• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Blitzumfrage der IHK Pfalz

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Blitzumfrage der IHK Pfalz zur Förderung der Industrie: Unternehmen gegen Förderung „mit der Gießkanne“
Der Großteil der Pfälzer Unternehmen (89%) spricht sich gegen eine staatliche Förderung nach dem „Gießkannenprinzip“ aus, bei der unterschiedslos alle Zweige des produzierenden Gewerbes Fördermittel erhalten.
Von diesen 89% befürworten 35% eine Beschränkung der Förderung auf zukunftsorientierte Wachstumsbranchen. 54% der Firmen sind sogar der Meinung, dass gar keine Fördermittel vergeben werden sollten. Dies ist das Ergebnis einer Trendumfrage der IHK Pfalz, an der sich 52 Unternehmen beteiligten.
Lediglich 11% der befragten Firmen unterstützen eine Förderung aller Industriebranchen. Auch die IHK Pfalz hält das „Gießkannenprinzip“ für nicht nachhaltig und fordert stattdessen, die Förderung auf Industriecluster zu beschränken – entsprechend dem Motto „regionale Stärken stärken“.
In den letzten drei Jahren ist in der Pfalz der Anteil des produzierenden Gewerbes an der Bruttowertschöpfung von 38,9% auf 40,4% kontinuierlich gestiegen. Zum Vergleich: In Rheinland-Pfalz stieg der Anteil von 31,8% auf 32,9%, deutschlandweit von 29,2% auf 30,4%.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de