• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Sozialrichter von Beate Reich geehrt

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Ehrenamtliche Sozialrichterinnen und Sozialrichter in Speyer geehrt – Die Sozialgerichte und ihre Rechtsprechung seien für weite Kreise der Bevölkerung von großer Bedeutung. Sie gewährleisteten Bürgerinnen und Bürgern auf dem Gebiet des Sozialrechts effektiven Rechtsschutz. Die Bürgerinnen und Bürger erwarteten von den Sozialgerichten und dabei insbesondere von der Eingangsinstanz viel, hob Staatssekretärin Beate Reich anlässlich der Veranstaltung zu Ehren der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter der Sozialgerichtsbarkeit in Speyer hervor.

“Nicht selten geht es für die Menschen dabei um existenzielle Fragen. Sie stehen in der Regel, oft mit einer gewissen Hilflosigkeit, einer hoch spezialisierten Verwaltung gegenüber. Die Richterinnen und Richter der Sozialgerichte erhalten zum Teil tiefe Einblicke in individuelle Schicksale der Klägerinnen und Kläger. Für die richterliche Tätigkeit am Sozialgericht ist daher neben einer hohen Fachkompetenz auch ein besonderes Maß an Feingefühl notwendig”, so Reich. Dabei komme den ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern eine wichtige Brückenfunktion zwischen den Berufsrichterinnen und -richtern und rechtsuchenden Parteien zu. “Sie bringen uns Juristinnen und Juristen auf den Boden der Tatsachen zurück und sorgen mit dafür, dass Urteile transparenter und bürgernäher werden, damit sie besser verstanden und akzeptiert werden können. Sie haben dieselbe Entscheidungsmacht, dasselbe Stimmrecht wie die Berufsrichterinnen und -richter”, so die Staatssekretärin.

Bürgerschaftliches Engagement sei eine tragende Säule unserer Gesellschaft. “Unsere Zivilgesellschaft braucht Menschen wie Sie, die bereit sind, sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einzubringen. Ich möchte abschließend noch einmal betonen, dass die Sozialgerichtsbarkeit des Landes eine sehr gute Arbeit leistet. Ihnen allen und den Berufsrichterinnen und Berufsrichtern ist es zu verdanken, dass die rheinland-pfälzische Sozialgerichtsbarkeit im Bundesvergleich den Spitzenplatz bei den Erledigungen belegt. Dafür gebührt Ihnen allen ein ganz besonderer Dank”, so Reich. Insgesamt sind 944 ehrenamtliche Sozialrichterinnen und Sozialrichter in Rheinland-Pfalz tätig. Davon sind 244 in Speyer tätig.

Staatssekretärin Reich besuchte im Rahmen der Besuchsreihe “Unterwegs für unser Land” weiterhin den Caritasverband der Diözese Speyer und die Außenstelle des Internationalen Bundes.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de