• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – RP-Kenzeichen breiten sich rasant aus

Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Sechs Jahre nach seiner Einführung hat das Kürzel „RP“ schon fast zwei Drittel aller Fahrzeug-Kennzeichen im Rhein-Pfalz-Kreis „erobert“. Das gab die Kreisverwaltung jetzt bekannt.
Seit 1. September 2005 wird bei der Zulassung eines Fahrzeugs aus dem Rhein-Pfalz-Kreis nur noch das Kennzeichen-Kürzel „RP“ vergeben. Zuvor trugen auch Autos, Anhänger und Krafträder aus Gemeinden wie Bobenheim-Roxheim oder Römerberg das „LU“ von Ludwigshafen. Mit der Änderung sollte verdeutlicht werden, dass diese Nachbarstadt ebenso wenig wie Frankenthal und Speyer Teil des Kreises ist, sondern lediglich Standort des Kreishauses. Ein freiwilliger Buchstabenwechsel war ebenfalls möglich. Inzwischen sind von den 119.012 zugelassenen Fahrzeugen 75.955 mit „RP“ unterwegs (Stand: 30. August). Das entspricht einem Anteil von 63,8 Prozent und bedeutet, dass nur wenig mehr als ein Drittel des gesamten Fahrzeugbestandes einschließlich der Anhänger bereits länger als sechs Jahre im Kreis angemeldet ist.
Von den Erwachsenen im Kreisgebiet besitzen übrigens rein rechnerisch rund 85 Prozent ein motorisiertes Fahrzeug. Das Spektrum reicht von 76 Prozent in Limburgerhof bis zu 102,6 Prozent in Hochdorf-Assenheim, wo es also mehr Kraftfahrzeuge als Volljährige gibt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de