• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Benefizveranstaltung: “Syrien – Hoffnung nach der Katastrophe?” Rafik Schami im Gespräch mit Klaus Kufeld

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Über die desaströse Gegenwart und die Zukunft seines vom Bürgerkrieg betroffenen Geburtslands diskutiert der Autor Rafik Schami mit dem Leiter des Ernst-Bloch-Zentrums Klaus Kufeld am Dienstag, 18. März 2014, um 19 Uhr im Ludwigshafener Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63. Der Erlös der Benefizveranstaltung kommt Kindern in Syrien zugute.

Seit Beginn des Bürgerkrieges in Syrien vor drei Jahren haben dort in den blutigen Auseinandersetzungen zwischen bewaffneten Oppositionen und den Regierungstruppen, die Baschar al-Assads auch gegen das eigene Volk einsetzt, über 150.000 Menschen ihr Leben verloren. Familien wurden zerissen, Millionen sind auf der Flucht. Tausende sollen auch in Deutschland Zuflucht erhalten, nachdem sie ihre Heimat zurücklassen mussten. Auch Weltkulturerbe wie die Altstadt von Aleppo wurde bei den Gefechten zerstört. An Stelle der Hoffnung auf demokratischere Verhältnisse, die viele mit dem “Arabischen Frühling” verbunden hatten, scheint nun die Hoffnung auf das bloße Überleben in den Vordergrund gerückt zu sein. Auch die Syrien-Konferenz Anfang des Jahres in Genf hat keine wirkliche Perspektive eröffnet, sodass zuletzt der UN-Sondervermittler Lakhdar Brahimi das syrische Volk um Verzeihung bat.
Der Autor, der nicht nur mit seiner Literatur zwischen Orient und Okzident Brücken schlägt, ist ein scharfer Kritiker des Assad-Regimes. Er kritisiert aber auch immer wieder die Haltung des Westens, vor allem dessen Untertsützung Assads – etwa mittels Lieferungen von Material zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen und Technologien zur Überwachung der syrischen Opposition.

Schami wurde 1946 in Damaskus geboren, seit 1971 lebt er in Deutschland. Er hat dutzende Romane, Erzählungen und Essays verfasst. Für seine literarische Fähigkeiten wie für sein Engagement für Demokratie und Menschenrechte erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

2012 hat Schami den Verein Schams gegründet, mit dem syrischen Kindern und Jugendlichen geholfen werden. Dafür unterstützt die Organisation Kindergärten, Psychologen und Lehrer, die mit syrischen Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Im Anschluss an das Gespräch mit Klaus Kufeld gibt der Autor und Erzähler eine “Geschichte aus Damaskus” zum Besten.
Der Eintritt kostet 10 Euro und ermäßigt 5 Euro. Der Erlös der Benefiz-Veranstaltung geht komplett an Schams e. V. Mehr Informationen über den Verein im Internet unter www.schams.org.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de