• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Neuauflage des „Kleinen Dombuches“

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Der Dombauverein Speyer möchte darüber informieren, dass das „Kleine Dombuch“ in seiner 13. Neuauflage soeben erschienen ist.

Das bereits 1980 in erster Auflage erschienene Büchlein, dessen Autor der ehemalige Domkenner und Domdekan Bruno Thiebes ist, wurde in den erforderlichen Teilen aktualisiert, mit entsprechendem Bildmaterial ergänzt und durch den Dombauverein neu herausgegeben. Die 13. Auflage wurde ebenfalls von Prof. Dr. Hans Ammerich, dem Leiter des Bistumsarchivs, bearbeitet. Die letzte Ausgabe stammt aus dem Jahr 2008 und war in den vergangenen Wochen restlos ausverkauft worden.

Für die Neuauflage des 64 Seiten umfassenden Buches, das sich als „Einführung in Geschichte, Bau und Bedeutung des Domes zu Speyer“ versteht, erfolgte eine Erweiterung des Abschnitts über die Katharinen- bzw. Reliquienkapelle des Domes. Aktualisiert wurden die Daten zur Geschichte des Domes u. a. durch die Seligsprechung des Priesters, Ordensgründers und Sozialreformers Paul Josef Nardini (1821-1862) sowie um die Feierlichkeiten anlässlich des 950. Domweihe-Jubiläums im vergangenen Jahr. Besonders hingewiesen sei auch auf das von Domkantor Christoph Keggenhoff verfasste Kapitel über die beiden neuen Seifert-Orgeln.

Zu erwerben ist der Domführer in den Speyerer Buchhandlungen Oelbermann und Osiander, beide Wormser Straße in Speyer, sowie im Dompavillon.

Das „Kleine Dombuch“, seit vielen Jahren ein „Verkaufsschlager“ bei vielen Besuchern der Speyerer Kathedrale, wurde inzwischen vieltausendfach verkauft und ist daher zu einer bedeutenden Einnahmequelle des Dombauvereins geworden. Durch den Verkauf dieses Buches unterstützt der Dombauverein die Domsanierung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de