• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein Neckar – Impfung gegen Fuchsbandwurm

Tierschutzverein rät wegen Fuchsbandwurm zur regelmäßigen Entwurmung von betroffenen Hunden und Katzen
Nachdem bei einer Untersuchung im Saarland bei jedem 6.Fuchs der Fuchsbandwurm festgestellt wurde, empfiehlt der Tierschutzverein Ludwigshafen die regelmäßige Entwumung von Hund und Katzen, die Freilauf haben und somit mit Füchsen in Kontakt kommen oder sogar Mäuse fressen. Nachdem früher die Füchse wegen der Tollwut getötet wurden, erfolgt jetzt die vorbeugende Impfung und damit erhöht sich die Zahl der Füchse und damit auch auch die Verbreitung des Fuchsbandwurms. Im Dezember 2006 wurde der Fuchsbestand im Gebiet der Stadt Ludwigshafen auf 180 bis 200 Tiere geschätzt. In der Regel infizieren sich Nagetiere wie Mäuse als Zwischenwirt. Fressen inbesondere Hunde, aber auch Katzen, diese Mäuse, infizieren sie sich mit dem Bandwurm. Dann werden  entsprechende “Eier” ausgeschieden werden, über die sich der Mensch anstecken kann. Innerhalb von 10 bis 20 Jahren kann dadurch eine tumorartige Cyste meistens in der Leber entstehen. Aus diesen Gründen empfiehlt der Tierschutzverein den betroffenen Tierhaltern ihre Lieblinge alle 5 Wochen gegen Bandwurm zu behandeln.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de