• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwetzingen – „Auch als Altgedienter neue Wege gehen“ – Jubiläums- und Abschiedsfeier der zentralen Geschäftsbereiche der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH

Schwetzingen
Unterbrachen ihre Feierrunde für das Erinnerungsfoto im herbstlichen Sonnenschein (v.l.n.r.): Franzi Albert (Standort-Betriebsratsvorsitzende), Rüdiger Burger (GRN-Geschäftsführer), Melanie Reißfelder (Leiterin Personal und Recht), Jürgen Häuselmann (Leiter Finanzen), Heinz Wollburg, Hubert Bauer, Jürgen Hätty (alle drei: Jubilare) und Elfriede Frank (Neu-Pensionärin). (Foto: GRN) Stefanie Müller

Schwetzingen / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Mitte November fand sich in Schwetzingen eine ungewöhnliche Runde zusammen, um bei den GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbh vier Dienstjubiläen und einen Abschied zu feiern: Es wurden ausschließlich Mitarbeiter geehrt, die seit Jahren ihre Arbeitskraft den zentralen Geschäftsbereichen Personal und Recht, Finanzen sowie IT und Kommunikation zur Verfügung stellen oder stellten. GRN-Geschäftsführer Rüdiger Burger, die Leiterin des Geschäftsbereichs Personal und Recht Melanie Reißfelder, der Leiter des Geschäftsbereichs Finanzen Jürgen Häuselmann und die Standort-Betriebsratsvorsitzende Franzi Albert bedankten sich bei den vier Jubilaren und einer frisch gebackenen Pensionärin für das zum Teil jahrzehntelange Engagement im Öffentlichen Dienst und für die GRN-Einrichtungen.

Nach 46 Dienstjahren hat sich Elfriede Frank zum 1. Juni 2015 in den Ruhe­stand verabschiedet. Sie hatte 1969 als Angestellte beim Landkreis Mannheim begonnen und war vier Jahre später in den neuen Rhein-Neckar-Kreis übernommen worden. „Von Stund an war Ihr Lebenslauf von Flexibilität gekennzeichnet“, so Rüdiger Burger in seiner Laudatio. Die Stationen führten nach einer Familienpause ab 1984 vom Kreiskrankenhaus Schwetzingen über die Geriatrische Rehabilitationsklinik Hockenheim und das Altenpflegeheim Schwetzingen bis zur Patientenverwaltung der GRN-Klinik und schließlich in die Buchhaltung des zentralen Geschäftsbereichs Finanzen. Elfriede Frank, das wurde in der Feierstunde deutlich, hat ausschließlich gute Erinnerung an ihr Arbeitsleben und hält auch heute noch Kontakt zu ehemaligen Kolleginnen und Kollegen.

Vierzig Jahre im Öffentlichen Dienst konnte Hubert Bauer feiern, heute Personalreferent in der GRN-„Zentrale“. Der gebürtige Weinheimer hatte nach dem Wehrdienst 1976 als Verwaltungsangestellter bei seiner Geburtsstadt angefangen und arbeitete dort von 1990 bis 1994 als Personalsachbearbeiter. 1994 wurde er Personalleiter im Weinheimer Krankenhaus – heute GRN-Klinik – und hatte dort ab 1998 auch die Aufgabe des stellvertretenden Betriebsleiters inne. Im Rahmen der Zentralisierung des Personalwesens wechselte er 2007 als Personalreferent in den Geschäftsbereich Personal und Recht nach Schwetzingen. Geschäftsbereichsleiterin Melanie Reißfelder, die seit sechs Jahren mit Hubert Bauer zusammenarbeitet, zeigte sich insbesondere dankbar für seine Expertise bezüglich des GRN-Standortes Weinheim, den er auch heute noch schwerpunktmäßig betreut.

Ebenfalls auf 40 Dienstjahre blicken Jürgen Hätty und Heinz Wollburg zurück, die Rüdiger Burger in seiner Ansprache scherzhaft als „Zwillinge“ bezeichnete. In der Tat finden sich frappierende Parallelen in ihren Lebensläufen: Sowohl Hätty (geboren 1955) als auch Wollburg (1956) absolvierten nach der Schulzeit eine Ausbildung zum Technischen Zeichner. Beide verpflichteten sich danach für 12 Jahre als Zeitsoldaten bei der Bundeswehr, begannen im August 1987 eine Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst beim Rhein-Neckar-Kreis und wurden anschließend im Ordnungsamt angestellt – Jürgen Hätty als Sachbearbeiter für Ausländer- und Asylrecht, Heinz Wollburg als Sachbearbeiter in der Zentralen Bußgeldstelle. Es folgte 1990 die Verbeamtung auf Lebenszeit. 1994 wurden beide als Personalsachbearbeiter zum damaligen Kreiskrankenhaus Schwetzingen versetzt und vollzogen gemeinsam mit dem damaligen Krankenhausleiter und heutigen GRN-Geschäftsführer Burger den Wandel zum Eigenbetrieb und zur späteren gemeinnützigen GmbH. Heute arbeiten sowohl Hätty als auch Wollburg als Personalreferenten in der GRN-„Zentrale“. Ihre Vorgesetzte Reißfelder dankte ihnen ebenso wie Hubert Bauer für die Bereitschaft, als „altgediente“ Mitarbeiter auch neue Wege mit ihr zu gehen.

Nicht an der Feier teilnehmen konnte ein weiterer Jubilar, der seit 2002 als Netzwerkadministrator im GRN-Geschäftsbereich IT und Kommunikation beschäftigt ist: Michael Roll. Auch er hatte sich nach Schulzeit und der Ausbildung zum Maler und Lackierer für 12 Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet und kann daher auf 25 Jahre im Öffentlichen Dienst zurückblicken. Von 2000 bis 2002 absolvierte er eine Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration. Als Zeitsoldat war Roll in den 1990-er Jahren mehrmals in Sarajevo und im Kosovo eingesetzt gewesen und genießt daher heute nicht nur seine geregelten Arbeitszeiten: „Wer einmal die Armut und Zerstörung in einer Krisenregion erlebt hat, weiß wirklich zu schätzen, was er hier in Deutschland hat“, so der IT-Spezialist, der heute mit seinen Kollegen dafür sorgt, dass das GRN-Computer-Netzwerk zuverlässig funktioniert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz
      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 25.04.2024, führten Polizeikräfte aus der Polizeidirektion Ludwigshafen in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. An diesem Tag wurde bei den Verkehrskontrollen ein besonderer Schwerpunkt auf Fahrzeugfahrende gelegt, die unter dem Einfluss von Alkohol- ... Mehr lesen»

    • Insheim – Scheunenbrand

    • Insheim – Scheunenbrand
      Insheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Landau – THC und Amphetamin positiv

    • Landau – THC und Amphetamin positiv
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 wurde gegen 15:45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf ... Mehr lesen»

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet
      Völkersweiler/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024, gegen 10:00 Uhr kam es an der Einmündung der L494 zur B48, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw befuhr L494 in Richtung B 48. An der Einmündung zur B 48 bog der 61-Jährige nach links in Richtung Annweiler ab und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Wahrrohrbach fahrenden ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz
      Germershim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufbau beginnt im Juni – Landrat Brechtel: Mehr Sicherheit durch schnelle, flächendeckende Warnung „Anfang Juni beginnt im Landkreis Germersheim die Montage des kreisweiten elektronischen Sirenensystems. Vorgesehen sind 52 Sirenen auf Dächern und Gebäuden und 13 Sirenen auf Masten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er betont: „Das ist ein wichtiger Schritte, der ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kommunalwahlen am 9. Juni 2024: Wahlvorschläge für die Wahl des Landrates/der Landrätin des Landkreises Germersheim stehen fest

    • Germersheim – Kommunalwahlen am 9. Juni 2024: Wahlvorschläge für die Wahl des Landrates/der Landrätin des Landkreises Germersheim stehen fest
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 fand am 24. April in der Kreisverwaltung Germersheim unter Leitung von Landrat Dr Fritz Brechtel die Sitzung des Wahlausschusses zur Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl der Landrätin/des Landrats statt. Der Wahlausschuss hat folgende vollständig, form- und fristgerecht eingereichten ... Mehr lesen»

    • Landau – Krankenhaus statt Schulunterricht: 34 Jugendliche informieren sich beim Girls‘ und Boys‘ Day über berufliche Perspektiven im Klinikum Landau-SÜW

    • Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. 34 Jugendliche haben sich im Rahmen des bundesweiten Berufsorientierungstags „Girls’ und Boys’ Day“ am Donnerstag, 25. April, im Klinikum Landau-Südliche Weinstraße über Berufe in der Pflege und Medizin informiert. Durch praktische Übungen, Führungen und Gespräche konnten die Schülerinnen und Schüler für einen Tag in die Rolle von Medizinern ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen- 15jährige vermisst

    • Ludwigshafen- 15jährige vermisst
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Mittwoch, 24.04.2024 wird eine in Ludwigshafen wohnende 15-Jährige vermisst. Sie verließ am Dienstag (23.04.2024) gegen 08:00 Uhr die elterliche Wohnung. Zuletzt wurde die Vermisste am Dienstag gegen 13:30 Uhr in ihrer Schule gesehen. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte die Vermisste bislang nicht aufgefunden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Armin Grau MdB (Grüne) zum Krankenhaus-Report 2024: “Klares Signal für die Politik – die Krankenhausreform ist dringend notwendig”

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Anlässlich des heute veröffentlichten Krankenhaus-Reports 2024 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) äußert sich der Grüne Gesundheits-Obmann und Berichterstatter im Bundestag für Krankenhauspolitik und Arzt Prof. Dr. Armin Grau wie folgt: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Männer wollen im nächsten Top-Duell dranbleiben

    • Speyer – JSV-Männer wollen im nächsten Top-Duell dranbleiben
      Speyer / Metropolregion Rhein-NEckar. Der erste Heimauftritt für die Männer des JSV Speyer in der noch jungen Saison in der Judo-Bundesliga ist in mehrfacher Hinsicht ein ziemliches Highlight: Im Rahmen eines Doppelkampftages zusammen mit der Frauenmannschaft werden die Speyerer am Samstag den JC Leipzig empfangen – eines der Spitzenteams der Liga mit Ambitionen auf die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de