• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ostern im Wilhelm-Hack-Museum

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Während der Osterfeiertage haben die Besucherinnen und Besucher des Wilhelm-Hack-Museums die Möglichkeit, die Ausstellung “Toxic Chemicals” der Berliner Malerin Tatjana Doll (* 1970) kennenzulernen. Das Markenzeichen der Künstlerin sind große, häufig serielle Reproduktionen von Objekten des Alltags: Verkehrszeichen, Warnhinweisen, Autos, Kampfjets oder Müllcontainern. Zum Teil malt sie Bilder in riesigen Formaten, wie das zehnmal zehn Meter große “Containerschiff”, das auffälligste Stück in der Ausstellung. Zudem zitiert sie mit einigen ihrer Bildmotive die Werke großer Prominenter der Kunstgeschichte, wie Picasso oder Magritte.
Am Ostersamstag, 3. April 2010, 15 Uhr bis 16.30 Uhr, kann sich die ganze Familie im Rahmen des Eltern-Kind-Ateliers von den besonderen Bildmotiven und der leben-digen Malweise Tatjana Dolls inspirieren lassen und anschließend im Museumsatelier selbst mit Pinsel, Farben riesige Gemälde schaffen. Teilnehmen können Kinder ab fünf Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern. Der Eintritt für Eltern und Kinder ist frei, die Materialkosten betragen 3 Euro pro Person.
Anmeldung unter Telefon 0621/504-3045- 3411.
Am Ostersonntag, 4. April 2010, findet um 15.30 Uhr eine öffentliche Führung durch die Ausstellung: “hackstücke #1: Ernst Ludwig Kirchner – Drei Akte im Walde” statt. Unter dem Titel hackstücke beginnt das Museum eine neue Ausstellungsreihe, die einen vertiefenden Blick auf Meisterwerke der eigenen Sammlung wirft. Im Zentrum der ersten Ausstellung steht Kirchners Gemälde “Drei Akte im Walde” (1934/35). Die Besucherinnen und Besucher können die spannende Entstehungsgeschichte des
Werkes anhand von zahlreichen Skizzen und vorbereitenden Drucken nach verfolgen. Um dies zu ermöglichen, werden neben Bildern aus der eigenen Sammlung des Wilhelm-Hack-Museums auch seltene Leihgaben aus anderen Museen und aus Privatbesitz gezeigt. Der Eintrittspreis für das Hack-Museum beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Die Kosten für die Teilnahme an der öffentlichen Führung betragen 3 Euro.
Am Ostermontag, 5. April 2010, lädt um 11 Uhr die Pfälzische Musikgesellschaft e.V. zu einer Klaviermatinee mit der Pianistin Sela Kang in das Wilhelm-Hack-Museum ein. Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 2 Euro.
Öffnungszeiten an den Osterfeiertagen 2010 im Wilhelm-Hack-Museum, Berliner Straße 23: 2. April 2010 (Karfreitag): 10 bis 18 Uhr; 3. April 2010 (Ostersamstag): 10 bis 18 Uhr, 4. April 2010 (Ostersonntag): 10 bis 18 Uhr, 5. April 2010 (Ostermontag): 10 bis 18 Uhr.
In der Rudolf-Scharpf-Galerie, Hemshofstraße 54, findet noch bis zum 11. April 2010 die Ausstellung mit dem international renommierten Künstlerduo Gert und Uwe Tobias (* 1973) statt. Die Öffnungszeiten während der Osterfeiertage sind wie folgt: 2. April 2010 (Karfreitag): geschlossen, 3. April 2010 (Ostersamstag): 15 bis 19 Uhr, 4. April 2010 (Ostersonntag): 13 bis 18 Uhr, 5. April 2010 (Ostermontag): geschlossen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de