• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Rollstuhlfahrerfreundliches Bürgerhaus

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Sanierung des Viernheimer Bürgerhauses: Rollstuhlfahrer können alle Räumlichkeiten bequem erreichen – Keine Barrieren mehr durch automatische Eingangstür und behindertengerechten Fahrstuhl – Erster Stadtrat Martin Ringhof mit dem Verlauf der Sanierungsarbeiten zufrieden

Bei der Sanierung des Bürgerhauses wurde selbstverständlich auch an behinderte Mitbürgerinnen und Mitbürger gedacht. Für Rollstuhlfahrer ist es einfacher, in alle drei Ebenen des Bürgerhauses zu gelangen – auch in das Restaurant Galicia. Einfach am Haupteingang (rechts!) auf den mit einem entsprechenden Behindertenaufkleber versehenen Knopf drücken, dann öffnet sich die rechte Eingangstür automatisch.

In der zweiten Ebene des Bürgerhauses angelangt, sind es nur noch ein paar Meter zum Fahrstuhl neben der Treppe, dessen Tür sich per Knopfdruck ebenfalls automatisch öffnen lässt. Der behindertengerechte Fahrstuhl befördert Rollstuhlfahrer schnell und sicher sowohl in die dritte Ebene (Saal, Restaurant Galicia) als auch in den Keller (Gardarobe, Toiletten). Beim Verlassen des Bürgerhauses dann einfach an der linken Seite (von innen gesehen) den Türöffner-Schalter betätigen und so die automatische Türöffnung in Gang setzen.

Darauf macht die städtische Presse- und Informationsstelle in einer Pressemitteilung aufmerksam und macht allen Behinderten Mut, von diesem Service Gebrauch zu machen. Alle drei Ebenen des Bürgerhauses sind für Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen mit Rollatoren etc. ohne Hindernisse zu erreichen. Dies gilt auch für die Räumlichkeiten der Volkshochschule/Musikschule.
 

Baudezernent Martin Ringhof ist mit dem Verlauf der Bürgerhauses-Sanierungsarbeiten sehr zufrieden. Aus dem Konjunkturpaket II (Bundes- und Landesmittel) wurden Mittel in Höhe von 722.000 Euro bereitgestellt und durch städtische Gelder (200.000 Euro) auf insgesamt 922.000 Euro aufgestockt.

Betonsanierung, Erneuerung von Türen und Fenstern sowie die Wärmedämmmaßnahmen sind abgeschlossen. Die Kosten werden sich auf voraussichtlich 900.000 Euro belaufen. Noch auszuführen sind Restarbeiten an der Fassade sowie die Wiederherstellung der Grünanlagen im Bereich der Restaurantanlieferung sowie der Volkshochschule.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de