• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Warum Versagen manchmal von Vorteil ist

Mannheim / Rhein-Neckar – Warum Versagen manchmal von Vorteil sein kann – Forschungsportal gibt spannende Antworten auf sozialpsychologische
Fragen

Warum lassen wir uns in unseren Entscheidungen und Urteilen so stark von anderen beeinflussen? Weshalb begehen Menschen in Gruppen manchmal die größten Dummheiten, obwohl man den Einzelnen viel mehr Vernunft zugetraut hätte? Und wieso muss das Eingestehen eines Versagens nicht grundsätzlich schlecht sein? Mit dem Forschungsportal www.forschung-erleben.de geben die Lehrstühle für Sozialpsychologie der Universität Mannheim Antworten auf solche und ähnliche Fragen, indem sie aktuelle Forschungsthemen allgemeinverständlich aufarbeiten. Das Forschungsportal richtet sich an Medien ebenso wie an interessierte Bürger und hat zum Ziel, spannende sozialpsychologische Forschung aus dem sprichwörtlichen “Elfenbeinturm” der  universitären Wissenschaft hinauszutragen. Dafür erscheint einmal in der Woche ein kurzer Artikel über ein aktuelles Thema.

In dieser Woche beschäftigt sich das Forschungsportal mit einem Phänomen, das ein Team von Sozialpsychologinnen und Sozialpsychologen an der Universität Mannheim untersucht hat. Dr. Marc-André Reinhard, Prof. Dr. Dagmar Stahlberg und Diplom-Psychologe Matthias Messner haben in ihren Studien den “failure-as-an-asset”-Effekt (“Versagen als Vorteil”) unter die Lupe genommen. Dabei geht es darum, dass Versagen manchmal auch als Stärke gewertet werden kann. Sie fanden heraus, dass es Umstände gibt, unter denen man gerade dann einer Person Besonderes zutraut, wenn sie in einem anderen Bereich alles andere als eine Glanzleistung abgeliefert hat. Dazu ein Beispiel:

Es ist zu vermuten, dass die meisten Menschen einem Mann, der ein schlechter Balletttänzer ist, höhere Führungskompetenzen zuschreiben als einem Mann, der gut tanzen kann. Dies liegt daran, dass Tanztalent im Allgemeinen als etwas Weibliches angesehen wird, Führungskompetenzen aber eher männlichen Personen zugeschrieben werden. Einem Mann mit zwei linken Füßen würde man also viel eher zutrauen, ein erfolgreicher Manager zu sein, als einem begnadeten Balletttänzer. Der Forschung
zufolge basiert dieser Effekt auf der Tatsache, dass man bestimmte Fähigkeiten mit bestimmten Gruppen von Menschen verbindet. Mit einem derart stereotypen Urteil kann man natürlich meilenweit daneben liegen. Dennoch scheint es, als würden Menschen häufig in solchen Schemata denken.

Dass es sich tatsächlich so verhält, konnte das Mannheimer Forscherteam mit einer Serie von Studien belegen. Die Probandinnen und Probanden sollten beispielsweise den beruflichen Erfolg einer Person einschätzen. Dabei kannten sie von dieser fiktiven Person nicht viel mehr als den Wert, mit dem sie angeblich bei einem Intelligenztest zu logischem Denken abgeschnitten hatte. Die Hälfte der Versuchspersonen sollte eine Frau beurteilen, die andere Hälfte einen Mann. Um den “failure-as-an-asset”-Effekt zu untersuchen, wurden die Versuchspersonen zusätzlich zwei verschiedenen Bedingungen zugeteilt: Die eine Hälfte erhielt die Information, dass Frauen bei dem Logik-Test grundsätzlich besser abschneiden würden als Männer. Die andere Hälfte bekam die
entgegen gesetzte Information: Männer würden bei dem Logik-Test im Allgemeinen besser abschneiden. Nun zeigte sich: Glaubten die Versuchspersonen, Frauen seien bei dem Logik-Test grundsätzlich besser, trauten sie gerade dem Mann beruflichen Erfolg zu, der in diesem Test eher schlecht abgeschnitten hatte.  Dieses Ergebnis lässt sich dadurch erklären, dass die Probandinnen und Probanden den Mann mit schlechtem Logik-Testergebnis für besonders männlich hielten, da er in einem scheinbar weiblichen Bereich schlecht abgeschnitten hatte. Deswegen trauten sie ihm wiederum auch hohe Führungskompetenz zu. Der Mann hingegen, der den Logik-Test erfolgreich absolviert hatte, wurde für nicht besonders männlich befunden – schließlich demonstrierte er eine als weiblich wahrgenommene Stärke. Demzufolge wurden dieser Person auch weniger Führungskompetenzen zugeschrieben.

Männlichen Bewerbern kann es also durchaus nützen, im Vorstellungsgespräch beispielsweise Schwächen in der Haushaltsführung einzugestehen. Frauen können andererseits vor allem dann punkten, wenn sie Stärken in Bereichen demonstrieren, die als Männerdomäne gelten.

Mit dem Forschungsportal “Forschung erleben” wollen die Lehrstühle für Sozialpsychologie für die Fragen der Sozialpsychologie begeistern und sozialpsychologische Experimente vorstellen. Das Ziel ist, eine Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis anzubieten, die für Medien ebenso wie für interessierte Bürger spannende Informationen über sozialpsychologische Forschung bereitstellt – jede Woche neu.
Das Portal “Forschung erleben” finden Interessierte unter
http://www.forschung-erleben.uni-mannheim.de/.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de