• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Kreissparkasse vergibt Stipendien

Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Kulturstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz vergibt Musikstipendien 5.000 Euro für musikalische Nachwuchstalente aus Rhein-Pfalz-Kreis

Zehn Kinder und Jugendliche aus dem Rhein-Pfalz-Kreis fieberten dem Herbstkonzert 2010 der Kreissparkasse Rhein-Pfalz mit besonderer Vorfreude entgegen: Bevor das Kurpfälzische Kammerorchester unter der Leitung von Stefan Fraas im Palatinum Mutterstadt das Publikum verzauberte, standen die musikalischen Nachwuchstalente im Mittelpunkt des Geschehens. Denn die jungen Musikerinnen und Musiker erhielten von der Kreissparkasse ein Musikstipendium in Höhe von 500 Euro pro Person.

Bild: Zehn junge Nachwuchsmusiker aus dem Rhein-Pfalz-Kreis freuten sich über das Musikstipendium der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, das ihnen Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz gemeinsam mit seiner Kollegin Elke Rottmüller und dem Landrat Clemens Körner für ihre hervorragenden musikalischen Leistungen und Erfolge sowie für ihr Engagement in der Kreismusikschule überreichten.

1. Reihe (v.l.n.r.): André Roßmayer, Paula Jutt, Sandro Di Nunno, Hannah Domgörgen, Ann-Sophie Mahr, Angela Sültmann, Pia Sasturain
2. Reihe (v.l.n.r.): Christoph Utz, Lena Maria Kosak, Clemens G. Schnell (Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Rhein-Pfalz), Jeanette Englmann, Alexander Dolich, Elke Rottmüller (Vorstand der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, Landrat Clemens Körner.

 

“Musik ist Freude”, “Musik macht Spaß” und “Musik bietet Entspannung nach einem stressigen Schulalltag” ­ da sind sich die Stipendiaten 2010 einig. Über die Fördergelder von insgesamt 5.000 Euro freuten sie sich riesig. Damit will die Kreissparkasse Rhein-Pfalz die weitere musikalische Ausbildung der zehn Mädchen und Jungen im Alter von neun bis 18 Jahren unterstützen. Die Nachwuchsmusiker sind nicht nur talentiert, sie bieten auch hohe musikalische Leistungen und sind bei Wettbewerben erfolgreich. Sie engagieren sich zusätzlich überdurchschnittlich in der Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises, wie die neunjährige Pia Sasturain, die schon in der Musikalischen Früherziehung mitwirkt. Dort stellt sie den jüngeren Kindern die Instrumente vor. “Musik ist ein hervorragendes Medium zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der Kreativität von Kindheit an. Deshalb wollen wir junge Menschen in der musikalischen Entwicklung fördern”, sagte Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz bei seiner Ansprache. Im Anschluss überreichte er gemeinsam mit seiner Kollegin Elke Rottmüller und dem Landrat Clemens Körner den jungen Musikerinnen und Musikern feierlich das Stipendium. Seit 1988 ehrt die Kreissparkasse jährlich Musikstipendiaten.

Ausgezeichnet wurden im Jahr 2010:

Pia Sasturain, 9 Jahre, aus Limburgerhof: Kontrabass Ann-Sophie Mahr, 12 Jahre, aus Limburgerhof: Querflöte Angela Sültmann, 12 Jahre, aus Limburgerhof: Querflöte André Roßmayer, 15 Jahre, aus Erpolzheim: Schlagzeug Alexander Dolich, 16 Jahre, aus Neuhofen: Euphonium Jeannette Englmann, 16 Jahre, aus Mutterstadt: Violine Lena Maria Kosack, 18 Jahre, aus Hochdorf-Assenheim: Gesang Hannah Domgörgen, 10 Jahre, aus Neuhofen: Blockflötenensemble Sandro Di Nunno, 10 Jahre, aus Limburgerhof: Blockflötenensemble Paula Jutt, 11 Jahre, aus Limburgerhof: Blockflötenensemble

Musikalische Herzenswünsche verwirklichen

Für die jungen Musikerinnen und Musiker ist das Stipendium nicht nur ein willkommener und hilfreicher Zuschuss für ihre Ausbildung und für die Anschaffung von neuen Instrumenten. “Für mich ist es eine Anerkennung, dass es richtig ist, was ich mache, und Ansporn weiterzumachen zugleich”, sagte die 16-jährige Jeannette Englmann aus Mutterstadt, die seit 2001 Schülerin der Kreismusikschule ist. Seit über neun Jahren spielt sie Violine und erhält daneben auch Klavier- und Gesangsunterricht. Das Geld wird sie in Noten oder einen Bogen investieren. Für die 18-jährige Lena Maria Kosack ist das Stipendium eine Bestätigung. “Ich möchte Gesang studieren. Dass ich jetzt ausgewählt wurde, bestärkt mich, dass es der richtige Weg ist, den ich einschlage”, sagt sie. Sie rechnet damit, dass sie bei verschiedenen Hochschulen in Deutschland vorsingen muss, um einen Studienplatz zu finden. Das wird für sie jedes Mal mit Fahrt- und Übernachtungskosten verbunden sein. Da kommt das Stipendium gerade richtig. Mächtig stolz auf die Auszeichnung ist auch Anne-Sophie Mahr aus Limburgerhof. “Ich war sehr überrascht, dass ich ausgewählt worden bin”, erzählt die 12-Jährige, die als sehr talentiert gilt und bereits seit 2002 Schülerin der Kreismusikschule ist. Sie spart zurzeit für eine neue Querflöte.

Das Musikstipendium haben der damalige Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Rhein-Pfalz Georg Müller und der damalige Landrat Dr. Ernst Bartholomé bereits 1988 initiiert, um junge musikalische Talente zu fördern. Neben dem Stipendium unterstützt die Kreissparkasse Rhein-Pfalz auch intensiv den Förderverein der Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises.

Das Kurpfälzische Kammerorchester spielt

Im Anschluss an die Vergabe der Stipendien begeisterte das Kurpfälzische Kammerorchester unter der Leitung von Chefdirigent Stefan Fraas die 600 Gäste mit einem virtuosen Streifzug durch das Repertoire. Gespielt wurden die Sinfonia D-Dur “Veneziana” von Antonio Salieri, das Konzert C-Dur für Violoncello und Orchester von Joseph Haydn, zwei Tangos für Streichensemble von Leslie Searle, ein Ragtime von Scott Joplin in einer Bearbeitung für Streichorchester sowie die “Abschiedssinfonie” von Joseph Haydn. Vor allem der Solist des Abends Julian Bachmann am Violoncello, gewann die Herzen des Publikums. Auch er ist ein begabter Nachwuchsmusiker. 2007 hat der heute 17-Jährige für diese Solowertung den 1. Preis beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” gewonnen.

Das Kurpfälzische Kammerorchester (KKO) pflegt seit 1952 als Nachfolger der Kurfürstlichen Hofkapelle des Kurfürsten Carl Theodor das musikalische Erbe der “Mannheimer Schule³ (1743 ­1778). Dieser Entwicklung, deren Pioniergeist und Innovationspotential neue Maßstäbe in der europäischen Musikgeschichte setzte, fühlt sich das Orchester eng verbunden. Das KKO zeichnet sich durch ein breites Repertoire vom Barock bis zur Musik der Gegenwart aus. Seit 2008 setzt Stefan Fraas als Chefdirigent die musikalischen Akzente. Der gebürtige Vogtländer hat sich zuvor als Generalmusikdirektor der Vogtland Philharmonie verdient gemacht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de