• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Anmeldung zur Hundesteuer

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Große dunkle Augen, weiches Fell, kecke Ohren – schnell ist es um Tierfreunde geschehen: Viele Mannheimer Bürger bringen einen Hund aus dem Urlaub mit nach Hause oder nehmen in den schönen Sommermonaten einen neuen tierischen Mitbewohner bei sich auf. Daher weist die Stadt Mannheim nach der Ferienzeit noch einmal darauf hin, dass alle Hunde, die älter als drei Monate sind, innerhalb eines Monats angemeldet werden müssen. Das kann schriftlich oder persönlich beim Steueramt der Stadt Mannheim, E 4, 10, 68159 Mannheim oder bei den Bürgerdiensten in den einzelnen Orten erfolgen. Auch unter www.mannheim.de  steht ein entsprechendes Formular zur Verfügung.

Die Gemeinden in Baden-Württemberg sind durch das Kommunalabgabengesetz verpflichtet, eine Hundesteuer zu erheben. Die Höhe der Hundesteuer legt der Gemeinderat fest. In Mannheim beträgt sie für den ersten Hund derzeit 108 Euro pro Jahr, für jeden weiteren Hund 216 Euro. Für einen so genannten Kampfhund bzw. gefährlichen Hund werden 648 Euro fällig. Der Halter eines nicht oder nicht rechtzeitig angemeldeten Hundes begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld bis zu 10.000 Euro geahndet werden kann.

Weitere Informationen zur Anmeldung von Hunden erhalten Sie beim Steueramt unter den Rufnummern 0621-293-3012, -3013, -3014, -3015 und -3016.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de