• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Leutershausen – JSG Leutershausen/ Heddesheim als Vorreiter im deutschen Nachwuchshandball

JSG-Leutershausen-Heddesheim_Teambild2016-17_PresseLeutershausen/Metropolregion Rhein-Neckar.
JSG Leutershausen/ Heddesheim als Vorreiter im deutschen Nachwuchshandball –
Sportpsychologie in der Jugendhandballbundesliga
Die mA1-Jugend Handballer der JSG Leutershausen/ Heddesheim haben zur zweiten Saisonhälfte der abgelaufenen Bundesligasaison 16/17 neue Wege eingeschlagen und sich mit dem Sportpsychologen Christoph Herr im Trainer- Betreuerstab verstärkt.
Was in den Nachwuchszentren der Fußball-Bundesligisten inzwischen zum Standard gehört ist im leistungsorientierten Jugendhandball eher noch die Ausnahme – der Sportpsychologe.
Aufgrund dessen, dass die mA1 der Spielgemeinschaft aus Leutershausen und Heddesheim zu 80% aus Spielern des jungen Jahrgangs bestand, war die zurückliegende Saison in der Jugendhandballbundesliga eine große Herausforderung für die Spieler und Ihre Trainer. Von daher war allen Beteiligten zur Saisonhälfte klar, dass es mit dem Erreichen von Platz sechs und dem damit verbundenen Erhalt der Ligazugehörigkeit äußerst eng werden wird. Im Hinblick auf die verbleibenden Rückrundenspiele wurde deutlich, dass die Mannschaft die Klasse nicht halten wird und sie sich daher erneut für die Jugendbundesliga qualifizieren muss.
Teammanager Sven Klotz richtete daher Ende 2016 eine Anfrage an das Sportinstitut der Universität Heidelberg. Gesucht war die Unterstützung eines Sportpsychologen, der die A-Jugend als zusätzlicher Trainer/Betreuer unterstützen und insbesondere auf die anstehende Qualifikation vorbereiten sollte. Kurze Zeit später meldete sich Christoph Herr, angehender Absolvent Master of Science am ISSW der Uni Heidelberg und bekundete sein Interesse an dieser Aufgabe.
Nach einem Treffen mit den Trainern Frank Herbert und Tobias Geiling sowie Betreuer Daniel Schmitt und Physio Serena Horst war schnell klar, dass man zusammenarbeiten möchte und setzte dies auch zeitnah in die Tat um. Christoph überzeugte die Verantwortlichen neben allerlei Praxiserfahrung in diversen Sportarten (unter anderem Ski, Tennis, Basketball) vor allem durch seine Erfahrungen aus dem Nachwuchsleistungszentrum des Fußballbundesligisten TSG 1899 Hoffenheim.
Erstaunlich schnell nahmen die jungen Spieler, wie auch die Trainer die Unterstützung von Christoph Herr an. Unter Anderem arbeitete er in den Bereichen Mentales Training, Teamentwicklung und Kommunikation mit dem Team und unternahm Schulungen im Mannschafts- und Trainerverhalten.
Es zeigte sich in den absolvierten Spielen, das die junge Mannschaft, zu der in der Vorbereitung auch noch sieben Neuzugänge gestoßen sind, die neuen Ansätze äußerst gut verinnerlicht hat und daher auch schnell zu einem echten Team zusammengewachsen ist. Ein Grund, weshalb gegen sehr viel stärkere Gegner die Partien äußerst lange offen gehalten werden konnten. Alle Beteiligten profitierten von Christophs Unterstützung, so dass die JSG diese Erfahrung trotz dem knapp verpassten Ziel nicht missen möchte und uneingeschränkt empfehlen kann.
Dass am Ende ein entscheidender Sieg gefehlt hatte, welcher durch knappe Entscheidungen missglückt war, ist auf einige unvorhergesehene Faktoren zurückzuführen – „Wenn man so viele Verletzungen leistungsstarker Spieler innerhalb kürzester Zeit verbuchen muss, ist es überhaupt erstaunlich, solch gute Leistungen über weite Strecken der Qualifikationsspiele erbracht zu haben“ sagte Trainer Frank Herbert, nach dem man ohne den kompletten Etatmäßigen Rückraum in der Quali antreten musste und somit leider knapp die erneute Qualifikation zur Jugendbundesliga verpasst hatte.
Die positive Erfahrung mit Christoph Herr von Performing Mental Competence (PMC) soll weitere Handballvereine dazu ermutigen, sich dieser Unterstützung zu öffnen. Gerade bei heranwachsenden Sportlern kann die Arbeit mit einem Sportpsychologen zur Leistungsförderung bzw. Leistungsstabilisierung beitragen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de