• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – USC gewinnt in Hannover

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Basketball -SC Heidelberg zieht den Tigers den Zahn

„Wir haben heute gut gespielt, unsere taktischen Vorgaben umgesetzt und dazu eine absolut starke Teamleistung gezeigt“, so fasst USC-Trainer Torsten Daume das Spiel gegen die UBC Hannover Tigers zusammen. Am Ende stand ein 103:91 für Heidelberg auf der Anzeigetafel in der mit 800 Zuschauern nur mäßig gefüllten Hannoveraner AWD-Hall. Die Heidelberger Defensive hat zwar einige Strecken nicht die Kontrolle über die Rebounds gehabt, aber Hannover konnte das nicht nutzen, weil die Universitätsstädter insgesamt taktisch perfekt eingestellt waren. „Wir haben Hannover heute nicht so spielen lassen, wie sie gewohnt sind, zu spielen. Sie mussten viel aus dem Setplay agieren und kamen nicht zu ihren gefürchteten Fastbreaks. Folglich fanden sie nicht in ihren Rhythmus und wir konnten ihnen den Zahn ziehen. Wenn man Hannover spielen lässt, dann können sie Basketball zelebrieren und machen ganz schnell die 100 Punkte voll. Wir wussten also: Die richtige Verteidigung ist der Schlüssel zum Sieg.“ Dies konnten die Neckarstädter auch in die Tat umsetzen.

Der wieder genesene Danilo Barthel war diesmal auch wieder mit an Bord, bekam aber aufgrund des Trainingsrückstands noch keine Spielzeit. Auch für Jan-Peter Prasuhn und Björn Schoo war diese Partie eine besondere, letztes Jahr waren beide noch für die Tigers auf Korbjagd gegangen. „Jan-Peter war extrem motiviert, das hat man auch die ganze Zeit gemerkt. Toll, dass er 15 Punkte in 13 Minuten machte!“, so Daume.

Das Spiel begann für den USC offensiv stark. Schnell hatten sich die USC-ler eine 16:11-Vorsprung herausgearbeitet (5. Minute), nach Körben von Baker, Barth, Mendez, Komarek und einem Dreipunktspiel von Björn Schoo. Kurz vor Ende des ersten Spielviertels gelang James Wright ein Shotclock-Buzzer-Beater aus 9 Metern. Wenige Sekunden später machte dann Jan-Peter Prasuhn den Buzzer zum Ende des Viertels. Es stand 32:25 für Heidelberg. Allerdings war die Reboundarbeit und die Helpdefense ein größeres Problem. Die Metropolitaner pflückten sich im ersten Viertel keinen einzigen Defensivrebound! Zur Halbzeit waren es davon dann 4, aber immerhin 10 Offensivrebounds. Die Leinestädter dagegen spielten im zweiten Viertel zwar wesentlich besser und trafen bis zur Halbzeit 62 % ihrer Würfe, konnten aber nicht lange in Führung gehen. Nur nach einem Dunk mit Foul ins Gesicht von Nate Montgomery, durch Charles Little, führten die Tigers nach seinem Freiwurf mit 43:42 (16. Minute). Dann gelang Oliver Komarek wenig später ein Dreipunktspiel zum 49:46 aus USC-Sicht. Mit einem 51:50 für die Gäste gingen die Mannschaften dann in die Kabinen.

Hannover konnte die Heidelberger nach der Pause dann nicht mehr von der Überholspur in der Offensive holen. Vor allem im dritten Viertel waren die Universitätsstädter unter dem hannoverschen Brett nicht zu übertreffen. Besonders erfreulich war, dass die gesamte Mannschaft die Leistung trug. Es wurde viel gepasst und nur schön herausgespielte Würfe wurden genommen. Als Resultat freute sich der USC-Trainer nach 28 Minuten über ein 73:62. Gleich zu Beginn des letzten Viertels flog dann ein US-Amerikaner der Tigers, Michael Nunnally, mit dem 5. Foul vom Platz, die USC-ler blieben in der Schlussphase absolut gelassen und brachten den Vorsprung relativ souverän nach Hause. Nach einem Dreier von Kai Barth zum 92:79 (36.), aber spätestens nachdem James Wright den hundertsten Punkt mit einem „Fingerroll“ markierte, war der Sack zu.

„Heute hat mir jeder meiner Spieler gut gefallen, aber besonders hervorheben möchte ich Kai Barth, der das Spiel wieder vorbildlich geleitet hat, und Leonard Mendez, der wieder mal extrem mannschaftsdienlich gespielt hat und seine Allround-Qualitäten Wochenende für Wochenende unter Beweis stellt.“, meint Daume nach dem Siegesbierchen.

Michael Mai, Assistant-Coach Hannover Tigers: „ Wir haben heute gesehen, dass für uns die Halfcourt-Offense keinesfalls effektiv ist. Außerdem können wir niemals ein Spiel gewinnen, wenn wir den Gegner 103 Punkte scoren lassen.“

Lloyd Phillips, Hannoveraner Aufbauspieler: „Am Ende war Heidelberg zu stark. Gerade in der zweiten Hälfte haben sie uns teilweise niedergewalzt.“

UBC Hannover Tigers : Turnbull 17 (5 Rebounds, 3/3 Dreier), Janzen 16, Henry 16 (10 Reb.), Arigbabu 13 (5 Reb., 6 Assists), Little 11 (8 Reb., 3 Steals), Nunnally 8, Phillips 5, Buchmiller 3, Harvey 2, Welzel

USC Heidelberg: Komarek 23 (8/10 Freiwürfe, 5 Rebounds, 7 gezogene Fouls, 3 Assists), Wright 21 (69 % aus dem Feld), Prasuhn 15, Mendez 14 (8 Reb., 6 Assists, 5 Steals, 25 Effektivitätspunkte), Schoo 13 (2 Blocks), Barth 11 (7 Assists, 6 gezogene Fouls), Baker 5, Montgomery 1 (8 Rebounds), Dietz – Barthel.

Das nächste USC Spiel findet am Sonntag, 21. November, um 17:00 Uhr im OSP gegen SOBA Dragons Rhöndorf statt!

-rob- Robin Herbert

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de