• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – TGM Leistungszentrum – Turnen „Jüngstes Team setzt Signal / Platz 3 zum Bundesligaauftakt“

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.
Das war ein deutliches Signal und eine klare Ansage an die Konkurrenz „Wir wollen ins Finale“. So muss die Analyse des dritten Platzes der TG Mannheim zum Bundesligaauftakt gesehen werden. Claudia Rödinger-Schunk trat mit dem jüngsten Bundesligateam zuhause in der GBG Halle im Herzogenried an. Der Generationswechsel hätte nicht viel besser ausfallen können, „Wir haben vieles probiert, noch hat nicht alles geklappt, aber die Leistungen geben mir Zuversicht zu diesem frühen Saisonzeitpunkt“ so die Cheftrainerin.
Sie kann sich auf ihre Schützlinge verlassen, die starken 2000er um Florine Harder (53,05 Pkt), Amelie Föllinger (51,60 Pkt) und Rebecca Matzon (48,70 Pkt) lieferten im Mehrkampf gute Ergebnisse und die Youngsters Hala Sidaoui (Jg. 2002, Schwebebalken und Boden 24,05 Pkt.), Tashina Gräble (Jg. 2002, Sprung 12,55 Pkt) und Muriel Klumpp (Jg. 2003, Stufenbarren 9,65 Pkt) vervollständigten zum dritten Rang der TG Mannheim mit 199,60 Punkten.
Platz 1 sicherte sich erwartungsgemäß mit Abstand zur Konkurrenz der MTV Stuttgart um seine erfahrenen Kräfte Kim Bui (Jg. 1989) und Elisabeth Seitz (Jg. 1993) aber auch der mehrfachen deutschen Jugendmeisterin Tabea Alt (Jg. 2000) u.a. mit 215,35 Punkten. Auf Rang 2 landete die TG Karlsruhe-Söllingen mit 202 Punkten.
„Ich freu mich mega über die 14,1 Punkte am Schwebebalken“ so Florine Harder, die mit ihrer Übung mit die Grundlage für die Tagesbestwertung der TG an diesem Gerät sorgte. „Machs gut, ich hol dich am Ende des Balkens wieder ab“ gab Cagla Akyol der zweiten Hockenheimerin im Bunde Hala Sidaoui mit auf den Weg. Diese gab sich keine Blöse und steuerte 12,25 Punkte bei. „Es war mein erster Wettkampf, alles hat gut geklappt, klar bin ich da zufrieden“ so Hala freudestrahlend nach dem Wettkampf.
Dass hier ein großes Team heranwachsen könnte, zeigte sich während des kompletten Wettkampftages in allen Situationen. Rebecca Matzon musste zwar vom Schwebebalken „absteigen“ (12,05 Pkt.), aber Amelie Föllinger (12,90 Pkt.) legte nach und nur so kam der Sieg (51,3 Pkt.) an diesem Gerät zustande.
Der Wettkampf begann für die TG am Sprung, wo sie mit 53,8 Punkten bereits eine gute Grundlage für die spätere Platzierung legten. Tashina Gräble gab am Sprung mit 12,55 Punkten ihr Debüt, „Ich bin mit dem Wettkampf zufrieden, es war ein tolles Erlebnis zum 1. Mal dabei zu sein. Die Mannschaft ist die Beste, die man haben kann“.
Am Stufenbarren „hakte“ es hier und da noch ein wenig, „da können wir noch nachlegen“ so Co-Trainerin Ines Jung. „Ich fand es schade, dass ich meine Barrenübung nicht durchturnen konnte, aber es war mein erster Einsatz, so die Jüngste Muriel Klumpp, nach „ihrem“ Gerät.
Am Boden waren die Übungen sehr anspruchsvoll, akrobatisch und mit vielen schwierigen Elementen gespickt. Geklappt haben fast alle, jedoch traten die Mädels hier und da über die Markierung, was zu Abzügen führte. „Es ist doch zu erwarten, dass es hier und da einen „Fehltritt gibt, schließlich turnen die Mädchen die Seniorinnenelemente gerade mal seit einem Jahr, da fehlt noch die Routine der „Großen“ so Claudia Rödinger-Schunk.
Der Stimmung in der Halle und im Team tat dies keinen Abbruch. „Es war so eine tolle Stimmung in der Halle, da macht alles noch mehr Spaß, wir haben allen gezeigt, was wir „Kleinen“ können und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis“ so die deutsche Jugendmeisterin Amelie Föllinger.
„Ich fand es sehr schön bei uns „zuhause“ und vor so vielen eigenen Fans. Auch wenn es dieses Mal nicht optimal für mich gelaufen ist, konzentriere ich mich auf die Zukunft, zeigte sich Rebecca Matzon ebenso als Teamplayerin.
Bezeichnend für die tolle Stimmung im Team war die Choreografie mit der die TG Mannheim am Ende alle Turnerinnen zur Siegerehrung führte. Frei nach den pfeifenden „Sieben Zwergen“, die nach getaner Arbeit fröhlich nach Hause zurück kehren und alle sieben weiteren Teams machten mit.
Zuvor sorgten die von Alina Ehret, Sarah Knapp, Regina Krauß und Alina Rothardt trainierten Turnflöhe für große Begeisterung und die Gewissheit, dass bereits die nächsten Jahrgänge in den Startlöchern stehen.
Der Wettkampf der 2. Bundesliga am Samstagvormittag sah mit Oksana Chusovitina die amtierende Weltmeisterin am Sprung und Tagesbeste, die mit 41 Jahren immer noch eine Ausnahmeathletin ist. Den Wettkampf gewann der Heidenheimer SB (186,95 Pkt.), vor Eintracht Frankfurt (183,85 Pkt.) und dem Dresdner SC (180,3 Pkt.)
Den Wettkampf der dritten Bundesliga am Sonntag gewann der KTV Ries (186,65 Pkt.), vor der TG Breisgau (182,7 Pkt.) und dem TSV Berkheim (180,75 Pkt.).
-ska-

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de