• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hochschule Ludwigshafen am Rhein erhält weitere Förderung im Rahmen der Forschungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar –
Durch die Forschungsinitiative werden seit Sommer 2008 die vier staatlichen rheinland-pfälzischen Universitäten und seit Herbst 2010 die sieben staatlichen Fachhochschulen in ihrer Wettbewerbsfähigkeit um Personal, Investitionen und Drittmittel weiter gestärkt. Diese auf Strukturbildung angelegte Strategie des Wissenschafts-ministeriums zielt auf die autonome Profilbildung jeder Hochschule und setzt auf vorhandene Stärken. Die Forschungsförderung hat bis Ende 2013 ein Volumen von über 100 Mio. Euro erreicht. Für die Fortsetzung der Initiative bis 2016 ist ein Gesamtvolumen von rund 60 Mio. Euro fest eingeplant. Die Mittel der Forschungsinitiative stehen den Hochschulen außerhalb der Grundfinanzierung für ihre profilbildenden Forschungsschwerpunkte und -zentren zur Verfügung. Mit dem neu eingerichteten Strategiefonds hat die Hochschulleitung ein zentrales Steuerungsinstrument, um gezielt hochschulweite Maßnahmen beispielsweise zur Nachwuchsförderung, Gleichstellung, Qualitätssicherung, Forschungsinfrastruktur, zum Wissenstransfer und zur Internationalisierung anzustoßen.
Heute haben Wissenschaftsministerin Doris Ahnen und die Präsidenten der elf rheinland-pfälzischen Hochschulen neue Zielvereinbarungen für die Fortsetzung der Forschungsinitiative in Mainz unterzeichnet.
Doris Ahnen unterstrich dabei: „Die Universitäten und Fachhochschulen des Landes haben ihre Forschungsstärken in den vergangenen Jahren klar und erfolgreich herausgearbeitet und ausgebaut. Die Forschungsinitiative hat sich hierbei als Erfolgskatalysator bewährt und wichtige Impulse geliefert. Auch für die Hochschule Ludwigshafen, die auf einem guten Weg ist, ihr Profil als gefragter Kooperationspartner von Unternehmen und der öffentlichen Hand weiter auszubauen. Ablesen lässt sich das zum Beispiel an der intensiven Forschungsarbeit zu Fragen einer attraktiven Personalpolitik, die alle Phasen des Berufslebens im Blick be-hält.“
„Die Förderung im Rahmen der Forschungsinitiative hat an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein die Schwerpunktbildung in der Forschung beschleunigt“, betonte Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra und ergänzte: „Dies hat unsere nationale und internationale Wett-bewerbsfähigkeit gestärkt und macht uns zu einem attraktiven Kooperationspartner für Wis-senschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.“ Ein exzellentes Beispiel hierfür seien die For-schungsaktivitäten im Forschungsschwerpunkt Employability. Auf Basis aktueller For-schungserkenntnisse erhielten Unternehmen beispielsweise praxisnahe und handlungsorien-tierte Umsetzungskonzepte und -strategien für eine Personalpolitik, die sich an verschiede-nen Lebensphasen orientiert. Ziel für die kommenden Jahre sei es, das Forschungsportfolio weiter auszubauen und die Forschungsschwerpunkte stärker intern sowie extern zu vernetzen, so Mudra.
Für den Förderzeitraum von 2014 bis 2016 stehen im Rahmen der Forschungsinitiative insgesamt 270.000 Euro zur Verfügung.
Die Hochschule Ludwigshafen am Rhein fokussiert im Rahmen der Forschungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz die folgenden drei Forschungsschwerpunkte: Employability-Forschung, Nachhaltige Unternehmensentwicklung sowie Neuroökonomie und Konsumentenverhalten.
Employability-Forschung
Unter Employability wird die Fähigkeit verstanden, fachliche, soziale und methodische Kom-petenzen unter sich wandelnden Rahmenbedingungen zielgerichtet anzupassen und einzu-setzen, um eine Beschäftigung zu erlangen oder zu erhalten. Im Forschungsschwerpunkt Employability stehen dabei die Dimensionen 1. Qualifikation / Kompetenz, 2. Motivation / Identifikation und 3. Gesundheit / Wohlbefinden gleichermaßen im Blickpunkt. Sie zu ge-währleisten, erfordert bestimmte Voraussetzungen auf Seiten der Unternehmen (Unterneh-mensverantwortung), aber auch des Einzelnen (Eigenverantwortung).
Nachhaltige Unternehmensentwicklung
Es stehen Ansätze im Mittelpunkt des Interesses, die es Unternehmen durch Berücksichti-gung der ökologischen und sozialen Implikationen ihres Handelns erlauben, leistungsfähiger und erfolgreicher zu werden, und gleichzeitig einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwick-lung der Gesellschaft zu leisten. Im Blickpunkt stehen beispielsweise Konsumenten und Ent-scheider. Es geht darum, besser zu verstehen, wie das Verhalten dieser Akteure bei Ent-scheidungssituationen mit Nachhaltigkeitsimplikationen zustande kommt. Dieses Wissen kann dazu dienen, Unternehmensleistungen bzw. die Darstellung der Leistungen so zu gestalten, dass Unternehmen durch eine höhere Attraktivität ihrer Angebote profitieren und andererseits insgesamt ein nachhaltigeres Konsumverhalten gefördert wird.
Neuroökonomie und Konsumentenverhalten
Merkmal des Forschungsgebiets Neuroökonomie ist die interdisziplinäre Verknüpfung der Neurowissenschaften, der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften. Im Rahmen des Forschungsgebiets wird z.B. mittels bildgebender Verfahren untersucht, welche neuronalen Prozesse und Bereiche des Gehirns bei impulsiven Kaufentscheidungen oder dem Kauf von Markenprodukten beteiligt sind. Das Ziel des Forschungsschwerpunktes ist es, einen wis-senschaftlich fundierten Beitrag zum besseren Verständnis des menschlichen Verhaltens im wirtschaftlichen Kontext, insbesondere des Konsumverhaltens und des Kapitalanlageverhal-tens zu leisten und mögliche Implikationen für Konsumenten, Verbraucherpolitik und Unter-nehmen aufzuzeigen.
Weitere Informationen zur Forschung sowie zu forschungsbasierten Transferangeboten der Hochschule Ludwigshafen am Rhein finden Sie auf der Homepage unter www.hs-lu.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de