• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Wildpark-Jahresprogramm

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit allen Sinnen Natur erleben – Wildpark-Jahresprogramm für Jung und Alt
Das Wildparkteam der Stadt Ludwigshafen am Rhein, der Förderverein und die Initiative Naturpfad haben für das nächste Jahr wieder ein attraktives Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein erstellt. “Diesmal sind es rund 50 Veranstaltungen und ich kann versichern, da ist für jeden etwas dabei”, sagte Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel während eines Pressegespräches am Mittwoch, 25. November 2009. Neben den bewährten Angeboten wie Fledermaus- und Vogelexkursionen, Vorträge über Wespen, Bienen und Libellen, Infoveranstaltungen der Rucksackschule, Heimtiertag, Ostereiersuchen, den beliebten Ferienspielen der Initiative Naturpfad und dem Laternenfest gebe es auch vieles im Haus der Naturpädagogik zu erleben. “Neu sind unter anderem Angebote wie Lama-Wandern, Eulen aus Ton formen, Schiffe sowie Gnome, Trolle und wilde Kerle basteln oder Spinnen filzen. Besonders freue ich mich, dass wir den Turmschreiber aus Limburger-hof, Michael Cramer, im vorigen Jahr als Erzähler gewinnen konnten. Diesmal bietet er unter dem Titel ´Lebensläufe, die das leben schreibt ´Erzählungen speziell für Senioren an. Sicherlich spannend sind auch die Angebote des Archäologieparks Rheingönheim. Kinder können hierbei ein Römerlager bewundern oder unter dem Motto `Eiszeit` Nashorn- und Mammutfunde bewundern. Spannend wird sicherlich auch der Greifvogeltag, an dem die Könige der Lüfte von einem Falkner vorgestellt werden”, erläuterte Merkel.
Mit derzeit rund 80 000 Besucherinnen und Besuchern könnte der Wildpark Rheingönheim bis Ende des Jahres einen neuen Jahresrekord von etwa 85 000 Besuchern aufstellen. Seit Beginn der Patenschaftsaktion im Oktober 2004 haben 460 Paten rund 105 000 Euro für die Tiere gespendet. “Dies zeigt, dass sich das Wäldchen im Süden Ludwigshafens als attraktives Ausflugsziel etabliert hat und unsere Aktionen und Angebote sehr gerne angenommen werden”, so Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel. Gabriele Wolter, Leiterin des Bereichs Grünflächen und Friedhöfe, führt die erhöhte Besucherzahl auch auf die im vorigen Jahr geänderten Öffnungszeiten zurück: “Wir haben unseren Service weiter verbessert und ab Januar 2009 bereits ab 9 Uhr geöffnet. Ich denke, das kam gerade auch Kindergartengruppen und Schulklassen zugute, da der Vormittag effektiver genutzt werden kann. Zudem steht ÖPNV-Nutzern inzwischen auch eine ausgebaute Bus-haltestelle Richtung Rheingönheim zur Verfügung.”
Ständige Angebote – Führungen zu folgenden Themen können von interessierten Besucher-gruppen nach Terminvereinbarung gebucht werden:
1.       Totes Holz – Neues Leben – Über die Bedeutung von Totholz als Lebensraum für Tiere – Referenten: Alfred Beck (Grünflächen und Friedhöfe), Reiner
Schönfelder
2.       Vom Graureiher zum Heldbock – Der Wildpark als Lebensraum für freilebende Tiere – Referenten: Reiner Schönfelder, Friedrich Groß
3.       Wildkatze Luchs und Co – Rückkehr und Wiederansiedlung bedrohter Tierarten Referenten: Alfred Beck (Grünflächen und Friedhöfe), Reiner Schönfelder
4.       Die Honigbiene – Aus Sicht der Artenvielfalt im Pflanzen- und Tierreich – Referent: Klaus Eisele, Imker
5.       Die Hornisse, die Wespe – Ärger am Frühstückstisch oder Nützlinge im Kreislauf der Natur – Referent: Klaus Eisele, Imker
6.       Der Nährstoffkreislauf im Wald – Funktion von Boden und Bäumen – Referentin: Brigitte Plobner (Grünflächen und Friedhöfe)
7.       Rückzüchtungen im Wildpark – (Auerochs, Tarpan) – Aktuelle und historische Bedeutung – Referent: Friedrich Groß
8.       Wasservögel im Wildpark – Referent: Friedrich Groß
9.       Kennen lernen von Waldbäumen und Entdecken ihrer Geheimnisse Referentin: Brigitte Plobner (Grünflächen und Friedhöfe)
10.     Mit allen Sinnen durch den Wildpark
Förderverein Wildpark e.V, Initiative Naturpfad, Montag bis Freitag vormittags, nach Vereinbarung, Telefon 0621/3896336
Anmeldungen für die Veranstaltungen: Bei Veranstaltungen der Initiative Naturpfad/Förderverein Telefon 0621/3896336. Sonstige Veranstaltungen: 0621/504-3370 oder 504-3379 (gleichzeitig Fax-nummer). Informationen über Tierpatenschaften: wildpark@ludwigshafen.de, Telefon: 0621/504-3380, Fax: 0621/504-3779. Spendenkonto: Sparkasse Vorderpfalz, Kontonummer: 26 666, BLZ: 545 500 10.
Weitere Angebote: Wildparkrallye (Fütterung von Wildkatzen 10.15 Uhr, Luchs 10.30 Uhr), Eselreiten und –pflegen: jeden ersten Dienstag im Montag 15 – 16.30 Uhr, Rundfahrten mit der Ponykutsche: mittwochs 13 – 14.30 Uhr.
Das komplette Jahresaktionsprogramm ist in einem Programmheft, das im Bürgerservice des Rathauses und im Wildpark ab Januar 2010 ausliegt, sowie im Internet unter www.ludwigshafen.de  ab Dezember 2009 nachzulesen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de