• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Empfang der Weinprinzessin

Landau / Rhein-Neckar – Im gut besuchten Dorfgemeinschaftshaus Arzheim fand vor kurzem der offizielle Empfang der Ortsverwaltung zu Ehren der Landauer Weinprinzessin Katrin II statt. Ortsvorsteher Martin Gensheimer konnte auf seiner Gästeliste neben den Mitgliedern des Ortsbeirates und Vertretern des Büros für Tourismus auch Landtags- und Bundestagsabgeordnete verzeichnen. Aus den Reihen des Stadtvorstandes hielt Beigeordnete Maria Helene Schlösser die Laudatio. Sie verwies auf die bereits in kürzester Zeit erbrachte hervorragende Arbeit von Katrin Wind. Besonders hervorzuheben sei ihre Präsentation der Stadt Landau bei der Bewerbung um die Landesgartenschau in Mainz. Die Beigeordnete führte weiter aus, dass falls Landau den Zuschlag erhalten würde, sie maßgeblich dazu beigetragen habe.
Glückwünsche der Freien Wähler, für welche Katrin Wind im Ortsbeirat tätig ist, überbrachte der Vorsitzende der Freien Wählergruppe Landau Wolfgang Freiermuth.
Hauptteil des Abends war jedoch, wie es sich für eine Weinprinzessin gehört, eine Weinprobe mit Arzheimer Weinen aus dem elterlichen Betrieb. Erörtert wurde die Probe von Dr. Heinz Steffan. Wer Dr. Steffan kennt, weiß, dass er nicht nur die Materie Wein bespricht, sondern auch in humorvoller und unterhaltsamer Weise durch die Sortenvielfalt der Pfälzer Weine führt. Ein besonderer Weingenuss war eine 2007er Frühburgunder Spätlese, welche mit der Goldenen Kammerpreismünze prämiert wurde. Eine weitere Besonderheit des Kellermeisters stellte eine 1990er Riesling Spätlese aus dem Geburtsjahr von Katrin Wind dar. Auch die Arzheimer Theatergruppe „Unnerm Kalmittel“ ließ es sich nicht nehmen, der Landauer Weinprinzessin zu gratulieren. Sie führten einen kleinen selbst geschriebenen Sketch auf. Wie sollte es auch anders sein, drehte sich alles um das Thema Wein. Von dem in seiner Bedeutung „uninteressanten Morio aus Ranschbach“ über den „frivolen Spätburgunder bis zum Müller“, gemischt mit „Freifrau Bellaris von Gerolstein“, stellte das Ensemble alle gängigen Weine in humorvoller Art dar. Als amtierende Weinprinzessin durfte Katrin II auch den Feind aller Reben, in Arzheim auch „Rebklaus“ genannt, in stilvoller Weise bekämpfen. 
Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Musikkapelle „Kleine Kalmit“ Arzheim sowie mit Weinliedern des gemischten Chores des MGV Arzheim. „Hier handelt es sich um zwei Arzheimer Vereine, die immer da sind, wenn sie gebraucht werden, was heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist“, so der Ortsvorsteher. Da die Weinprobe für alle Gäste kostenlos war, wird der Spendenerlös des Abends, wie es sich für eine Veranstaltung mit dem Hauptthema Wein gehört, für die Sanierung der Fassböden an den Ortseingängen verwendet. Katrin II bedankte sich bei allen Akteuren und den Gästen für einen gelungenen Abend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de