• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstrasse – Neues Urlaubsmagazin

Südliche Weinstrasse / Metropolregion Rhein-Neckar – Urlaubsmagazin Südliche Weinstrasse 2011/2012 erschienen – Neuer SÜW-Katalog ersetzt erstmals die Gastgeberverzeichnisse der meisten Verbandsgemeinden der Südlichen Weinstrasse.

Mit mehreren Themen-Katalogen wirbt die Südliche Weinstrasse um die Gunst der Gäste in der neuen Saison 2011. Landrätin Theresia Riedmaier und SÜW-Geschäftsführerin Uta Holz stellen diese in einem Pressegespräch am 22.11.2010 im Kreishaus SÜW vor.

Das Layout der neuen Kataloge greift auf das bereits eingeführte Erscheinungsbild der Südlichen Weinstrasse zurück, für das das Sommeratelier in Vollmersweiler verantwortlich zeichnet. „Auf allen Katalogen versuchen wir, eine Verbindung zu schaffen zwischen dem besonderen Landschaftstypus der Südlichen Weinstrasse und den genüsslichen Angeboten, die nur hier so zu finden sind.“ erklärt Landrätin Riedmaier. Aus diesem Grund gibt es auf dem Titel der Kataloge jeweils zwei Bilder – ein Landschaftsmotiv, das immer die charakteristische Landschaft der Südlichen Weinstrasse zeigt und ein zweites „Menschen-Bild“, das für das Thema der jeweiligen Broschüre steht. Das Besondere daran: es handelt sich meist nicht um anonyme Models sondern um sympathische Charakterköpfe der Südlichen Weinstrasse: z.B. den Winzer Andreas Porzelt aus Klingenmünster für die Broschüre „Wein-Probe“ oder die Köchin Petra Roth-Püngeler aus Dernbach für „Gut essen“.

Die wichtigste Neuerscheinung ist das Magazin „Urlaub genießen – An der Südlichen Weinstrasse 2011/2012“. Auf über 160 Seiten werden die Besonderheiten der Südlichen Weinstrasse vorgestellt. Neu ist, dass die Verbandsgemeinden Annweiler, Bad Bergzabern, Edenkoben, Landau-Land und Offenbach erstmals auf ein eigenes Gastgeberverzeichnis verzichten und alle gemeinsam nur noch das SÜW-Urlaubsmagazin einsetzen, das dafür in einer höheren Auflage von 150.000 produziert wurde. „Gemeinsam sind wir stark. Und das zeigen wir, indem wir unsere Kräfte bündeln und mit einem einheitlichen Urlaubsmagazin noch mehr Transparenz für den Gast und niedrigere Anzeigenpreise für die Inserenten geschaffen haben.“ erläutert Uta Holz die Vorteile des neuen Konzepts. „Ich freue mich, dass unsere Büros für Tourismus mit der noch engeren Zusammenarbeit Synergieeffekte nutzen, Kosten in der Katalogproduktion senken konnten und damit mehr Mittel für andere sinnvolle Marketingmaßnahmen zur Verfügung haben.“ ergänzt Landrätin Theresia Riedmaier.

Das Urlaubsmagazin gliedert sich in drei Teile: einen Imageteil, der mit emotionalen Bildern Lust auf die Themen „Wein und Genuss“, „Wandern“, „Radfahren“ und „Gesundheit“ an der Südlichen Weinstrasse macht und damit die Hauptthemen der rheinland-pfälzischen Tourismusstrategie 2015 aufgreift; im zweiten Teil werden die acht Urlaubsregionen der SÜW mit ihren Hotels, Pensionen, Privatvermietern und Ferienwohnungen vorgestellt; im dritten Teil gibt es viele praktische Informationen z.B. über Anreisemöglichkeiten, die Sterne-Klassifizierungen, Möglichkeiten für einen barrierefreien Urlaub, eine Panoramakarte und die Gastaufnahme-, bzw. Reisevermittlungsbedingungen.

Die Broschüre „Weinprobe 2011/2012“ enthält viel Wissenswertes über Pfälzer Wein: von den Rebsorten und Etiketten bis hin zu Tipps fürs Verkosten. Neu sind die Portraits ganz unterschiedlicher Aushängeschilder der SÜW: dem von Boris Kranz, der schon in jungen Jahren Aufsehen erregende Weine machte und seinem Engagement für die Einzellage „Ilbesheimer Kalmit“, und die der Winzerinnen Eva Dengler-Seyler und Annette Borell-Diehl und ihrer erfolgreichen weiblichen Herangehensweise ans Weinmachen. Nicht zu kurz kommt die Betrachtung der vielen jungen Nachwuchs-Talente, die bei weitem keine Kellerkinder sind und der Südlichen Weinstrasse auch in den nächsten Jahren eine erfolgreiche Zukunft versprechen.

Auf knapp 50 Seiten werden danach die Weingüter der Südlichen Weinstrasse vorgestellt, so dass der Weg zum Winzer für Einheimische und Gäste einfach zu finden ist. Neben Namen und Adressen verrät der Weinführer u.a. auch die mögliche Gruppengröße bei der Weinprobe oder ob es Besonderheiten auf dem jeweiligen Weingut gibt.

Die Broschüre „Gut essen- Restaurants und Weinstuben in der Südpfalz 2011/2012“ erscheint wieder in Kooperation des Vereins Südliche Weinstrasse mit dem Südpfalz Tourismus Landkreis Germersheim e.V. Anlass für die Zusammenarbeit ist der alle vier Jahre gemeinsam durchgeführte Gastronomie-Wettbewerb Südpfalz, dessen Ergebnisse auch in dieser Broschüre zu finden sind. Alle ausgezeichneten Betriebe sind mit einem roten Rebblatt markiert, so dass sie dem Benutzer gleich ins Auge fallen. Stellvertretend für die vielen hervorragenden Köche der Region wurden das Ehepaar Werner und Petra Roth-Püngeler vom Gasthaus Schneider in Dernbach und Vater und Sohn Werner und Philipp Roth vom Waldgasthof Bienwaldmühle in Scheibenhardt portraitiert. Unter dem Motto „Vom Pfälzerwald zum Bienwald“ spannen sie den Bogen zwischen Südlicher Weinstrasse und dem Landkreis Germersheim. Daneben enthält die Broschüre „Gut essen“ eine große Auswahl an kulinarischen Einkehrmöglichkeiten mit Öffnungszeiten und Besonderheiten.

In Vorbereitung sind noch die beiden Broschüren „Urlaub – Arrangements der Südlichen Weinstrasse“ mit attraktiven Angeboten, z.B. einer „Schokoradel-Tour“ oder einer mehrtägigen Wanderung mit Gepäcktransport auf dem neu ausgeschilderten Pfälzer Weinsteig, sowie das „Kunterbunte Kinderprogramm“, das große Erlebnisse für Urlauberkinder verspricht – mit einem Schwerpunkt in der Region Annweiler und an der Kaiserbacher Mühle bei Klingenmünster. Sie werden spätestens zur Messe CMT im Januar zur Verfügung stehen.

Die neuen Kataloge gibt es ab sofort bei allen Büros für Tourismus und bei der Zentrale für Tourismus Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940407, www.suedlicheweinstrasse.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de