• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gemeinsame Strategie für Rhein-Alpen Korridor

 
Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Er ist die Schlagader für den Gütertransport zwischen Nord- und Südeuropa: Der rund 1.200 Kilometer lange Verkehrskorridor zwischen Rotterdam und Genua verbindet wichtige europäische Wirtschafts- und Logistikzentren und ist für den Personen- und Gütertransport auf Schiene, Wasser und Straße von zentraler Bedeutung. Jetzt hat das 2010 gestartete INTERREG-Projekt ‚Corridor 24 Development Rotterdam-Genoa (CODE24)‘ seine Strategie zur Weiterentwicklung des Rhein-Alpen Korridors präsentiert. EU-Kommissar Günther Oettinger unterstrich durch eine Ansprache bei der zweiten internationalen Korridorkonferenz die strategische Bedeutung des Projekts.

Zu der Konferenz waren rund 200 Entscheider aus der verladenden Wirtschaft, Logistikunternehmen, Infrastrukturbetreiber, Verkehrsexperten, Raumplaner sowie Repräsentanten von Politik und Verwaltung nach Mannheim gekommen. Sie informierten sich über die Projektergebnisse und diskutierten die nächsten Schritte für die Weiterentwicklung des Korridors.

„Das EU-Projekt CODE24 hat Vorschläge erarbeitet, wie die Leistungsfähigkeit des europäischen Verkehrsnetzes gestärkt und gleichzeitig die Lebensqualität verbessert werden kann“, fasste der Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zusammen. „Mannheim ist ein zentraler Knotenpunkt in diesem Netz. Mit den Projektergebnissen können wir nun gegenüber der EU und der Bundesregierung besser begründen, welche Zukunftsinvestitionen in unsere Verkehrsinfrastruktur sinnvoll und nötig sind.“

Bei der Konferenz präsentierte Professor Dr. Bernd Scholl, ETH Zürich, die im Projekt entwickelte gemeinsame Strategie: „Wir setzen vor allem auf die bessere Nutzung vorhandener Infrastruktur und einen weiteren Ausbau der Transportkapazitäten für Personen und Güter“, beschrieb er die Herangehens-weise und betonte: „Gleichzeitig wollen wir durch geeignete Maßnahmen – etwa beim Lärmschutz – die Lebensqualität im Korridor steigern.“

Ein Teilprojekt befasste sich dem entsprechend mit der Entwicklung einer ‚Online Rail Freight Exchange‘ (ORFE), über die unnötige Leerfahrten vermieden werden sollen. Die ORFE ist bereits bei zwei Betreibern mit jeweils ca. 100 professionellen Nutzern im Einsatz. Ein digitales ‚Corridor Information System‘ stellt die im Projekt gesammelten Informationen übersichtlich zur Verfügung und macht zahlreiche planungsrelevante Daten online zugänglich. In einem weiteren Teilprojekt wurde ein Werkzeugkasten für Planer entwickelt, mit dem die Wirkung innovativer Lärmschutzmaßnahmen besser erlebbar wird: Die so genannte Auralisierung, die in der Begleitausstellung der Konferenz demonstriert wurde, ermöglicht die Bewertung von Umgebungslärm schon bevor die geplante Maßnahme tatsächlich umgesetzt ist.

Für die EU-Kommission zeigte sich Menno van der Kamp, Berater der Generaldirektion für Mobilität mit den Projektergebnissen zufrieden: „CODE24 hat seine Ziele erreicht. Die Projektpartner aus Politik, Forschung und Wirtschaft haben die Engpässe des Rhein-Alpen-Korridors von Rotterdam nach Genua detailliert analysiert und auf dieser Basis Maßnahmenpakete entwickelt und Prioritäten dafür vorgeschlagen.“

„Wir haben im Projekt zehn Regional-Workshops mit über 300 Teilnehmern entlang des Korridors durchgeführt“, ergänzte Ralph Schlusche, Direktor des Verbands Region Rhein-Neckar, und berichtete: „Es war klar erkennbar, dass in vielen Regionen ähnlich gelagerte Herausforderungen bestehen und dass Aktivitäten in einer Region sich auf andere auswirken. Daher wollen wir künftig verstärkt gemeinsame überregionale Lösungen unter Einbeziehung möglichst aller Anspruchsgruppen umsetzen.“

Mannheims Erster Bürgermeister Christian Specht, der auch Vorsitzender des Planungsausschusses des Verbands Region Rhein-Neckar ist, betonte, dass mit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts die eigentliche Arbeit erst beginne: „Um die Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen in reale Verbesserungen der Infrastruktur umsetzen zu können, wollen wir einen Europäischen Verbund für Territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) gründen.“

Die erst 2006 von der EU geschaffene Rechtsform ermöglicht institutionalisierte grenzüberschreitende Kooperationen. „Die ‚Interregionale Allianz für den Rhein-Alpen-Korridor‘, für die wir heute eine Gründungserklärung unterzeichnen, wird in Mannheim eingerichtet und damit der erste EVTZ mit Sitz in Deutschland sein“, ergänzte Specht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de