Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Stadtmarketing Mannheim präsentiert auf der ITB, der führenden Fachmesse der Tourismusbranche in Berlin, vom 11. bis 15. März 2009 die Stadt Mannheim als Reiseziel. Erstmals ist die Quadratestadt dort mit einem eigenen Counter vertreten. Der Stand mit der Nummer 214 befindet sich in Halle 6.2B und ist angeschlossen an die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW), Hauptaussteller dieser Halle. Mit dabei sind an vier der fünf Messetage auch Vertreter der Reiss-Engelhorn-Museen (REM).
“Die ITB als die führende Touristikmesse ist für uns eine gute Gelegenheit, Fachbesuchern, aber auch dem reisefreudigen Publikum Mannheim mit seinen zahlreichen Facetten vorzustellen”, kommentiert Alexandra Hoberg, beim Stadtmarketing zuständig für den Bereich Kulturtourismus. Der touristische Stadtplan, die neue MannheimCard, der Veranstaltungskalender im Scheckkartenformat, der Highlights-Flyer und der Gruppenreiseplaner gehören zu den Informationsmaterialien, die am Stand für die Besucher bereit gehalten werden. Highlights zum Schillerjahr 2009 runden das Informationspaket des Stadtmarketings ab. Die Reiss-Engelhorn-Museen stellen insbesondere ihre Sonderausstellung “Alexander der Große und die Öffnung der Welt” vor, die ab Anfang Oktober zu sehen sein wird.
ITB wichtigste Touristikmesse
Mit über 11.000 Ausstellern aus 180 Nationen und 180.000 Besuchern – davon 110.000 Fachbesucher – ist die ITB die führende Messe der internationalen Reisewirtschaft. Auf einer Gesamtfläche von 160.000 Quadratmetern können vom 11. bis zum 15. März 2009 jeweils von 10 bis 18 Uhr Besucher die Vielfalt der Reisewelt erleben – die ersten drei Tage lediglich die Fachbesucher, anschließend alle Reiseinteressierten.