheim sowie der Werksfeuerwehr der BASF konnten die Flammen nach etwa zwei Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Knapp zwei Tage lang waren immer wieder Glutnester aufgelodert. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de