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Ludwigshafen – Endstestelle Oppau wird umgestaltet

Oppau / Rhein-Neckar – Sicher, kundenorientiert und behindertengerecht – Die Oppauer Endhaltestelle wird ab November in einer 15 Monate langen Bauzeit für rund 3,89 Millionen Euro umgestaltet. Zudem entstehen 22 Park-and-Ride-Parkplätze an der Bad-Aussee-Straße, 16 Parkplätze in dem Bereich zwischen der Heinrich-Caro-Straße und der Bürger-meister-Trupp-Straße, Fahrradabstellmöglichkeiten und vier neue Taxi-Stellplätze. “Die Haltestelle wird dann kundenorientiert, behindertengerecht und vor allen Dingen sicherer sein, da sie sich künftig an einem geraden, für den Fahrer gut einsehbaren Streckenbereich befinden wird”, betonte Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel während des ersten Spatenstiches am Donnerstag, 6. November 2008, mit Staatssekretär Dr. Carsten Kühl, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, und Ortsvorsteher Udo Scheuermann.
Umgebaut wird die komplette Gleisanlage im Haltestellenbereich. Das Gleis wird einspurig durch den Wendekreis geführt, verzweigt im Bereich der neuen Haltestelle in zwei Gleise, um im gerade verlaufenden Streckenabschnitt die Anlage von zwei Bahnsteigen und das Überholen von Zügen zu ermöglichen, und führt danach wieder einspurig in die Innenstadt. Direkt westlich an den Bahnsteig werden vier Bushaltebahnsteige angrenzen. Die Anbindung von der Stadtbahn an das Busnetz wird durch die dann vorhandenen, direkten Umsteigemöglichkeiten verbessert. Die Bahnsteige werden behindertengerecht ausgebaut und mit Blindenleitsystemen sowie mit Fahrgastunterständen ausgestattet. Von der Busfahrbahn gelangen ÖPNV-Benutzer direkt zur Bad-Aussee-Straße, wo ein neuer Fußgängerüberweg eingerichtet wird. Das alte Betriebsgebäude der Verkehrsbetriebe wird abgerissen und durch ein neues ersetzt. Der Vorplatz am Kiosk wird neu gestaltet und die Unterführung Richtung BASF benutzerfreundlich angeschlossen. Die freien Flächen werden mit Rasen, Sträuchern und einzelnen Bäumen begrünt. Auch die Gleisanlage wird als Grüngleis angelegt. Von den Gesamtkosten in Höhe von 3.885.000 Euro trägt das Land 2.895.100 Euro. Die restlichen Kosten werden durch die Verkehrsbetriebe der Stadt Ludwigshafen (VBL) finanziert.

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