• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Sommerferienspiele von “museum live” mit dem Motto “Als Reisen noch eine Kunst war”

Worms/ Metropolregion Rhein Neckar. Als Reisen noch eine Kunst war:
Kids lernen bei „museum live“-Sommerferienspielen Reisegewohnheiten von damals und heute kennen/Abschlussveranstaltung am 31. Juli

Wie reisten die Menschen in vergangenen Epochen? Was unterscheidet ihre Reisegewohnheiten von unseren heute? Und wie führt man eigentlich ein Reisetagebuch? Diesen und anderen spannenden Fragen gingen 32 Jungen und Mädchen vom 27. bis 31. Juli während der „museum live“-Sommerferienspiele auf den Grund. Dabei lernten sie unter anderem, wohin berühmte Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe oder Carl Spitzweg reisten und wie sie ihre Sinneseindrücke verarbeiteten. Die Erfahrungen, welche die Jungen und Mädchen während den Ausflügen sammelten, hielten sie in individuell gestalteten Reisetagebüchern fest. Dabei übten sie sich im Zeichnen, Texten und Aquarellmalen. Zum Abschluss führten die Sechs- bis Zwölfjährigen am Freitag, 31. Juli, eine Diashow vor und zeigten Familien und Freunden, was sie während der Ferienspiele erlebt hatten.

„Diesmal war es uns ein großes Anliegen, dass die Kinder erfahren, wie unterschiedlich sich das Reisen früher gestaltete“, so Isabell Schärf-Miehe, Mitarbeiterin des Nibelungenmuseums und Ferienspiele-Projektleiterin: „Dabei war es uns wichtig zu vermitteln, warum man in früheren Epochen eine Reise unternahm – sei es um eine Pilgerstätte zu besuchen oder um neue Orte zu entdecken.“
Die 32 Ferienspielkinder stammten diesmal nicht nur aus Worms, sondern kamen auch aus Ellerstadt, Guntersblum und Mörstadt in die Nibelungenstadt. Der achtjährige Lukas hatte sogar eine besonders lange Anreise: Er stammt aus England und besuchte in Horchheim seine Großmutter. Er und die anderen Kinder wurden von insgesamt zehn Betreuern beaufsichtigt. „Besonders dankbar sind wir diesmal für die Unterstützung von Margot Crämer aus dem Verein Ehrenamt für Worms e. V.“, so Schärf-Miehe: „Mit ihren 82 Jahren hat sie uns bei der Kinderbetreuung tatkräftig unterstützt.“

Abwechslungsreiches Ferienspielprogramm
Gleich zu Beginn (27. Juli) starteten die Sommerferienspiele nach einer kurzen Kennenlernrunde mit einem ersten Ausflug: Mit dem Nibelungenbähnchen fuhren die Kids ins Herrnsheimer Schloss. Zuvor hatte ihnen Melanie Kastner, die unter anderem auch Führungen durch die Schlösser in Mannheim und Heidelberg gestaltet, einen ersten Eindruck vom Reiseziel gegeben. Nach einer Führung durch den Park hielten die Jungen und Mädchen ihre Eindrücke der Parklandschaft und der Orangerie zeichnerisch fest. Daneben gestalteten die Kids ihren ersten Eintrag in die eigenen Reisetagebücher und machten einen Rundgang durch das Schloss, bei dem sie besonders die umfangreiche Bibliothek begeisterte.
Ein Besuch des Wormser Erlebnisgartens mit dem Botaniker Udo Christiansen stand am Dienstagvormittag (28. Juli) auf dem Programm. Im Wormser Wäldchen lernten die Ferienspielkinder die heimischen Wiesen und Bäume besser kennen. Gemeinsam mit Christiansen bestimmten sie die vorgefundenen Pflanzen. Wieder im Nibelungenmuseum angekommen, machten die Kids beim Mittagessen eine kulinarische Reise nach Italien: Gemeinsam mit Museumsmitarbeiterin Gilda d‘ Amico-Funk bereiteten sie mediterrane Speisen zu. Daneben bastelten sie Andenken an ihren vormittäglichen Ausflug ins Grüne: mit getrockneten Gräsern gestalteten sie eigene Lesezeichen.
Am Mittwoch (29. Juli) fuhren die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuern nach Schwetzingen, um dort das Schloss und seine große Parkanlage zu besuchen. Auch ein Regenschauer konnte die Begeisterung der Kids nicht schmälern: Während die jüngeren Ferienspielkids kleine Blumentöpfe mit Papierblumen gestalteten, stellten die Älteren einen Nachbau der imposanten Parkanlage her. Genauso kreativ ging es dann am Donnerstag (30. Juli) weiter: Kerstin Weinberger, Mitarbeiterin der Kunsthalle in Mannheim, brachte den jungen Teilnehmern das Malen mit Aquarellfarben bei. Als Vorlage dienten hierbei Fotografien aus dem Schwetzinger Schlosspark – darunter der Apollo-Tempel, die Moschee oder Tierfiguren.
Am letzten Ferienspieltag (31. Juli) nahm Alfred Pointner, der die Reihe „Märchen unterm Kronleuchter“ im Museum Helyshof gestaltet, die Kinder mit auf eine Phantasiereise: Mithilfe seiner packenden Erzählungen tauchten sie in fremde Märchenwelten ein. Ihren gelungenen Abschluss fanden die Ferienspiele dann am Nachmittag mit einer spannenden Diashow: Wie es sich für moderne Reisende gehört, hatten die Betreuer alle Ausflugstage fotografisch dokumentiert. So konnten die Jungen und Mädchen ihren Eltern, Geschwistern und Freunden anhand der rund 100 Fotografien schildern, was sie alles erlebt und gelernt haben. Die Familien zeigten sich von der Präsentation und den ausgestellten Reisetagebüchern sowie Aquarellzeichnungen begeistert.

Jetzt schon vormerken: Ferienspiele im Herbst
Auch in den Herbstferien dürfen sich Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren vom 19. bis 21. Oktober auf Ferienspiele freuen. Dann dreht sich am Beispiel Franz von Sickingens alles um das Thema „Ritter“. Wer sich jetzt schon einen der begehrten Plätze sichern möchte, kann sich ab sofort unter 06241 853 41 20 oder museumsvermittlung@worms.de anmelden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de