• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hoher Sachschaden bei Brand

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Hoher Sachschaden bei Brand im Gemeindesaal des islamischen Vereins in Ludwigshafen – Am 19.3.2009, gegen 10.50 Uhr waren Polizei und Feuerwehr vom 1. Vorsitzenden des islamischen Vereins in Ludwigshafen davon informiert worden, dass in der Moschee in Krummlachstraße 6 (Stadtteil West) gebrannt habe, das Feuer jedoch aus sei. Nach den zwischenzeitlich durchgeführten Ermittlungen der Polizei steht folgendes fest:
In der Moschee selbst hat es nicht gebrannt. Vielmehr ist das Feuer in dem gegenüberliegenden Gemeindesaal des islamischen Vereins ausgebrochen, der für Veranstaltungen genutzt wird, sich derzeit jedoch im Umbau befindet. Dieser in einem eigenständigen frei zugänglichen Gebäude befindliche Saal wurde durch das Feuer erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Neben starken Rußschäden ist an der Decke und den Wänden der Verputz abgeplatzt. Zudem wurden Fenster und rund 240 gestapelte Polsterstühle stark beschädigt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt.
Dem Spurenbild nach und der Aussage von hinzugezogenen Bandsachverständigen zufolge, die noch am Nachmittag die Brandörtlichkeit begutachteten, gibt es keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung. Von einem eingesetzten Brandmittelspürhund war zudem kein Brandbeschleuniger festgestellt worden.
Ausweislich des vorläufigen Gutachtens der Brandsachverständigen kommt als Brandursache vielmehr ein technischer Defekt in einem Trafo einer Nieder-Volt-Beleuchtung in Betracht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de