• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – USC gewinnt in Nördlingen

Nördlingen / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Basketball 2. Bundesliga Pro A – Lyndale Burleson führt den USC Heidelberg zum Sieg in Nördlingen
 
Wenn vor der Partie des USC Heidelberg beim Abstiegsaspiranten Giants Nördlingen noch geringe Bedenken hinsichtlich einer weiteren Pro A-Saison des Daume-Teams bestanden haben sollten, so sind diese nach dem ebenso wichtigen wie verdienten 95:88 (41:43)-Erfolg vor 1012 Zuschauern in der Nördlinger Herrmann-Kessler-Halle endgültig beiseite gefegt. Im Gegenteil – von jetzt an kann das Daume-Team den Blick sogar nach vorn richten und neue Ziele anvisieren: Etwa durch möglichst viele Siege in den restlichen sechs Saisonspielen eventuell noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle nach vorn zu rücken.
Dabei fiel der Sieg im Ries keineswegs leicht, denn die Giants standen mit dem Rücken zur Wand und kämpften mit dem Mute der Verzweiflung um ihre quasi letzte Chance im Kampf um den Klassenerhalt. Im ersten Viertel fanden die Heidelberger, bei denen Oliver Komarek nach seinem vor zwei Wochen zugezogenen Bänderriss nach einigen gelungenen Trainingsversuchen überraschend schon wieder mit von der Partie war, noch nicht den richtigen Rhythmus und verpassten es dadurch, sich von Beginn an den nötigen Respekt beim Abstiegskandidaten zu verschaffen. Nur Jibril Hodges durfte mit seiner Wurfausbeute (3/4) bis dahin zufrieden sein, doch in der Schlussphase des Viertels konnte die USC-Zonenverteidigung drei Dreier der Gastgeber zum 27:21 nicht verhindern.
Im 2.Viertel war es dem absolut überragenden Spieler auf dem Parkett, Lyndale Burleson, zu verdanken, dass der USC zur Pause nur mit zwei Punkten im Hintertreffen lag. Er spielte seine unwahrscheinliche Schnelligkeit aus, warf in dieser Phase zwei wichtige Dreier und erzielte 12 Punkte innerhalb von vier Minuten. Ansonsten lief bei den Heidelbergern bis dahin nicht allzu viel zusammen. Man vermisste das gute Teamplay aus der ersten Halbzeit des Spiels gegen Kirchheim.
Nach der Kabinenansprache von Torsten Daume besserte sich jedoch das Teamverhalten extrem. Weiterhin herausragend trumpfte zudem Burleson auf, der von den Giants nie zu halten war und dies auch bis in die Schlussphase ganz konsequent ausnutzte. Zunächst blieben die Rieser, unermüdlich von ihrem Publikum angetrieben, allerdings ein gleichwertiger Gegner. Die drei Amerikaner, Archibald (vor der Pause), Morris und insbesondere der beeindruckend aufspielende Center Marc Dawson (18 Rebounds) hielten die letzten Hoffnungen der Gastgeber immer wieder aufrecht. Erst nach dem 71:70 (37. Min.) wendete sich das Blatt zugunsten des Daume-Teams. Ein eiskalter Dreier von Hodges aus acht Metern, ein Tip-In von Vierneisel nach Dreierversuch Burleson, zwei unnachahmliche Korbleger von Burleson und es stand 71:79. Nach dem 73:79 durch zwei Freiwürfe von Morris folgte die beste Ohase für Oliver Komarek, dem zuvor wenig gelungen war. Zuerst holte er nach Fehlwurf Hodges den Offensivrebound und verwandelte zum 73:81 und nach dem 75:81 durch Halbdistanzwurf von Niebuhr warf er den wichtigen Dreier zum vorentscheidenden 75:84. Eng wurde es trotzdem nochmals, als die Giants durch fünf Punkte innerhalb weniger Sekunden – nach haarsträubendem Ballverlust beim USC-Einwurf und anschließendem Dreier von Morris – zum 80:84 verkürzten. Doch wiederum „Matchwinner“ Burleson mit vier Punkten und Vierneisel mit zwei sicher verwandelten Freiwürfen konterten zum 82:90 58 Sekunden vor der Schlusssirene. Der 95: 88-Erfolg war jetzt nicht mehr in Gefahr. Das USC-Team hat seine Sache insgesamt gut gemacht, nie die Kontrolle über die Partie verloren und hatte den Auswärtssieg letztlich seinem überragenden Guard-Duo Burleson und Hodges mit zusammen erzielten 64 Punkten zu verdanken.        
 
Nördlingen: Dawson 27 (18 Rebounds), Morris 19 (1 Dreier, 5 Assists), Archibald 14 (2), Niebuhr 11 (1), Heindel 5 (1, 7 Rebounds), Michael 5 (1), Fumey 4, Watson 3 (1 Dreier, 5 Assists).

USC: Burleson 42 (2 Dreier, 15/23 aus dem Feld, 3 Assists), Hodges 22 (3 Dreier, 9/16, 4 Assists, 4 Steals), Adeberg 11 (1), Komarek 9 (1 Dreier, 7 Rebounds), Vierneisel 9 (1 Dreier, 6 Rebounds), Williams 2, Barthel, Dietz, Hirschberg, Hug, Laschewski.
 
Claus Ebert
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de