• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 50 Jahre “Frauen-Fitness für Jung und Alt”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – Begonnen hat es 1964 mit der Initiative der Stadt Ludwigshafen, ein “Jedermann-Turnen” für Frauen einzurichten. Frauen, die nicht einem Sportverein angehörten, sollten die Möglichkeit erhalten, etwas für ihre Fitness und Gesundheit zu tun. Das Angebot der Stadt Ludwigshafen existiert noch heute. Zum 50. Geburtstag haben Übungsleiterin Eveline Soika und ihre Teilnehmerinnen dem Angebot einen neuen Namen verpasst: “Frauen-Fitness für Jung und Alt”. In einer Feierstunde am Mittwoch, 25. Juni 2014, in der Turnhalle der Albert-Schweitzer-Schule würdigte Bürgermeister und Sportdezernent Wolfgang van Vliet Soikas Engagement und das von drei Teilnehmerinnen der ersten Stunde.

Eva Paulus, Rosemarie Jäger und Brigitte Hof halten der Frauen-Fitness von Beginn an die Treue. Sie wurden von Bürgermeister van Vliet mit einer Urkunde ausgezeichnet. Weitere 16 Teilnehmerinnen erhielten eine Urkunde für die Teilnahme an den Kursen seit 40 Jahren und sieben Frauen für die Teilnahme an den Kursen seit 25 und mehr Jahren.

 

“Auch nach 50 Jahren erfreut sich unser Angebot bester Beliebtheit. Das zeigt zum Einen, dass wir mit Eveline Soika eine gute und erfahrene Übungsleiterin für die Frauen-Fitness haben, die ihre Trainingseinheiten ständig an neue Anforderungen anpasst. Zum Anderen gibt es nach wie vor

 

Bedarf an solchen niederschwelligen Angeboten, denn auch heute noch gibt es Menschen, die sich ein Fitness-Studio nicht leisten können oder wollen, die sich aber auch an keinen Verein

binden möchten. Menschen den Zugang zu gesundheitsfördernden Angeboten zu erleichtern, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die hier in Ludwigshafen groß geschrieben wird”, erläuterte Bürgermeister van Vliet während der Feierstunde.

 

In den Anfangsjahren trainierten die Frauen in der Halle des Carl-Bosch-Gymnasiums in der Innenstadt. Trainerin war 28 Jahre lang die Sportlehrerin Doris Krause. Diese legte schon damals Wert auf Übungen zur Stärkung der Wirbelsäule und der Koordination.

 

1992 übernahm Eveline Soika die Leitung der Gruppen. Funktionelle Gymnastik, Dehnung der Muskulatur, auch Spiele und Tänze sowie Entspannung und Rückenmassage sind Bestandteile der Übungsstunden. Zurzeit trainieren die Teilnehmerinnen der “Frauen-Fitness für Jung und Alt” in zwei Gruppen. Die Frauen sind im Alter von 33 bis 91 Jahren.

 

Die “Frauen-Fitness für Jung und Alt” findet immer dreimal im Jahr als Kurs (zehn bis 16 Treffen, je nachdem wie die Schulferien fallen) in der Sporthalle der Albert-Schweitzer-Schule, Georg-Herwegh-Straße 9, statt. Weitere Informationen gibt es beim Bereich Sport der Stadtverwaltung Ludwigshafen, Manuela Leising, Telefon 0621 504-3052.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    • „Mittendinnenstadt“ – Die Innenstadt Heidelbergs wird mit zahlreichen Projekten aufgewertet – Zum Beispiel mit dem temporärem Emil-Maier-Park in Bergheim(Video)

    • „Mittendinnenstadt“ – Die Innenstadt Heidelbergs wird mit zahlreichen Projekten aufgewertet – Zum Beispiel mit dem temporärem Emil-Maier-Park in Bergheim(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Ein Programm zur Aufwertung der Innenstadt Heidelbergs: Das ist „Mittendinnenstadt“.Mit den Mitteln des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und den Mitteln der Stadt Heidelberg sollen zahlreiche Innenstadt-Entwicklungsprojekte finanziert Werden. Dafür stehen bis 2025 insgesamt 5,5 Millionen Euro zur Verfügung. Auf einer Pressekonferenz präsentierten Oberbürgermeister Eckart Würzner, Bürgermeister Jürgen Odszuck und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A656 – Fahrtrichtung Heidelberg aktuell voll gesperrt

    • Mannheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A656 – Fahrtrichtung Heidelberg aktuell voll gesperrt
      Mannheim / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte bei einem Verkehrsunfall auf der BAB 656, von Mannheim kommend in Fahrtrichtung Heidelberg, im Einsatz. Die Fahrtrichtungsfahrbahnen in Richtung Heidelberg sind aktuell voll gesperrt. Über den genauen Unfallhergang, Anzahl von Verletzten und der beteiligten Fahrzeuge liegen noch keine Erkenntnisse vor.»

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Stellungnahme der FWG zum Metropolhochhaus-Projekt – Die Freie Wählergruppe Ludwigshafen sieht sich mit einem unerwarteten Zeitdruck konfrontiert, der die Entscheidungsfindung über das zukünftige Schicksal des Baulochs beeinträchtigt. Dieser Druck widerspricht unseren demokratischen Prinzipien und der Notwendigkeit einer umfassenden Bürgerbeteiligung vor dem Beschluss des Stadtrates am 17.06.2024. “Die Einbindung der Bürger ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Umgestürzter Baum in der Zeiskamer Straße in Bellheim beschädigt geparkten Pkw! Durch Anwohner und Verkehrsteilnehmer wurde am Samstagmorgen, gegen 10:16 Uhr ein umgestürzter Baum gemeldet, der den Verkehr behindere. Die eintreffende Streife staunte nicht schlecht, als sie den Baum erblickte, der die komplette Fahrbahn blockierte. Durch den Baum wurde lediglich ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de