• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Kulturabteilung verzeichnet Rekordjahr

Neustadt a. d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Rekordjahr für Sonderveranstaltungen der Kulturabteilung
 
Das Jahr 2009 war für die Kulturabteilung der Stadt Neustadt ein Rekordjahr. Es konnten neben den erfolgreichen städtischen Abonnement-Veranstaltung im Bereich Schauspiel, Konzert und leichte Muse (8414 Besucher) bei den so genannten Sonderveranstaltungen mehr Besucher erreicht werden als je zuvor, wie der Kulturdezernent der Stadt, Beigeordneter Marc Weigel, mitteilt.
 
13069 Besucher wurden bei den Sonderveranstaltungen gezählt, eine Steigerung um fast ein Drittel (3155) gegenüber 2008. Die höchsten Besucherzahlen bislang konnten 2005 mit 12054 erreicht werden. Die vielen Gäste der Open-Air-Veranstaltungen wie zum Beispiel „Neustadt unterm Himmelszelt“ und die Besucher des Landesmusikfestes Rheinland-Pfalz sind darin nicht enthalten. Ihre Zahl geht in die Zehntausende.
 
Ein Teil der Steigerung ist mit den Saalbau-Veranstaltungen der Kulturabteilung im Rahmen des Landesmusikfests zu erklären (rund 2500). Höhepunkt hier: Carl Orffs Carmina Burana mit 300 Mitwirkenden und 977 Besuchern. Publikumsmagneten waren aber auch das Konzert des Musikkorps der Bundeswehr (858 Besucher) und die beiden Silvesterkonzerte der rheinland-pfälzischen Staatsphilharmonie (1643 Besucher). Mit 978 Besuchern restlos ausverkauft war die Benefizveranstaltung „Künstler helfen dem Klemmhof“ im Oktober. Für das fünfstündige künstlerische Feuerwerk mit Kabarett, Musical, Tanz, Klassik und Popmusik hätte die Kulturabteilung wohl noch einige hundert Karten mehr absetzen können.
 
Wie immer waren auch Kinder und Jugendliche ein Schwerpunkt der Sonderveranstaltungen der Kulturabteilung. Kinder- und Jugendkonzerte, das Familienmusical „Bibi Blocksberg“ und Aschenbrödel in der Vorweihnachtszeit boten ein abwechslungsreiches Programm und erhielten mit rund 5000 vorwiegend jungen Besuchern hervorragenden Zuspruch.
 
Kulturdezernent Weigel zeigt sich mit der Entwicklung hochzufrieden: „Unsere Kulturveranstaltungen sind ein wichtiger Wohlfühlfaktor für die Bürger unserer Stadt und attraktiver Anziehungspunkt für Gäste. Neben ihrem künstlerisch-kulturellen Nutzen sind sie auch als harter Standortfaktor zu sehen und wichtig für die Anziehungskraft Neustadts mit Blick auf Lebensqualität und touristische Attraktivität. Deshalb wollen wir daran auch weiter erfolgreich arbeiten, trotz sich erschwerender finanzieller Rahmenbedingungen “, so Weigel.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de