• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Crailsheim Merlins – USC Heidelberg 82:81

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Basketball – Ganz schön bitter
Es ist einer dieser Körbe, den man nur einmal in seinem Leben live erlebt: Ein Spieler des USC Heidelberg und einer der Crailsheim Merlins kämpfen um den Rebound am Heidelberger Korb. Keiner der beiden bringt ihn unter Kontrolle, stattdessen knallt eine Hand auf den Ball, dieser mit Rückwärtsspin auf den Boden. Die Pille springt hoch, dreht sich Richtunng Ring. „Der wird doch nicht…..“. Doch, der Ball fällt durch den Korb. Crailsheim ist drei vorne, nachdem ein schneller Einwurf ausgeführt wird. Clint Sargent geht auf der anderen Seite aus sieben Metern hoch: Swish! Ausgleich, Timeout. 30 Heidelberger Fans sind am ausrasten, auch die Bank kann sich nicht mehr ruhig halten. Einwurf Crailsheim bei sechs Sekunden auf der Uhr. Jerrell Wiliams frontet Christoph Tetzner in der Ecke des Spielfelds. Der Lob-Pass wird gespielt, Williams rollt der Ball über die Fingerkuppen. Tetzner fängt ihn, Björn Schoo muss aushelfen und bekommt ein Foul. „Tetze“ trifft den ersten Freiwurf und wirft den zweiten absichtlich daneben. 82:81 und die Playoff-Hoffnungen einer ganzen Stadt haben sich quasi verdrückt.

Fünf Minuten nach Spielende laufen die Hochrechnungen vor und im Heidelberger Mannschaftsbus auf Hochtouren. Den Smartphones wird befohlen, sie sollen schneller machen, es wird telefoniert was das Zeug hält, die nicht vorhandenen Drähte sind am glühen. Das Ergebnis dieses ganzen Aufwands: Bei der Partie Jena – Düsseldorf am Samstag sollte Düsseldorf gewinnen, sonst wird es ganz kompliziert. Des weiteren muss eine Punktgleichheit mit Karlsruhe verhindert werden, da beide Spiele gegen die Fächerstädter verloren gingen. Sollte es zu einem Dreiervergleich mit Jena und Karlsruhe kommen, wäre man in dieser Hinsicht aufgrund des Korbqoutienten* zweiter, also möglicherweise auf Platz acht.
Dabei darf natürlich nicht vergessen werden, dass die erste Bedingung ein Heimsieg des Sauer-Ensembles gegen Ehingen ist. Zusammengefasst: Es gibt diverse Möglichkeiten, wie der USC noch in die Playoffs kommen kann. Dabei ist eine komplizierter als die andere. Matthias Lautenschläger, Manager: „Meine Excel-Tabelle explodiert noch!“

Im Falle des Scheiterns läge es aber nicht an diesem lehrbuchreifen Krimi in der Hakro-Arena. Es läge vielmehr daran, dass die Heimspiele gegen Teams, die hinter dem USC in die Abschlusstabelle einlaufen werden – lies: Nürnberg, Leitershofen, Cuxhaven – keine Punkte einbrachten.
Niemand kann behaupten, dass der USC in der wichtigsten Phase der Saison zu wenig Leistung brachte. Drei der letzten fünf Spiele wurden gewonnen. In den Unkonzentriertheiten des Februars liegt der Hund begraben, hier sind sich alle einig. Ob die letzte Niederlage schmerzt, bleibt dennoch eine rhetorische Frage. Mit zwei Siegen aus den letzten zwei Partien wäre man durchgewesen. Hätte, hätte, Fahrradkette.

In Crailsheim war viel Pech mit im Spiel – eine eklatante Reboundschwäche hat an diesem Abend aber den Unterschied gemacht. Mit nur sieben einsatzfähigen Spielern und ohne Kapitän Janis Heindel (Grippeinfekt) ist es aber auch vermessen, den Sieg im Reboundduell mit zwölf hungrigen Zauberern zu erwarten. Alexander Kuhn hatte sich zudem am Samstag die Kniescheibe ausgerenkt. Auf der anderen Seite kann man kein Basketballspiel gewinnen, wenn man auswärts 18 Abpraller weniger einsammelt als der Gegenüber.

Dass jeder an seinem absoluten Leistungszenit spielte, war aber zu erkennen. Crailsheim spielt mit sechs Legionären und zwei eingebürgerten US-Amerikanern. Dann bleiben mit Christoph Tetzner, Sebastian Kling, Benjamin Lischka und Blanchard Obiango vier Deutsche übrig. Da ist es eigentlich ein Wunder, dass sieben Heidelberger über 40 Minuten den Score auf gleichem Niveau halten. Es ist nicht der Zeitpunkt, irgendjemand einen Vorwurf zu machen. Auffallend positiv verhielt sich Björn Schoo: Nach seiner Gehirnerschütterung am Freitag war der Center am Morgen wieder fit, aber selbstverständlich nicht hundertprozentig. Er tat alles, was er konnte und erzielte acht Punkte sowie fünf Rebounds. Ansonsten waren die US-Boys Clint Sargent, Sanijay Watts und Jerrell Williams die Garanten der Offensive. Kai Barth spielte volle 40 Minuten und verlor nicht ein einziges Mal den Ball. Zehn Ballgewinne als Mannschaft bedeuten übrigens einen Saisonrekord.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die rund 30 mitgereisten Heidelberger Anhänger, die vom Gästeblock aus bis zum anderen Ende des Gebäudes zu hören waren. Ein umwerfender Support!

Das letzte Wort im Kampf um die Playoffs ist noch nicht gesprochen. Der USC Heidelberg wird alles unternehmen, um dabei mitzureden. Und auch wenn nicht, ist uns der Himmel noch nicht auf den Kopf gefallen.

Crailsheim Merlins – USC Heidelberg 82:81 (21:19, 20:23, 20:19, 21:20)

Crailsheim: Stohl 15 (5/10 Dreier), Buck 14 (7 Reb, 2 Ass), Hill 12 (4/9 Dreier, 3 Reb, 3 Ass), Webb 9 (4 Reb), Lischka 8 (6 Reb), Dunbar 7 (3 Reb, 2 Ass), Cook 6 (3 Ass), Baptist 4 (4 Reb, 2 Ass), Tetzner 3 (4 Reb, 5 Ass), Obiango 2 (3 Reb), Sivorotka 2 (3 Reb), Kling (4 Reb, 2 Ass).

Heidelberg: Williams 24 (8/11 FT, 7 Reb), Watts 21 (6 Reb, 3 Ass, 3 Stl), Sargent 14 (4/10 Dreier, 4 Reb, 2 Ass, 3 Stl), Schoo 8 (5 Reb), Komarek 6 (4 Ass), Barth 5 (4 Ass), von Fintel 3.
*= http://diejungeliga.de/staticsite/staticsite.php?menuid=431&topmenu=22

Robin Herbert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de