• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Sonderlesung Autoren bei Bloch: Richard Wagner und Karl May bei Bloch – Auftakt zum Heldensommer

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Literatur-Reihe im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, wartet am Montag, 9. Juli 2012, 19 Uhr, mit einer Sonderveranstaltung auf. Statt eines zeitgenössischen Autors, der aus einem eigenen Werk liest, sind gleich mehrere große Künstler zu Gast bei Bloch – zumindest als literarische Figuren. Im Rahmen von RINGplus und zum Auftakt des “Heldensommers mit Karl May” im Ernst-Bloch-Zentrum lesen der Intendant des Theaters im Pfalzbau, Hansgünther Heyme, und die Leiterin der Medienschule und des Jugend -Spiel-Theaters im Theater im Pfalzbau, Éva Adorján, aus “Der Weg zum Glück – Höchst interessante Begebenheiten aus dem Leben und Wirken des Königs Ludwig II. von Baiern”. In dem Kolportageroman aus den 1880er Jahren lässt Karl May neben dem bayerischen König keinen geringeren als Richard Wagner selbst auftreten, der wiederum bei Ernst Bloch eine wichtige Rolle spielt. Dr. Frank Degler vom Ernst-Bloch-Zentrum gibt eine kurze Einführung zu der szenischen Lesung. Der Eintritt ist frei.
“Es gibt nur Karl May und Hegel, alles dazwischen ist eine unreine Mischung.” So lautet ein bekanntes Bonmot des Philosophen Ernst Bloch, der ein großer Liebhaber des Abenteuerschriftstellers Karl May war. Der 100. Todestag Mays dient dem Ernst-Bloch-Zentrum als Anlass, im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz einen ganzen “Heldensommer mit Karl May” dem Schriftsteller als einem Helden Blochs zu widmen. Eingerahmt von einem Begleitprogramm für Kinder und Erwachsene steht die Ausstellung “Ein Bild von einem Indianer” mit Illustrationen von Michael Sowa und Klaus Dill sowie Fotografien von Eric Klemm und “Pfälzer Indianern” im Mittelpunkt, die am 19. Juli eröffnet wird.
Ob Siegfried oder Old Shatterhand: Helden sind literarische Figuren, die eine maßgebende Wirkung auf das reale Leben haben können – so lässt sich die inhaltliche Verbindung zwischen dem “Heldensommer” im Ernst-Bloch-Zentrum und der Ring-Zyklus von Richard Wagner am Theater im Pfalzbau formulieren. Die erfolgreiche Kooperation im Rahmen von RINGplus geht mit der Sonderlesung in eine weitere Runde.
“Der Weg zum Glück” schildert über viele hundert Seiten hinweg das Wohl und Wehe von einfachen Menschen, in deren Lebenswege höhere Mächte eingreifen – in Form des märchenhaften Königs Ludwig II. Die Protagonisten sind unter anderem eine arme Sennerin, ein verwaiste Jüngling und ein geläuterter Wilderer. Interessanterweise stellt sich heraus, dass alle drei über eine außerordentliche musikalische Begabung verfügen, was durch den Auftritt des Königs zu weitreichenden Liebeshändeln und -verwicklungen führt, die sich in einem furiosen Finale musikalisch entladen. Im Konzerthaus spielen sich dramatische Szenen ab, die es problemlos mit jeder Castingshow von heute aufnehmen können und – so viel sei verraten – Franz Liszt, Richard Wagner und den bayerischen König zu Tränen rühren.
Weitere Informationen zur Veranstaltung auf www.ring2013.de und www.bloch.de, dort sind auch alle Termine im Heldensommer zu finden. Auskünfte erteilen Franziska Schaaf vom Ernst-Bloch-Zentrum, E-Mail franziska.schaaf@ludwigshafen.de, Telefon 0621/504-2493) und Janina Hannig für das Projekt RINGplus, E-Mail janina.hannig@ludwigshafen.de, Telefon 0621/504-2561.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz
      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 25.04.2024, führten Polizeikräfte aus der Polizeidirektion Ludwigshafen in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. An diesem Tag wurde bei den Verkehrskontrollen ein besonderer Schwerpunkt auf Fahrzeugfahrende gelegt, die unter dem Einfluss von Alkohol- ... Mehr lesen»

    • Insheim – Scheunenbrand

    • Insheim – Scheunenbrand
      Insheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Landau – THC und Amphetamin positiv

    • Landau – THC und Amphetamin positiv
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 wurde gegen 15:45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf ... Mehr lesen»

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet
      Völkersweiler/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024, gegen 10:00 Uhr kam es an der Einmündung der L494 zur B48, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw befuhr L494 in Richtung B 48. An der Einmündung zur B 48 bog der 61-Jährige nach links in Richtung Annweiler ab und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Wahrrohrbach fahrenden ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz
      Germershim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufbau beginnt im Juni – Landrat Brechtel: Mehr Sicherheit durch schnelle, flächendeckende Warnung „Anfang Juni beginnt im Landkreis Germersheim die Montage des kreisweiten elektronischen Sirenensystems. Vorgesehen sind 52 Sirenen auf Dächern und Gebäuden und 13 Sirenen auf Masten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er betont: „Das ist ein wichtiger Schritte, der ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kommunalwahlen am 9. Juni 2024: Wahlvorschläge für die Wahl des Landrates/der Landrätin des Landkreises Germersheim stehen fest

    • Germersheim – Kommunalwahlen am 9. Juni 2024: Wahlvorschläge für die Wahl des Landrates/der Landrätin des Landkreises Germersheim stehen fest
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 fand am 24. April in der Kreisverwaltung Germersheim unter Leitung von Landrat Dr Fritz Brechtel die Sitzung des Wahlausschusses zur Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl der Landrätin/des Landrats statt. Der Wahlausschuss hat folgende vollständig, form- und fristgerecht eingereichten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de