• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – metropolbib.de stark nachgefragt

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar -Einen Monat nach dem offiziellen Startschuss der gemeinsamen Online-Bibliothek der Städte Mannheim, Ludwigshafen und Speyer – der „metropolbib.de“ – wurden bereits mehr als 2.500 Medien ausgeliehen. „Die Angebote der metropolbib werden sehr gut angenommen. Über 150 Nutzer besuchen die virtuelle Bibliothek täglich. Wir stellen im Moment um die 2.500 Medien zur Verfügung. Besonders die elektronischen Zeitungen und Zeitschriften, aber auch die Hörbücher für Jung und Alt stehen dabei hoch im Kurs“, erläutert Dr. Bernd Schmid-Ruhe, Leiter der Stadtbibliothek Mannheim. „Wir freuen uns sehr über die starke Nachfrage und die positive Resonanz unserer Benutzer. Künftig wollen wir noch mehr eBooks im Format EPUB anbieten. Damit können wir zusätzlich E-Book-Reader, iPads, iPhones, iPods und Android-Geräte noch besser bedienen.“
Unter „www.metropolbib.de“ können Leserinnen und Leser seit dem 11. August bequem vom heimischen Sofa aus Zeitungen, Zeitschriften, Hörbücher, Videos und Bücher herunterladen. Nach Ablauf der Leihfrist wird der Titel automatisch zurückgegeben und Mahngebühren werden nicht fällig – die Medien stehen anschließend dem nächsten Kunden wieder zur Verfügung.
Den neuen Service können alle Kunden der drei Stadtbibliotheken rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche nutzen. Alles was sie dafür benötigen, ist ein gültiger Bibliotheksausweis der beteiligten Städte oder deren Metropolcard sowie einen Internet-Anschluss. Für interessierte Nutzer der neuen Online-Bibliothek bietet die Stadtbibliothek Mannheim am Mittwoch, den 21. September, um 17 Uhr in der Zentralbibliothek im Stadthaus N1, 2. OG einen kostenlosen Einführungskurs an.
Die aktuellen „Bestleiher“ der metropolbib, sortiert nach Kategorie:
• ePaper: „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ und „Der Spiegel“
• eAudio: „Erbarmen“ von Jussi Adler-Olsen
• eAudio für Kinder: „Rufus Beck liest Michael Ende, Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“
• eVideo: „Neuseeland“
• eBook: „10 Minuten mit Gott – Dein Coaching zu innerem Reichtum“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de