• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Klemmhof wird vorübergehend geräumt

Neustadt a. d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Klemmhofgebäude wird vorsorglich vorübergehend geräumt werden. Das ist das Ergebnis der heutigen Baubesprechung.
 
Die technischen Sachverständigen hatten zusätzliche Sondierungen am Baugrund vornehmen lassen. Dazu wurden mittels Rammbohrungen die Fundamente untersucht. Zumindest bei einzelnen Fundamenten habe man so lockere Bodenlagerungen vorgefunden, dass nicht auszuschließen ist, dass es zu Setzungen bis maximal 10 cm am Gebäude kommen kann. Dies könnte im schlimmsten Fall zum Bruch von Leitungen oder dem Brechen von nichttragenden Wänden führen.
 
Die rund 90 Fundamente werden nun umgehend mit sogenannten Zementinjektionen stabilisiert. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich mindestens 14 Tage. Im Anschluss daran ist das Gebäude wieder bewohnbar und die weiteren Sanierungsarbeiten können fortgesetzt werden.
 
Prüfstatiker Felix Späh erklärte, die Situation des Klemmhofes sei nicht annähernd mit der Situation in Köln vergleichbar. Das Gebäude werde nicht zusammenstürzen. Es könnte jedoch zu Erschütterungen während der Sanierungsarbeiten kommen, ähnlich wie bei einem Erdbeben. Würde eine Einsturzgefahr bestehen, könnten auch die Sanierungsarbeiten im Gebäude nicht durchgeführt werden.
 
Die Räumung des Gebäudes ist aber aus Vorsorgegründen geboten. Neben den 24stündigen Arbeiten im Gebäude, die mit erheblichem Lärm verbunden sind, könne es zusätzlich eben noch zu diesen Setzungen kommen. Das Gebäude muss jedoch nicht leer geräumt werden, das heißt die Bewohner, die Geschäftsleute oder die Stadtbücherei können alle Gegenstände im Haus belassen. Es ist ausreichend, persönliche Dinge und Wertsachen mitzunehmen. Auch während der Sanierungsarbeiten an den Fundamenten kann das Gebäude bei Bedarf von den Bewohnern nach vorheriger Anmeldung betreten werden.
 
Ein Stab kümmert sich um die vorübergehende Unterbringung in Ersatzwohnungen, in Hotels, Ferienwohnungen und ähnlichem. Betroffen sind schätzungsweise rund 150 Menschen. Die Bewohner werden direkt angesprochen und zusätzlich noch in einer Informationsveranstaltung unterrichtet. Eine Telefon-Nummer für die Bewohner, die 24 Stunden zu erreichen ist, wurde eingerichtet.
 
Die Filiale der Sparkasse Rhein-Haardt in der Schütt wird ihren Geschäftsbetrieb während dieser Fundamentsanierung in das Gebäude am Strohmarkt verlegen. Die Veranstaltung „Darwin’s Welt“ in der Stadtbücherei am Freitag, den 18. September 2009, 20.00 Uhr, wird in die Villa Böhm verlegt. Das Samstagvorlesen am 19. September 2009, fällt leider aus.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de