• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Verkehrsregelung beim MLP-Marathon

Mannheim / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsbehinderungen beim MLP-Marathon Mannheim Rhein-Neckar 2009

Weite Teile der Strecke des MLP-Marathons Mannheim Rhein-Neckar 2009 am Samstag, 9. Mai 2009, führen auch in diesem Jahr durch das Stadtgebiet von Ludwigshafen. So verläuft die Marathonstrecke durch die Stadtteile Mitte, Süd, Mundenheim, Rheingönheim und Gartenstadt, ehe die Läuferinnen und Läufer über die Hochstraße Nord wieder das Stadtgebiet verlassen. Der genaue Routenverlauf beginnend bei der Kurt-Schumacher-Brücke ist dabei: Hochstraße Nord, Heinigstraße, Kaiser-Wilhelm-Straße, Bismarckstraße, Berliner Platz, Mundenheimer Straße, Adlerdamm, Mundenheimer Straße, Rheingönheimer Straße, Hauptstraße, Meckenheimer Straße, Von-Kieffer-Straße, Maudacher Straße, Hochfeldstraße, Raschigstraße, Bruchwiesenstraße, Auffahrt Bruchwiesenstraße zur Hochstraße Nord.
An diesem Tag ist in den oben genannten Stadtteilen bereits ab 9 Uhr mit kleineren Verkehrsbehinderungen zu rechnen, da um diese Uhrzeit mit dem Aufbau von Absperrungen begonnen wird. Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen ist dann ab 14 Uhr zu rechnen. Aufwändig ab-zusperrende Streckenabschnitte, wie beispielsweise die Innenstadt und die Bruchwiesenstraße, sind dann gesperrt, die restliche Laufstrecke ist ab 15.30 Uhr gesperrt. Die Kurt-Schumacher-Brücke steht dem Verkehr am Marathon-Samstag in Richtung Mannheim ab 16.30 Uhr nicht mehr zur Verfügung. Weiterhin besteht an der gesamten Laufstrecke an diesem Samstag ab 11 Uhr ein absolutes Halteverbot. Geparkte Fahr-zeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt. Eine Zufahrt nach Ludwigshafen aus der Pfingstweide, Edigheim, Oppau, Friesenheim und der BASF ist über die Rheinuferstraße, Zollhofstraße, Rheinallee und die Lagerhausstraße in Richtung Süden möglich. Vom Westen aus Richtung Bad Dürkheim (A 650) kommend werden die Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer darauf hingewiesen, dass nur noch die Hochstraße Süd (Pylon) zur Verfügung steht. Aus Oggersheim kommend wird über die Mannheimer Straße die K3/A 650 empfohlen. Starke Beeinträchtigungen sind zu erwarten, wenn aus südlicher Richtung die Ludwigshafener City in Richtung Mannheim an-gefahren wird. Aus diesem Grund ist es ratsam, der ausgeschilderten Umleitung über die B 9 und die A 650 zu folgen. Von Altrip kommend ist eine Zufahrt zur Innenstadt nur über Neuhofen oder die B 9 möglich, da in Rheingönheim die Marathon-Strecke nicht überquert werden kann.

Ein Info-Telefon ist unter der Woche von 9 bis 12 Uhr sowie montags und donnerstags zusätzlich von 14 bis 16 Uhr und am Marathon-Samstag von 10 bis 23 Uhr unter 0621/504-6600 geschaltet. Weitere Informationen über Verkehrsbehinderungen und kleinräumliche Umleitungen können im Internet unter www.ludwigshafen.de abgerufen werden.

Busverkehr Rhein-Neckar GmbH (BRN):

Eingeschränkter Buslinienverkehr – Am Marathon-Samstag ist ab 14.30 Uhr der Überland-Linienverkehr der BRN im Stadtgebiet Ludwigshafen stark eingeschränkt. Aufgrund der Straßensperrungen können an den Stadträndern nur folgende Haltestellen planmäßig bedient werden: Im Stadtteil Maudach werden die Haltestellen “Ortsmitte” und “Süd” von den Linien 571, 581 und 582, im Stadtteil Rheingönheim die Wendeschleife von den Linien 572, 581 und 582 sowie im Stadtteil Oggersheim die Haltestelle “Hans-Warsch-Platz” von der Linie 467 angefahren. Von dort fahren die Busse ohne weiteren Halt direkt nach Ludwigshafen zum Hauptbahnhof. Dies ist die einzige Haltestelle im Bereich des Stadtzentrums von Ludwigshafen, die ab oben genannten Zeitraum bedient werden kann. Weiterhin werden die Haltestellen an der BASF planmäßig bedient. Alle anderen BRN-Haltestellen innerhalb Ludwigshafens entfallen. An den Stadträndern ist ein Umsteigen in die Straßenbahnen (Rheingönheim und Oggersheim) bzw. Busse (Maudach) der RNV möglich.
 
Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV):

Umleitungen und Sperrungen während des MLP-Marathons – Da die Marathonstrecke mehrere Bus- und Bahnlinien der RNV kreuzt, leitet die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) in Ludwigshafen die Stadtbahnlinien 4, 6, und 10, die Buslinien 73, 74, 75 und 76 sowie die Nachtbuslinien um. Folgende Routen werden während des Marathons befahren:

Stadtbahnlinien

4: Die Linie 4 wird in zwei Hälfte aufgeteilt: Der Streckenabschnitt nach Bad Dürkheim wird mit den Fahrten der Linie 6 aus Rheingönheim verknüpft, dabei wird die Route Rheingönheim – Mundenheim – Schützenstraße (Ersatzhaltestelle) – Pfalzbau (Ersatzhaltestelle) – LU Hauptbahnhof – Oggersheim – Bad Dürkheim und zurück bedient. Von Heddesheim fahren die Bahnen über Käfertal – Universitätsklinikum – Schafweide – Alte Feuerwache – Dalbergstraße – Rheinstraße – Paradeplatz – Schloss nach Ludwigshafen zum Berliner Platz und zurück.

6: Auch die Linie 6 fährt auf zwei getrennten Abschnitten: Aus Rheingönheim kommend wird die Linie 6 mit der Linie 4 nach Bad Dürkheim verknüpft, dabei wird der Abschnitt von Rheingönheim bis zur Ersatz-haltestelle Schützenstraße bedient, von dort geht es weiter über LU Hbf nach Bad Dürkheim und zurück. Die Verbindung nach Mannheim wird von der Linie 6 mit einer Schleifenfahrt hergestellt. Die Bahnen kommen vom Paradeplatz über die Kurt-Schumacher-Brücke zum Berliner Platz, von dort geht es über die Konrad-Adenauer-Brücke wieder zurück nach Mannheim. Die Gegenrichtung wird nicht bedient.
Der Nachtbus der Linie 6 fährt bis 23 Uhr zwischen Tattersall und Ludwigshafen Berliner Platz in beiden Richtungen über Mannheim Hauptbahnhof und die Konrad-Adenauer-Brücke zum Berliner Platz und ebenso zurück.

7: Umleitung nur in Mannheim zwischen Nationaltheater und Paradeplatz in beiden Richtungen über Kurpfalzbrücke – Dalbergstraße – Rheinstraße – Rathaus. In Ludwigshafen wird die gewohnte Route bedient.

10: Die Linie 10 fährt von Friesenheim kommend ab Hauptbahnhof über Südweststadion – Schützenstraße (Ersatzhaltestelle) – Pfalzbau (Ersatzhaltestelle) – Hauptbahnhof zurück nach Friesenheim.

Sonderlinie E

Ergänzend zu den Stadtbahnlinien setzt die RNV zwischen 20 und 23:30 Uhr im 15-Minuten-Takt eine Sonderlinie auf der Route Landes-museum – Tattersall – Hauptbahnhof – Paradeplatz – Mannheim Rathaus – Kurt-Schumacher-Brücke – Ludwigshafen Rathaus – Berliner Platz – Konrad-Adenauer-Brücke – Mannheim Hauptbahnhof – Tattersall – Landesmuseum ein.
Aufgrund der Umleitungen muss auf allen Linien mit Verspätungen gerechnet werden. Insbesondere gilt dies für die Linie 6 aufgrund der “Marathonschleuse” im Bereich Mundenheim “Am Schwanen”. Eine weitere “Marathonschleuse” befindet sich darüber hinaus in Mannheim in der Breiten Straße zwischen Paradeplatz und Schloss.

Buslinien

73: Fährt über die Leininger Straße statt über die Hochfeldstraße, die Haltestellen Marienkrankenhaus, Volkshaus, Hochfeldstraße und Kallstadter Straße entfallen.

74: Die Linie wird in zwei Hälften geteilt: Vom Berliner Platz fahren die Busse über die Saarlandstraße zum Marienkrankenhaus und zurück, wobei alle Haltestellen entlang der Mundenheimer Straße entfallen. Der andere Teil der Linie 74 fährt vom Rathaus über das Niederfeld weiter nach Maudach und zurück. Die Einsatzzeit der Linie 74 verlängert sich bis gegen 23 Uhr. Dafür entfallen in diesem Zeitraum die Nachtbuslinien 94 und 96.

75: Die Linie entfällt komplett

76: Die Linie entfällt komplett: Maudach wird durch die umgeleitete Linie 74 ab Niederfeld bedient. Der Streckenteil zwischen Berliner Platz und Marienkrankenhaus wird ebenfalls durch die auf einen 10-Minuten-Takt verdichteten Linie 74 ersetzt.
Am Berliner Platz können die Buslinien 74 und 77 sowie die Nachtbuslinien 90 und 97 nicht an der gewohnten Stelle starten. Die Linien 74, 90 und 97 beginnen und enden an einer Ersatzhalte-stelle in der Otto-Stabel-Straße, während die Linie 77 in der Wredestraße vor dem Schuhhaus Keller ankommt und abfährt. Die Nachtbusse der Linien 94 und 96 entfallen bis 22:30 Uhr und werden durch die Linien 6 und 74 ersetzt. Ab 23 Uhr starten und enden die Nachtbusse wieder an der gewohnten Haltestelle am Berliner Platz.
 
Wer kein Teilnehmer und somit keine Startnummer hat, aber trotzdem beim MLP-Marathon als Fan, Betreuer oder Zuschauer dabei sein will, dem empfiehlt der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) für die An- und Abreise das Ticket 24 für Einzelreisende oder das Ticket 24 PLUS für Gruppen bis zu 5 Personen. Das Ticket 24 kostet je nach Preisstufe zwischen 5,20 Euro und 13,50 Euro (Verbundnetz), das Ticket 24 PLUS zwischen 9 Euro und 19,50 Euro (Verbundnetz). Beide Tickets gelten ab dem Zeitpunkt der Entwertung 24 Stunden, bei Entwertung am Samstag gelten die Tickets bis zum nächsten Werktag 3 Uhr.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de