• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Willkommen bei der Stadt Mannheim: Rund 200 neue Azubis starten ins Berufsleben

Azubi01092014Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.
211 neue Auszubildende beginnen heute (1. September 2014) ihre Ausbildung in den Fachbereichen und Eigenbetrieben der Stadt Mannheim. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz hieß die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ratssaal des Stadthauses N1 herzlich willkommen.
„Die Vielzahl unserer Nachwuchskräfte aber auch die große Auswahl unserer Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zeigen vor allem eines: Das Thema Ausbildung ist bei der Stadt Mannheim ein sehr wichtiges und wird seit Jahren groß geschrieben. In den letzten Jahren haben wir die Einstellungszahlen im Ausbildungsbereich kontinuierlich erhöht und unser Ausbildungsportfolio um zahlreiche Berufe erweitert. Damit zählt die Stadt Mannheim zu einem der führenden Ausbildungsbetriebe der Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar – eine Tatsache, die ich als großen Erfolg werte“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Kurz.

Ausbildungsoffensive der Stadt ist erfolgreich

Seit Beginn der Ausbildungsoffensive im Jahr 2007 ist die Stadt Mannheim zu einem der größten Ausbildungsbetriebe der Metropolregion Rhein Neckar geworden. Fast 3.200 Ausbildungswillige haben sich für den Einstellungsjahrgang 2014 bei der Stadt beworben – ein neuer Spitzenwert. Die Zahl der Ausbildungsverhältnisse bei der Stadt hat sich kontinuierlich erhöht. Wurden vor Beginn der Ausbildungsoffensive jeweils circa 44 Ausbildungsverhältnisse geschaffen, wurde diese Zahl bis 2009 bereits auf 100 gesteigert. Ein Zielwert, der in den Folgejahren konstant gehalten werden konnte. Nachdem in 2012 zusätzlich das Angebot der praxisintegrierten Erzieherausbildung (PiA) hinzu kam, steigerte sich die Zahl der Ausbildungsverhältnisse noch mal auf 125. 2014 wurde die Zahl der Auszubildenden in diesem Bereich nochmals auf insgesamt 50 neue Auszubildende gesteigert, sodass sich insgesamt 140 neue Ausbildungsverhältnisse ergeben. Hinzu kommen in jedem Jahr 60 bis 70 Praktikantinnen und Praktikanten im Anerkennungsjahr sowie Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst.

Auch das Ausbildungsportfolio hat sich mit Beginn der Ausbildungsoffensive ständig erweitert. So werden in diesem Jahr erstmals Berufskraftfahrer/innen ausgebildet. Mit circa 30 verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen bietet die Stadt viele Möglichkeiten, einen Beruf zu erlernen. Dazu gehören auch eher seltene Berufe, wie der des/der Buchbinders/in (in diesem Jahr allerdings nicht besetzt) oder der des Elektronikers für Betriebstechnik, der von einem Auszubildenden im Nationaltheater erlernt werden wird. Unter anderem werden 20 Verwaltungsfachangestellte, 50 Erzieherinnen und Erzieher und sieben Gärtner in die Ausbildung bei der Stadt gehen. Und unter anderem 13 Bachelor of Arts, öffentliche Wirtschaft und 13 Bachelor of Public Management und zehn Bachelor of Arts, soziale Arbeit, werden ein Studium beginnen.

Die multikulturelle Prägung unter den Auszubildenden ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen: Aktuell haben rund 19 Prozent der Azubis und Studierenden einen Migrationshintergrund.

Nach der Ausbildung haben die städtischen Nachwuchskräfte beste Aussichten: „Alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen erhalten ein Angebot für eine unbefristete oder befristete Beschäftigung“, betont Dr. Kurz. „Und bei anstehenden Stellenbesetzungen werden selbst ausgebildete Nachwuchskräfte bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.“

Programm für einen leichteren Berufseinstieg

Für einen erleichterten Einstieg in den „Ernst des Lebens“ werden die Azubis in dieser Woche durch ein gemeinsames Programm geführt. Dabei sollen sie sowohl den neuen Arbeitgeber, als auch ihre Ausbildungskolleginnen und Kollegen und die Stadt, in der sie arbeiten werden, besser kennen lernen. Dazu stehen zum Beispiel ein Stadtrundgang mit dem Gesamtpersonalrat, ein Besuch im Hochseilgarten auf dem Programm und das Seminar „Azubi Knigge“ vermittelt Verhaltensregeln und Umgangsformen in der Ausbildung.

Um auch weiterhin zahlreiche qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber anzuziehen, hat die Verwaltung ihr Bewerbermarketing intensiviert. So präsentiert sich die Stadt mit neuem, ständig aktualisiertem Informationsmaterial auf Messen und Studieninformationstagen sowie direkt in Schulen. Auch Online-Portale werden gezielt zur Ansprache geeigneter Schulabgänger/innen genutzt. Darüber hinaus bietet die Stadtverwaltung auch Ausbildungen in Teilzeit an, um jungen Eltern den Berufseinstieg zu erleichtern. Seit 2008 haben auf diese Weise jedes Jahr bis zu drei Mütter ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in Teilzeit begonnen, auch im Jahr 2014 sind drei junge Mütter dabei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de