• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Beck begrüßt US- Militärentscheidung

Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – US- Militäreinrichtungen –  Beck/ Bruch begrüßen Stärkung von Standorten in Rheinland-Pfalz

Ministerpräsident Kurt Beck und Innenminister Karl Peter Bruch haben die Pläne der US-Armee begrüßt, rund 1.740 Militärangehörige von anderen Standorten nach Rheinland-Pfalz zu verlegen. „Das ist eine erfreuliche Nachricht“, sagte Ministerpräsident Beck, „denn durch die Vergrößerung der amerikanischen Militärstandorte Kaiserslautern, Baumholder und Germersheim entstehen 434 neue zivile Arbeitsplätze in Rheinland-Pfalz. Mit den Soldatinnen und Soldaten und ihren Familien kommt zusätzliche Kaufkraft ins Land und der Wohnungsmarkt an den Standorten wird belebt.“ Wenn die USA ihre Einrichtungen in Rheinland-Pfalz jetzt in solchem Umfang vergrößerten, dann sei das ein Erfolg des Bemühens der Landesregierung um ein gutes Verhältnis zu den amerikanischen Streitkräften, sagte der Ministerpräsident.
Innenminister Bruch wies darauf hin, dass das Land in den vergangenen Jahren vieles getan habe, um optimale Rahmenbedingungen für das amerikanische Militär in Rheinland-Pfalz zu schaffen: „Wir haben in die Infrastruktur investiert, in Straßen, in Gebäude, in Sicherheitsmaßnahmen. Die Militärangehörigen aus den USA leben bei uns gerne und gut – das weiß man auch im Verteidigungsministerium in Washington.“
Das US-Verteidigungsministerium hat heute bekanntgegeben, dass im Rahmen des Transformations- und Konsolidierungsprozesses bei den Streitkräften der Vereinigten Staaten insgesamt 22 Militäreinrichtungen in Heidelberg und Mannheim sowie das Generaldepot in Gießen geschlossen werden. 1.741 der dort bislang stationierten Militärangehörigen sollen nach Rheinland-Pfalz verlegt werden: 1.233 nach Kaiserslautern, 405 nach Baumholder und 103 nach Germersheim. Damit verbunden ist nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums auch die Schaffung von insgesamt 434 zivilen Arbeitsplätzen für ortsansässige Arbeitnehmer.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de