• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Oppauer Endhaltestelle abgeschlossen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Sicher, kundenorientiert und behindertengerecht – Nach einer zwölfmonatigen Bauzeit konnte der Umbau der Oppauer Endhaltestelle abgeschlossen werden. Von den Gesamtkosten in Höhe von 3 847 000 Euro trägt das Land 2 895 100 Euro. Die restlichen Kosten in Höhe von 951 900 Euro werden durch die Verkehrsbetriebe der Stadt Ludwigshafen (VBL) finanziert.
“Die Haltestelle ist jetzt kundenorientiert, behindertengerecht und vor allen Dingen sicherer, da sie sich an einem geraden, für den Fahrer gut einsehbaren Streckenbereich befindet”, betonte Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel, der die Haltestelle am Mittwoch, 25. November 2009, im Beisein von Staatssekretär Alexander Schweitzer, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, und Ortsvorsteher Udo Scheuermann offiziell dem Verkehr übergab. Andreas Kerber, kaufmännischer Geschäftsführer der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, sah vor allem die Kunden als die großen Gewinner des Umbaus: “Dank der neuen Bahnsteige können die Fahrgäste nun barrierefrei in die Fahrzeuge eintreten. Dies erleichtert insbesondere mobilitätseingeschränkten Menschen den Zugang zum Nahverkehr erheblich.” Ein großer Schritt zu mehr Kundenfreundlichkeit ist nach Kerbers Worten darüber hinaus die Dynamische Fahrgastinformation (DFI). Dank der DFI können sich die Fahrgäste nun stets über den aktuellen Betriebsablauf informieren. Außerdem sind Zusatztexte über Störungen, Umleitungen oder Sonderverkehre sowie Lautsprecherdurchsagen an wartende Fahrgäste möglich.
“Durch den Umbau hat die Wendeschleife in Oppau nun ein völlig neues Gesicht erhalten. Die alte zweigleisige Anlage mit Bahnsteigen im Bogenbereich wurde zugunsten einer eingleisigen Schleife entfernt, stattdessen liegt die Haltestelle nun in der Geraden. Dies erleichtert dem Fahrpersonal die Sicht auf die Türen. Damit weiterhin das Über-holen von Stadtbahnen oder das Abstellen von Verstärkerwagen möglich ist, wurde die Haltestelle mit einem zweiten Bahnsteiggleis ausgestattet”, so Merkel. Direkt westlich an den Bahnsteig grenzen vier Bushaltebahnsteige. Die Anbindung von der Stadtbahn an das Busnetz ist durch die vorhandenen, direkten Umsteigemöglichkeiten verbessert. Ebenso wie die Bahnsteige sind die Bushaltestellen behindertengerecht ausgebaut und mit Blindenleitsystemen sowie mit Fahrgastunterständen ausgestattet. Von der Busfahrbahn gelangen ÖPNV-Benutzer direkt zur Bad-Aussee-Straße, wo ein neuer Fußgängerüberweg eingerichtet ist. Das alte Betriebsgebäude der Verkehrsbetriebe wurde abgerissen und durch ein neues ersetzt. Der Vorplatz am Kiosk wurde neu gestaltet und die Unterführung Richtung BASF benutzerfreundlich angeschlossen. Es entstanden unter anderem 33 Park-and-Ride-Parkplätze an der Bad-Aussee-Straße und ein Behindertenparkplatz, Fahrradabstellmöglichkeiten und vier neue Taxi-Stellplätze. Die freien Flächen werden derzeit mit Rasen, 1146 Sträuchern und 44 Bäumen begrünt. Darunter sind acht Spitzahorn, 14 Zierkirschen, drei Eichen, drei Schnurbäume und 16 Linden. Auch die Gleisanlage wird als Grüngleis angelegt.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz
      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 25.04.2024, führten Polizeikräfte aus der Polizeidirektion Ludwigshafen in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. An diesem Tag wurde bei den Verkehrskontrollen ein besonderer Schwerpunkt auf Fahrzeugfahrende gelegt, die unter dem Einfluss von Alkohol- ... Mehr lesen»

    • Insheim – Scheunenbrand

    • Insheim – Scheunenbrand
      Insheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Landau – THC und Amphetamin positiv

    • Landau – THC und Amphetamin positiv
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 wurde gegen 15:45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf ... Mehr lesen»

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet
      Völkersweiler/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024, gegen 10:00 Uhr kam es an der Einmündung der L494 zur B48, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw befuhr L494 in Richtung B 48. An der Einmündung zur B 48 bog der 61-Jährige nach links in Richtung Annweiler ab und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Wahrrohrbach fahrenden ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz
      Germershim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufbau beginnt im Juni – Landrat Brechtel: Mehr Sicherheit durch schnelle, flächendeckende Warnung „Anfang Juni beginnt im Landkreis Germersheim die Montage des kreisweiten elektronischen Sirenensystems. Vorgesehen sind 52 Sirenen auf Dächern und Gebäuden und 13 Sirenen auf Masten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er betont: „Das ist ein wichtiger Schritte, der ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kommunalwahlen am 9. Juni 2024: Wahlvorschläge für die Wahl des Landrates/der Landrätin des Landkreises Germersheim stehen fest

    • Germersheim – Kommunalwahlen am 9. Juni 2024: Wahlvorschläge für die Wahl des Landrates/der Landrätin des Landkreises Germersheim stehen fest
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 fand am 24. April in der Kreisverwaltung Germersheim unter Leitung von Landrat Dr Fritz Brechtel die Sitzung des Wahlausschusses zur Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl der Landrätin/des Landrats statt. Der Wahlausschuss hat folgende vollständig, form- und fristgerecht eingereichten ... Mehr lesen»

    • Landau – Krankenhaus statt Schulunterricht: 34 Jugendliche informieren sich beim Girls‘ und Boys‘ Day über berufliche Perspektiven im Klinikum Landau-SÜW

    • Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. 34 Jugendliche haben sich im Rahmen des bundesweiten Berufsorientierungstags „Girls’ und Boys’ Day“ am Donnerstag, 25. April, im Klinikum Landau-Südliche Weinstraße über Berufe in der Pflege und Medizin informiert. Durch praktische Übungen, Führungen und Gespräche konnten die Schülerinnen und Schüler für einen Tag in die Rolle von Medizinern ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de